Klimaanlage kühlt nicht mehr. Kältemittel läuft immer wieder leer.

  • Soweit mir bekannt, ist die Verwendung von Kontrastmittel zur Lecksuche bei Klimaanlagen laut EU-Klimaschutzverordnung seit 2008 verboten. In einer BMW-Werkstatt dürfte diese Methode also kaum Anwendung finden.

    oha du hast recht... das war mir gar nicht geläufig ich war auch schon in einigen werkstätten und habe diverese kfz youtuber *autodocs*:evil: gesehen die das nach wie vor benutzen.... darum hat mich das gar nicht gewundert


    danke für die aufklärung :thumbup:


    aber trotzdem wurde ja auch in seinem fall trotzdem kontrastmittel eingesetzt also sollte man dann auch spuren sehen ;)

  • oha du hast recht... das war mir gar nicht geläufig ich war auch schon in einigen werkstätten und habe diverese kfz youtuber *autodocs*:evil: gesehen die das nach wie vor benutzen.... darum hat mich das gar nicht gewundert


    danke für die aufklärung :thumbup:


    aber trotzdem wurde ja auch in seinem fall trotzdem kontrastmittel eingesetzt also sollte man dann auch spuren sehen ;)


    Soweit mir bekannt, ist die Verwendung von Kontrastmittel zur Lecksuche bei Klimaanlagen laut EU-Klimaschutzverordnung seit 2008 verboten. In einer BMW-Werkstatt dürfte diese Methode also kaum Anwendung finden.

    Ja. Kontrastmittel wurde wie mir bestätigt wurde trotzdem eingesetzt :D

  • Soweit mir bekannt, ist die Verwendung von Kontrastmittel zur Lecksuche bei Klimaanlagen laut EU-Klimaschutzverordnung seit 2008 verboten. In einer BMW-Werkstatt dürfte diese Methode also kaum Anwendung finden.


    Wurde auch letztes Jahr bei meinem Seat gemacht - in einer offiziellen AUDI-Werkstatt mit irgendeinem UV-sichtbarem Kontrastmittel.

  • Der Einsatz von Kontrastmittel ist üblich, weshalb sollte das verboten sein?

    Es ist genau andersrum. Eine bekannt undichte Klimaanlage darfst Du nicht befüllen.


    Hast Du denn Kontrastmittel drin?

    Meistens findest Du es dann am Kühler vorne, dort ist die typische Undichtigkeit.

    Je nach Größe des Lecks kann der Kühler, oder die sonstige betroffene Stelle, auch so sichtbar schmierig werden wie bei einem Ölfilm.

  • Kontrastmittel ist nicht per se verboten, aber es zusammen mit Kältemittel zur Lecksuche in das bekanntermaßen undichte System zu füllen, sehr wohl. Ist in dem Szenario letztlich bewusstes Ablassen von Chemikalien.

    Es in einem dichten System beizumischen, um im potenziellen Fehlerfall Lecks frühzeitig zu sehen, geht wohl.

    Naja, so weit zur Theorie.


    Wenn man weiß, dass es undicht ist, nimmt man üblicher Weise man nicht umweltschädliches Formiergas zur Lecksuche, i.d.R. Stickstoff mit Wasserstoff als Indikator. Wenn man mit bloßem Auge ausgetretenes Kompressoröl sieht, ist das Leck tendenziell schon recht anständig.

  • Lecksuche mittels Wasserstoff Schnüffler wurde gemacht, nix gefunden. Die 10bar sind innerhalb der 2 Stunden Suche 0,0 abgesunken, das Manometer hat wirklich nicht gezuckt. Allerdings hat das erste Nachfüllen 1 Jahr gehalten, das zweite jetzt nur 2 Monate. Ggf. ist die Undichtigkeit größer geworden und man könnte es jetzt entdecken?

  • Hey,

    Genau das gleiche Problem habe ich auch... Hast du inzwischen eine Lösung?

    Kontrastmittel wurde bei mir auch verwendet. Wurde aber ebenfalls nix gefunden.

    Am Ende musste ich den klima-Kondensator für ca 750 Euro austauschen lassen 😔

    Jetzt scheint es aber problemlos zu gehen.

  • Bei mir war es nun auch der Kondensator. Hab 780 Euro gezahlt, allerdings war der Kondensator mit 410€ mehr als die Hälfte der Rechnung. Das Teil war somit sehr teuer im Vergleich zu gängigen Preisen im Internet. Welches Fabrikat verbaut wurde hat die Werkstatt mir nicht gesagt.