Familientauglichkeit / Langstreckentauglichkeit Bmw F31

  • Hallo zusammen,

    seit etwas mehr als einem Jahr besitze ich nun einen 340i Touring. Vorher habe ich knapp ein Jahr nach einem passenden gesucht und auch viel recherchiert. Ich habe nie etwas in Bezug auf Langstreckenerfahrungen oder Platzangebot auf Urlaubsfahrten mit 2 Kindern oder ähnliches gelesen.

    Normalerweise fahren wir immer mit dem Auto meiner Frau in den Urlaub (Mazda CX-5), jedoch wollte ich dieses mal den F31 und vor allem den Motor in den anstehenden knapp 5000km genießen. Meine Frau war platztechnisch eher skeptisch.


    Folgende Reise war geplant:

    NRW - Österreich (Achensee) 700km

    Österreich - Kroatien 470km

    Kroatien - Polen (in den Norden von PL) 1260km eigentlich.....

    Aber meine Frau wollte noch nen Zwischenstopp zum Mittagessen bei Muttern einlegen. Also wurde aus 1260km schnell mal 1420km.

    Dann vom Norden Polens wieder in den Süden Polens 500km

    Und dann wieder nach NRW 1200km.

    Inklusive aller Fahrten vor Ort waren wir dann bei ~5500km. Genau habe ich das nicht festgehalten.


    Familientauglichkeit:

    Der F31 ist für einen Kombi (ja Touring :rolleyes:) bekanntlich ja kein Raumwunder. Und auch das Predigen der Standartfloskeln das nur benötigtes Zeug (Schuhe:/) eingepackt werden soll... Naja, egal. Ersparen wir uns weiteres.

    Im Vorfeld wurde schon mal trocken gepackt um zu gucken was gehen würde.

    5 Koffer, davon zwei XL, ein L, ein M und ein S. Lücken für Kosmetiktäschchen und Schuhe waren vorhanden. Ganz passabel, also wird schon passen.

    Koffer.jpg


    Und dann stand ich da. 3 große Koffer und ne Reistasche waren gepackt. Dachte ich mir Klasse, das Predigen hat geholfen...

    :lehrer::beut:

    Nene, da kommen noch ein paar Schuhe und ein paar Kleinteile. :/:/:/

    Ach egal... Ich hab Urlaub, kein Bock mich aufzuregen. Her damit...

    gepackt.jpg


    Fahren wir halt wie die HottenTotten. Aber es hat wirklich alles relativ easy reingepasst. Und wer mit Frau und 2 Kindern (Mädchen 13 Jahre und Junge 8 Jahre) in den Urlaub fährt, kann sich vielleicht vorstellen was da alles auf einmal mit MUSS.


    Langstreckentauglichkeit:

    3er Bmw waren ja eher immer etwas sportlicher ausgelegt und sind es immer noch.

    (Meine Frau mag zum Beispiel nicht die Nähe zum Asphalt und das eher Hineinfallen in den Sitz. Wenn man SUV gewohnt ist, verständlich.)


    Trotzdem hat sich der Wagen sehr komfortabel durch die Länder fahren lassen. Auch mit M-Fahrwerk. An Strassen war wirklich alles dabei. Einmal habe ich ein Schlagloch auf der BAB mit 180km/h genommen. Das hat so geknallt, dass ich dachte es hätte ihn zerlegt. Hat aber gut gegangen.

    Im Mazda schmerzt mir nach ca. 300km der Rücken. Wobei ich bei einem SUV eher von Langstreckentauglichkeit ausgegangen wäre. Der 3er ist da um einiges besser. Ausstattungstechnisch sind beide Wagen mit Sportsitzen versehen.


    Fazit:

    Auch ein 3er Touring kann als Urlaubsauto dienen. Das hat er in meinen Augen sogar sehr gut gemeistert. Platzangebot, Komfort und Verbrauch war alles vollkommen in Ordnung.

