Reparaturhistorie

  • Hallo liebe Community,


    ich habe meinen BMW bereits seit 7 Jahren und bin Erstbesitzer meines Fahrzeuges.


    Zwischenzeitlich sind viele Services, Reparaturen und auch zwei kleinere Unfälle dazu gekommen, so dass ich mal gerne stöbern würde, was so an meinem Fahrzeug gemacht wurde - vieles hat BMW auch als Kulanz gemacht.


    Erhält man die Auskunft vom BMW Händler oder von der BMW Kundenbetreuung?


    Viele Grüße

    bluex

  • Ich habe zwischenzeitlich bei meinem Händler nachgefragt. Er sagt, es ist technisch nicht möglich das herauszukopieren. Er müsste es angeblich abtippen.


    Naja, dann frag ich mal bei der Kundenbetreuung nach.

  • Ich habe zwischenzeitlich bei meinem Händler nachgefragt. Er sagt, es ist technisch nicht möglich das herauszukopieren. Er müsste es angeblich abtippen.

    Soll er doch Bildschirmfotos machen...

  • Ich habe zwischenzeitlich bei meinem Händler nachgefragt. Er sagt, es ist technisch nicht möglich das herauszukopieren. Er müsste es angeblich abtippen.


    Naja, dann frag ich mal bei der Kundenbetreuung nach.

    Meinen habe ich als Gebrauchten gekauft und beim ersten von mir beauftragten Service ein Serviceheft bei BMW dazubestellt. Die NL hat ihren Service dort eingetragen und die vorherigen wurden mir als Papierausdruck als Nachweis mitgegeben. Diese konnten bzw durften sie nicht eintragen, da nicht von ihnen durchgeführt.

  • Wegen DSGVO ist das sehr kritisch die Daten herauszugeben. Ich als Händler würde da gar nichts riskieren, das kann schnell Probleme geben.

    Klar du bist Erstbesitzer, aber wenn sie anfangen Ausnahmen zu machen wird es auch wieder kompliziert.

    Ich hab für sowas einen Ordner, ganz klassisch wo Rechnungen drin landen ;)

  • Verstehe das Problem nicht - der Händler weiß ja, dass ich Erstbesitzer bin.


    Rechnungen sind ja schön und gut, aber wenn BMW im Gewährleistungs- oder Kulanzfall was gemacht hat, hab ich hierzu keine Rechnung.


    Ich werde mal die BMW Kundenbetreuung anschreiben.

  • Wegen DSGVO ist das sehr kritisch die Daten herauszugeben. Ich als Händler würde da gar nichts riskieren, das kann schnell Probleme geben.

    Klar du bist Erstbesitzer, aber wenn sie anfangen Ausnahmen zu machen wird es auch wieder kompliziert.

    Ich hab für sowas einen Ordner, ganz klassisch wo Rechnungen drin landen ;)

    Ich seh das genau andersrum. Eben wegen DSGVO habe ich ein Anrecht darauf zu erfahren welche Daten von mir da gespeichert sind (auch Reparatur- und Serviceaufträge).

    Du kannst dir ja auch einen Auszug deiner Telematik Daten anfordern

  • Ich seh das genau andersrum. Eben wegen DSGVO habe ich ein Anrecht darauf zu erfahren welche Daten von mir da gespeichert sind (auch Reparatur- und Serviceaufträge).

    Du kannst dir ja auch einen Auszug deiner Telematik Daten anfordern

    Ja da hast du natürlich Recht, aber stell dir vor jemand kauft sich ein gebrauchtes Auto und fordert da nun die Werkstattunterlagen an und findet Sachen raus über den Vorbesitzer... Unfälle oder sonstwas. Es ist ein zweischneidiges Schwert.

    Wir haben auch derzeit riesige Probleme mit dem Thema bei Kundenbeanstandungen, ein KFZ-Kennzeichen und eine Fahrgestellnummer sind nach DSGVO schützenswert wie ein Name, da eindeutig jemandem zuzuweisen.

    Das dürfen wir nicht abspeichern und übertragen, das ganze DSGVO Thema ist extrem komplex und überall lungern Anwälte die einen dann verklagen wollen, ich blick da auch nicht 100% durch aber gerade als große Firma solltest du seeeehr vorsichtig sein.

  • Gerade wenn du ein gebrauchtes Auto kaufst, wäre ein Einblick in die Reparatur Historie interessant.

    Ich hab meinen als Unfallfrei gekauft, stell dir vor du erfährst über die Historie dass das eine 15k Unfallreparatur durchgeführt wurde.

    Namen vom Besitzer müssen da gar nicht extra erwähnt werden, die stehen in der Zulassung doch eh drin


    mfg

    Markus