Dämpfer der Motorhaube / Personenaufprallschutz Ablaufdatum 5 Jahre ?

  • beim 530d (F11) eines Bekannten wurden nach 5 Jahren zusammen mit dem Bremsflüssigkeitswechsel diese Dämpfer der Motorhaube gewechselt, da stand ein Ablaufdatum drauf.

    Auf meinem F31 von 11/ 2016 finde ich so ein Datum nicht . Die sind auch etwas kleiner. Werden die also beim F31 nicht nach 5 Jahren gewechselt, oder hat sich sich das ab einem gewissen Baujahr evtl. geändert ?

  • Gude,

    ich meine zu wissen, dass es bei der 3er Reihe keine Dämpfer mit Personenaufprallschutz gibt sondern ganz normale.

    Weiss ich daher, weil man das bei mir mit der Bremsflüssigkeit zsm. tauschen wollte und ich meinte das wäre mir neu. Dann wurde mal nachgeschaut vom Freundlichen Kundenbetreuer und JA muss nichts getauscht werden. Normale Federn. Hätte sich spätestens in der Werkstatt dann rausgestellt xD


    VG Marcel

  • aber wenn auf dem Teil kein Datum steht , kann es auch nicht ablaufen und der TÜV es auch nicht bemängeln. Woher sollen die das denn wissen ?

    Das Ding könnte ja auch nach 2 Jahren schon mal ersetzt worden sein.

  • Auf den Dingern steht ein Datum und sie sind auch TÜV relevant, wurde letztens in der Auto Bild thematisiert. Glaube war die Frage von wem mit einem X1 oder X3.

    Ob der TÜV Prüfer das nun sieht steht natürlich außer Frage, je nach Preis denk ich, dass ich es auch drauf ankommen lassen würde beim TÜV :P

  • Der F3x hat die Maßnahme Pedestrian Safety nicht. Das war bei den F-Modellen zuerst Großen Modellreihen vorbehalten.

    Der G2x hat sie vor 3 Jahren auch in den 3er gebracht, genauso wie den Knieairbag für alle Ländervarianten.

  • Gibt da im Übrigen auch verschiedene Varianten bei den anderen Herstellern, manche haben Sprengstoff bzw. sowas wie kleine Airbags in der Nähe vom Haubengelenk, bei anderen kann man das Gelenk quasi überdrücken, was bei einem Aufprall passiert ... hat jeder OEM anders gelöst.