    Müsste ich jetzt ständig solche Strecken fahren oder täglich weite Strecken (>150km) zurücklegen, würde ich mit Sicherheit zu einem 5er greifen. Aber da ich mit dem Wagen nur einmal Jährlich eine vergleichbare Urlaubsfahrt mache, kann ich auf den Komfortunterschied zum 5er verzichten. Und im Winter muss der CX-5 wegen des Allrads dienen ;)



    Verbrauch, bezogen auf den 340i mit MPPSK (B58 mit 360PS):

    Auch hier war ich positiv überrascht.

    NRW - Österreich lag bei ~7,9

    Österreich - Kroatien lag bei ~8,7, wobei hier die Tunnelfahrten den Verbrauch hochgetrieben haben 8)

    Kroatien - Polen lag anfangs bei 8,x aber ab Polen wurden dann 10,x draus.

    Polen (N) nach Polen (S) lag bei 11,x

    in Polen auf der BAB habe ich ein wenig Spaß mit einen 650i gehabt, oder er mit mir. Wie man es sieht...

    Auf jeden Fall kann ich von Glück sagen das ich am Ende vorne war. Am Stauende ist ihm nämlich ein alter Golf ins Heck geknallt. Nur Blechschaden, aber das muss im Urlaub nicht sein.

    Polen - NRW lag bei 9,8

    Mit allen Fahrten vor Ort lag der Durchschnittsverbrauch am Ende bei 10,2. Bei sportlicher Fahrweise. Es hätte auch eine 8 vorne stehen können, aber wie immer. Alles kann, nichts muss ;)


    Eine nette Begegnung mit der Rennleitung in Polen hatte ich dann auch noch.

    Sah aus wie eine Landstraße mit Häusern weit von der Straße entfernt und langen Zufahrten. Naja, bebautes Terrain nennt sich das. Diese Stellen sind manchmal 50, manchmal 70 und manchmal 90 ausgeschildert. Keine Ahnung woran das festgemacht wird. Mir wurde aufgeblinkt und da sah ich das 50 erlaubt waren. Bin dann mit 75 weiter. Und da stand er schon, der nette Polizist. Das Heben der Kelle habe ich ihm erspart und direkt den Blinker gesetzt...

    Kontrolle.jpg


    Führerschein und Fahrzeugpapiere...

    Nach der Kontrolle der Papiere im Polizeiwagen kam der nette Kollege an meine Türe und sagte:

    "Hier ist 50, bitte langsamer, schönen Tag noch"


    Habe ich so nicht erwartet, aber gut. Sehr nett. Bedankt, nen schönen Tag gewünscht und hoffentlich nicht auf Wiedersehen ;)


    Ich hoffe der Beitrag hilft Interessenten bei der Wahl eines Familienkombis. Einen 3er sollte man nicht von vorn herein ausschließen, sofern er allgemein infrage kommt :)

    Er ist mit seinen 495 Litern Kofferraum nicht zu vergleichen mit einem 5er (ca. 65Liter mehr Kofferraum) oder gar einer E-Klasse oder einem Passat.

    Wobei letztere beiden richtige Raumwunder sind, was den Kofferraum angeht.

    (Ich sag mal so. Wenn du im Kofferraum vom dreier eine Nummer schieben kannst, kannst du im Kofferraum eines der letzteren beiden einen dreier schieben8o)


    Für mich und meine Belange passt aber das Gesamtpaket des F31;)

  • Danke für den (lang ersehnten) Bericht:)


    Klingt alles sehr sehr gut und im Tetris spielen warst du offensichtlich Meister:thumbup:


    Dennoch hätte ich ein Paar Fragen gerade auch zum Motor:


    - Hast du Öl verbraucht und falls ja, wie viel musstet du nachfüllen?

    - Anderweitige Probleme gehabt oder ist die sonst etwas positiv/negativ aufgefallen?

    - Wie war es für deine Family mit dem MPPKS? Zu laut oder ging das auch auf langen Fahrten?

    - Irgendwelche anderen Besonderheiten am F31 festgestellt?

