Euro Plus Garantie: Weiteres 3. Jahr sinnvoll? PPK und xHP für Garantie problematisch?

  • Hallo Forum,


    Bin dabei, einen F30 330d bei einer NL zu kaufen. Unter 20tkm, 3,5 Jahre alt - wenig gelaufen für das Alter. Bereits angeschaut und gefahren. Passt soweit alles.


    Nun die Frage: Macht ein weiteres, drittes Jahr, Sinn? Soll 524 Euro kosten und bei jedem Schadensfall 250 Euro SB. Werde mit dem Fahrzeug 20-25tkm im Jahr zurücklegen. Haltedauer bis mindestens ~90tkm.


    Gibt es besonders defektanfällige Ausstattung, wegen der es sich lohnen würde ? Verbaut ist Adaptives Fahrwerk, Adaptives LED, großes Navi, el. Sitze.


    Direkt noch ein Gedanke hinterher: Beeinträchtigt ein später verbautes PPK die Europlus - und wie steht es mit xHP?


    Danke für Input :)

  • Rechnen würde sich das Ganze ja erst ab einem Schaden > € 774. Ich bin aber ohnehin ein Freund von Garantien und würde daher nicht lange nachdenken.


    Das PPK könntest Du noch über die Garantie abgedeckt bekommen (vorher nachfragen!!!), da das ja original BMW und somit auch eintragungsfähig ist. Bei xHP wird die Garantie sicherlich nicht mehr greifen - wenn das einer im Garantiefall überhaupt kontrollieren sollte.

  • Wäre noch der Gedanke mit der möglichen Kulanz bei teuren Schäden (Lader, Automat, Motor ..). Iim dritten Jahr ist der Wagen unter 7 Jahre alt und deutlich unter 100tkm.

    Rechnen würde sich das Ganze ja erst ab einem Schaden > € 774. Ich bin aber ohnehin ein Freund von Garantien und würde daher nicht lange nachdenken.


    Das PPK könntest Du noch über die Garantie abgedeckt bekommen (vorher nachfragen!!!), da das ja original BMW und somit auch eintragungsfähig ist. Bei xHP wird die Garantie sicherlich nicht mehr greifen - wenn das einer im Garantiefall überhaupt kontrollieren sollte.

    Ja, die PPK Sache kläre ich ab.

  • Ich habe bei meinem 340i auch 2 Jahre Garantie für 600€ mit dazu genommen. 1000€ hat der Händler übernommen. Kostet wohl 1600€ beim 340i und ist Leistungsabhängig. Versuch einfach etwas rauszuhandeln.

    Ich erwarte zwar keinen Defekt, aber meistens passiert sowas ja wenn man nicht damit rechnet. Ich für meinen Teil fahre somit entspannter.

    Muss jeder für sich selbst entscheiden, jedoch ist dies für mich, zumindest in den zwei Jahren, sorgloses Fahren.

  • Ich würde mir eher die Frage stellen, wenn der schon bei einer NL steht und jung ist und wenig Kilometer runter hat, wieso ist der dann nicht Premium Selection?

  • Ich würde mir eher die Frage stellen, wenn der schon bei einer NL steht und jung ist und wenig Kilometer runter hat, wieso ist der dann nicht Premium Selection?


    Das trifft ja zu.


    Es geht um eine potentielle Verlängerung - ein 3. Jahr - zu den o.g. Bedingungen, die ich noch abschließen kann - auch, wenn es so im Text nicht steht.

  • ok, jetzt hab ich es verstanden.


    Andere Frage: bei der Laufleistung und dem Alter, sollte man da bei einem Premiumfahrzeug Defekte erwarten?


    Ich bin da eher gegen solche Versicherungen, ähnlich auch wie eine Handyversicherung ... ich weiß aber auch nicht, wie Du mit Deinen Dingen umgehst ...

  • Grundsätzlich gings mir um die Frage, ob es Ausstattungsmerkmale gibt, die hin und wieder teure Probleme machen und deretwegen sich die Verlängerung lohnen könnte.


    Ich fahre sehr bewusst warm und kalt, achte auf relevante Parameter, wechsle zweimal im Jahr das Öl - am Umgang wirds nicht liegen, wenn etwas nachgibt ;)

  • ok, jetzt hab ich es verstanden.


    Andere Frage: bei der Laufleistung und dem Alter, sollte man da bei einem Premiumfahrzeug Defekte erwarten?


    Ich bin da eher gegen solche Versicherungen, ähnlich auch wie eine Handyversicherung ... ich weiß aber auch nicht, wie Du mit Deinen Dingen umgehst ...

    Eine Handyversicherung mit einer Gebrauchtwagengarantie zu vergleichen passt nicht wirklich. Ein Auto hat ein paar mehr mechanische teile die kaputt gehen können....