Klimaanlage kühlt nicht mehr. Kältemittel läuft immer wieder leer.

  • Hallo liebe BMW Fans,


    ich war mit meinem F31 vor ca 3 Jahren das erste mal beim BMW Händler / BMW Werkstatt da die Klimaanlage nicht mehr funktionierte.

    Direkt ist aufgefallen, dass das Kältemittel so gut wie leer war. Eine weitere "Analyse" hat erstmal kein Ergebnis gezeigt , so dass das Kältemittel einfach nur wieder aufgefüllt wurde.

    Da ich wenig-Fahrer bin hatte ich dann erst einmal Ruhe... Aber nur für 1 Jahr!

    Denn vor 2 Jahren hatte die Klimaanlage wieder keinen Kühleffekt und wurde daher nochmals "analysiert". Dabei wurde dann so ein Schlauchsystem erneuert und die Klimaanlage wieder mit Kältemittel aufgefüllt, weil dieses natürlich wieder leer war. Nach Rücksprache wurde auch ein Kontrastmittel vorher eingefüllt und das Teil unter Druck gesetzt um nach möglichen Löchern / Lecks zu suchen. Jedoch ohne Erfolg.

    Und alle guten Dinge sind... 3 ! Genau! Natürlich war ich dieses Jahr (letzten Monat) wieder da und habe das Kältemittel auffüllen lassen weil es wieder keinen Kühleffekt gab.

    Komisch war letzten Monat auf jeden Fall dass einmal während der Fahrt beim Aktivieren der Klimaanlage aus dem Lüfterschacht eine Art Nebel (ich will nicht Sachen "Rauch") kam obwohl es draußen ca. 25 Grad waren und es knochen-trocken war. Aus Panik habe ich die Klimaanlage dann schnell wieder ausgemacht und es später während der gleichen Fahrt nochmal versucht. Doch da war der Nebel wieder zu sehen. Danach habe ich die Klima dann aus gelassen.


    So wie es aussieht kommt der BMW Händler ja wohl nicht weiter und zieht mir jedes Jahr wieder Geld aus der Tasche weil die den Fehler einfach nicht finden.

    Zwischenzeitlich war ich auch schon einmal in einer anderen (freien) Werkstatt. Die konnten leider auch nichts weiter finden und haben nur Kältemittel aufgefüllt.


    Hat jemand von euch Profis evtl. eine Idee woran das liegen kann ? ;(

  • Danke für die fach-kompetente Analyse! :D

    Problem ist ja nur, dass der BMW Meister und die freie Werkstatt nach mehrmaligen Versuchen / Analysen keine Undichtigkeit finden !:rolleyes:||

  • Aber nachdem das Ding ja jetzt das "Rauchen" angefangen hat, wird man doch feststellen können, was die Ursache dafür ist - vermutlich wird da auch der grundlegende Fehler zu finden sein...

  • Aber nachdem das Ding ja jetzt das "Rauchen" angefangen hat, wird man doch feststellen können, was die Ursache dafür ist - vermutlich wird da auch der grundlegende Fehler zu finden sein...

    das "Rauchen" (der Nebel) kam tatsächlich nur einmal vor und jetzt nicht mehr.

  • Schau mal den Kondensator genauer an. Du siehst ihn durch die Nieren. Hinweise auf austretendes Kältemittel sind festgeklebter Schmutz und Staub. Habe schon mehrere gesehen, die hinter dem Nummerschild undicht waren :)

  • schon mal checken lassen ob in den luftkanälen innen kältemittel bzw kontrastmittel zu finden ist? ich meine irgendwo isses ja hin^^ und wenn du schon nebel siehst....

  • Nebel kann auch an der Luftfeuchtigkeit liegen, er sagt zwar es war "trocken" aber das sagt erstmal nicht viel bei paar 30° und 60% relativer Luftfeuchtigkeit passt da schon einiges an Wasser in die Luft.

  • Nebel kann auch an der Luftfeuchtigkeit liegen, er sagt zwar es war "trocken" aber das sagt erstmal nicht viel bei paar 30° und 60% relativer Luftfeuchtigkeit passt da schon einiges an Wasser in die Luft.

    joar schon trotzdem kam bei mir noch nie nebel aus den düsen ^^