  • Es lohnt sich immer neben Hartschalen-Koffern weiche Sporttaschen zu packen, die man links und rechts in die Lücken schieben kann. Aber vieles liegt eben auch am "wollen". Wir sind auch mit dem M240i Coupé für über eine Woche in den Urlaub zur Viert gefahren. Ca. 1.400km in 7 Tagen mit Städtetour nach Straßburg und Disneyland und vorher auch mal ne Woche Deutschland-"Rundfahrt" oder auch ne Woche an die Ostsee. Alles machbar, wenn man will - und eine Frau hat, die sich beherrschen kann :pinch:

  • Danke Dir für diesen Reisebericht !

    Die Fotos der Fracht aus meiner Sicht unvorstellbar...;(... Ihr seid Brutalos, ich fürchte mich vor Euch...=O... Dabei habe ich nicht Verkehrssicherheit gemeint, sondern die Ästhetik und Beschädigungsgefahr des Interiuers...

    Ich fahre seit 2007 einen Touring und hatte nie mehr als 2 Koffer und einer weichen Reisetasche drin... Sind dann meistens Fahrten zu der Verwandschaft in D, distanzmässig bis 500 Km oneway... Vor der Abfahrt, gibts bei mir an die Mitreisende eine turnusgemässe Einweisung, wie man sich im Auto zu verhalten hat..., z.B. nicht ohne Sinn und Verstand die Oberflächen betatschen oder irgendwelche Einstellungen verändern..., alles läuft ausschliesslich über den Captain...:)... Und ja, ganz wichtig, beim Ein-und Austieg die Beine hoch heben um die Türschwellen zu schonen... Vor der Reise und danach Wagenwäsche obligatorisch... Daher, Langstreckenurlaub ab 500 Km wird nur mit Flieger/Bahn absolviert...

    Aber mir muss ja kein Autobesitzer folgen, sind halt meine Zicken...

    Ich schliesse mich Manuel an und würde gern von Dir noch die technische Seite der Fahrt beleuchtet wissen...

    Und vllt. noch einpaar Worte zu dem männlichen Feedback Deiner polnischen Verwandschaft bezüglich des Wagens... Wollten bestimmt, dass Du mit denen ne Runde drehst...

    Rundum eine interessante Geschichte und ich freue mich für Euch, dass alles pannenfrei abgelaufen ist :thumbup:.

  • Mein Kofferraum war auch noch nie voll ^^Und wenn ich allein mit wenig Gepäck unterwegs bin, dann packe ich das meist in den Fußraum hinten. Da kann es nämlich beim Ballern nicht so durch die Gegend fliegen :D

  • Vor der Abfahrt, gibts bei mir an die Mitreisende eine turnusgemässe Einweisung, wie man sich im Auto zu verhalten hat..., z.B. nicht ohne Sinn und Verstand die Oberflächen betatschen oder irgendwelche Einstellungen verändern..., alles läuft ausschliesslich über den Captain...:)... Und ja, ganz wichtig, beim Ein-und Austieg die Beine hoch heben um die Türschwellen zu schonen...

    Hast Du etwa auch die helle Lederausstattung?


    Ich war auch kürzlich zum ersten Mal mit zwei meiner fast erwachsenen Söhne länger unterwegs im Touring (1 Woche Kroatien- Urlaub). Es gibt sicher geräumigere Kombis (ich hatte zuletzt einen Ford Mondeo ST 220 Turnier und auch schon einen Audi A6 Avant und drei Passat Variant), aber wir haben mit einer umgeklappten Rückenlehne und aufgespanntem Gepäcknetz alles Gepäck mitbekommen. Das Rollo habe ich aus Platz- und Gewichtsgründen zuhause gelassen. Die hinteren Scheiben sind ohnehin foliert.

    Als praktisch hat sich die separat zu öffnende Heckscheibe erwiesen.


    Mit Automatik, Tempomat , Start- Stopp- Automatik und normalem Fahrwerk und Sitzen fährt sich der 340 iX auf der Autobahn sehr komfortabel, auch im Stau auf der Tauern- Autobahn.

    Bei freier Fahrt macht er natürlich mit seinen 326 PS noch mehr Spaß. Oder auf kurvigen Landstraßen: dort überspielt der Motor locker das höhere Gewicht und lässt mal seinen kernigen Sound hören.

