Klimaanlage kühlt nicht mehr. Kältemittel läuft immer wieder leer.

  • Mit Nebel ist vermutlich an der Frontscheibe kondensierendes Wasser gemeint, oder? Das kann im Sommer durchaus mal vorkommen, kurz nach dem Starten des Fahrzeugs :)

  • Wenn die Klima voll reinhaut kann man durchaus ein "Nebelphänomen" bei feuchter Luft beobachten. Dass das Kühlmittel ist halt ich eher für unwahrscheinlich.

    Da keiner ein Leck finden kann und die Anlage nicht sofort wieder leer ist, ist sicher irgendwo ein sehr kleines Loch.


    Ist in der Klima übrigens dieses extrem klimaschädliche Gas drin, das auch bei Split Geräten verbaut ist?

  • Mit Nebel ist vermutlich an der Frontscheibe kondensierendes Wasser gemeint, oder? Das kann im Sommer durchaus mal vorkommen, kurz nach dem Starten des Fahrzeugs :)

    Nein, das ist damit nicht gemeint.

    Aus einem Luftkanal auf der Fahrerseite kam weißer Nebel raus. nur aus einem Kanal.

  • chap Ja, ist es. Die in der Hinsicht bessere Alternative R1234yf ist aber giftig, brennbar und extrem teuer, also können wir schon fast froh sein, dass im F3x noch R134a drin ist :)

  • Ist in der Klima übrigens dieses extrem klimaschädliche Gas drin, das auch bei Split Geräten verbaut ist?

    Welches Gas drin ist weiß ich nicht.

    DIe haben es auch mal 8 Stunden unter Druck gesetzt (alle Leitungen) und den Druck kontinuierlich gemessen. Leider gab es keinen Druckabfall und daher haben die ein Loch ausgeschlossen.

    Aber irgendwo muss ja ein Loch sein. Das Mittel löst sich ja nicht in nichts auf ^^

  • Bei BJ 2014 ist es noch R134a. Bei meinem 08/2017 ist es schon R1234yf, das zwar giftig etc. ist, aber halt weniger kritisch hinsichtlich Treibhauseffekt.

  • Welches Gas drin ist weiß ich nicht.

    DIe haben es auch mal 8 Stunden unter Druck gesetzt (alle Leitungen) und den Druck kontinuierlich gemessen. Leider gab es keinen Druckabfall und daher haben die ein Loch ausgeschlossen.

    Aber irgendwo muss ja ein Loch sein. Das Mittel löst sich ja nicht in nichts auf ^^

    Wenn die Leitungen und der Wärmetauscher den "Drucktest" bestehen, bleibt ja nur eigentlich noch eine Undichtigkeiten im Kompressor während der in Betrieb ist.

  • Wenn die Leitungen und der Wärmetauscher den "Drucktest" bestehen, bleibt ja nur eigentlich noch eine Undichtigkeiten im Kompressor während der in Betrieb ist.

    der beim ableuchten aber locker sichtbar wäre mit kontrastmittel

  • der beim ableuchten aber locker sichtbar wäre mit kontrastmittel

    Soweit mir bekannt, ist die Verwendung von Kontrastmittel zur Lecksuche bei Klimaanlagen laut EU-Klimaschutzverordnung seit 2008 verboten. In einer BMW-Werkstatt dürfte diese Methode also kaum Anwendung finden.