Familientauglichkeit / Langstreckentauglichkeit Bmw F31

  • die Standartbremse

    Genau daran habe ich gedacht^^

    Man hört ja öfters mal, dass die Standard-Bremse auf längeren Fahrten und höherer Beanspruchung weich wird.

    Hast du auch die große 370mm-Anlage?

  • Standard ;) die Standart ist die Art wie man steht.


    Manu, du stellst dir das MPPSK zu schlimm vor. Mit Klappe zu ist das ein ganz unaufdringliches Geräusch, absolut unauffällig und normal sportlich. Ich würde sagen, so wie vor 10 Jahren jedes halbwegs sportliche Auto geklungen hat.

    Mit Klappe offen ist das natürlich anders, aber auch da hört man zwischen 1000-2000 Umdrehungen ohne viel Gas kaum was, außer den turbo säuseln.

    Vollgas bzw Schubabschaltung und hohe Drehzahlen ist dann eben ramba zamba aber das passt dann auch

  • Bei Passfahrten ist nicht die Bremse das Problem, sondern der Fahrer.
    Dafür ist die Motorbremse da. Ich schalte in den Bergen in den Sportmodus - dann schaltet die Automatik nicht so schnell hoch - und zupfe vor Kurven auch mal am Paddel.

  • Manuel13 ich kann dir das echt nicht beantworten. Keine Ahnung was StandarD verbaut ist. Ich weiß nur das ich keine blauen Sättel habe. Die Langstrecken machen der Bremse aber nichts. Auch keine stärkeren Bremsungen. Es lag wie FaulerLöwe schon schrieb eher daran das ich die Motorbremse nicht effektiv genutzt habe. Ich bin zwar im Sportmodus gefahren, aber selbst runtergeschaltet habe ich nicht. Und aus diesem Grund musste ich öfter kräftiger Bremsen. Ich habe zu keiner Zeit ins "leere" getreten, aber man hat schon gemerkt das da nicht mehr viel Luft ist.

    chap hast Recht. Deswegen schreibe ich ausführliche Berichte lieber am PC.

  • Also wer beim Beladen des Kofferraums a) noch Lücken hat, wo man durchschauen kann und v.a. b) direkt vor dem finalen Zuklappen glatt noch die gesamte Heckklappe offen halten kann (und nicht bloß noch das Heckfenster...), der hat eindeutig noch Luft nach oben :D

    Hab leider von unseren Gardasee-Tripps keine Fotos, aber vor allem durch die Einkäufe vor Ort war das Einräumen bei der Rückfahrt ne echte Herausforderung (nicht, dass mir das so gefallen würde, aber man ist ja nicht alleine unterwegs... ;) ). Da ist das da oben wirklich Kindergeburtstag :D


    Ansonsten: sehr schöner Bericht. Danke!

  • Blöd ist dabei nur, dass man den Kofferraum nicht separat abschließen kann (wie früher, als es ein richtiges Schloss gab). Denn dann flitzen die Kids schnell mal an den Kofferraum und anstatt der Heckscheibe wird dann der Heckklappen-Schalter betätigt und alles plumpst heraus :D