    Klimaanlage und Navi machen ihre Sache auch gut.


    Dank Allradantrieb kann man es auch mal riskieren auf einen Sandstrand zu fahren (wenn es erlaubt ist) und im Winter muss man auch keine Angst haben (ich wohne am Alpenrand).

    Sollte der Kofferraum einmal doch nicht reichen, gibt es ja noch eine Dachreling. Ich habe schon vorsorglich die Tragstäbe besorgt und einen Dachkoffer besitze ich ohnehin schon, da wir früher oft mit 4 Kindern im VW Bus oder Renault Espace unterwegs waren. Und für den allerschlimmsten Fall gibt es sogar eine Anhängerkupplung, die ich momentan nur für einen Fahrradträger benutze.


    Summa summarum ist der 340IX Touring für uns momentan ein guter Kompromiss aus Sportlichkeit, Komfort und Praxistauglichkeit. Außerdem ist er auch als Gebrauchter sicher wesentlich günstiger als ein 5er BMW und ich fahre lieber ein etwas kleineres und gebrauchtes Auto als ein schwächer motorisiertes, größeres und neues.


    PS: den Spritverbrauch habe ich während dieser längeren Strecke trotz stundenlanger Staus mit Stop and Go zum ersten mal auch unter 9 Liter gebracht.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Archiebald ()

  • Mein Kofferraum war auch noch nie voll ^^Und wenn ich allein mit wenig Gepäck unterwegs bin, dann packe ich das meist in den Fußraum hinten. Da kann es nämlich beim Ballern nicht so durch die Gegend fliegen :D

    Ich hab da drin schon nen halben Baumarkt transportiert... :thumbup:


    Gegen fliegendes Gepäck (oder Einkäufe) hilft auch diese komische Leiste mit den ausziehbaren Bändern im Kofferraum. 8o

    Wozu eigentlich 4-Zylindermotoren?
    Im Motorrad 2 zu viel und im Auto mindestens 2 zu wenig... :rolleyes:

  • Ölverbrauch hatte ich keinen.

    Negatives ist mir nicht aufgefallen.

    Auch mit dem MPPSK lässt sich entspannt Reisen. Nur im Tunnel sieht die Sache anders aus. Schlafen ist da nicht, auch nicht für Personen in anderen Fahrzeugen.

    Sonst auch nichts besonderes.

    Nemec in Polen fahren mittlerweile ganz andere Autos auf den Straßen. Da ist sowas, ausser vom Sound und Understatement, nichts besonderes mehr. Aber das er so viel Krach macht und Leistung hat, erwartet halt keiner.

    Das Interieur ist schon robust und auch das ich mir dieses beschädige befürchte ich nicht. Es ist am Ende halt immer noch ein Auto und den Touring habe ich ja nicht gekauft um ihn nicht zu nutzen. Sollte ich den Wagdn mal verkaufen, dann als gebrauchten und nicht als neuen ;)

    Mein Kollege hat in seinen GLC (Hybrid) weniger rein bekommen als in meinen. Und dessen Interieur hat ordentlich gelitten. Eine Seitenberkleidung hat dem nicht mehr Stand gehalten. Da ist meiner schon robuster.

    Organized glaub mir, so wie das gepackt war, fliegt da nichts mehr durch die Gegend:P


    Auch das Fahrgefühl trotz der ordentlichen Beladung war nicht merklich eingeschränkt.

  • Ich hatte ganz vergessen zu schreiben dass ich den Loiblpass gefahren bin. Ausser das der Verbrauch sehr in die Höhe gegangen ist, hat man nicht gemerkt das der Wagen voll beladen ist. Den bin ich im Sportmodus gefahren und musste wirklich keine Abstriche in Sportlichkeit machen.

    Negativ Manuel13 ist mir jetzt eingefallen das die Standartbremse solche Aktionen, also voll beladenen Passstrassen und Serpentinen, nicht lange mitmacht. Ist aber auch das einzige und auch eigentlich waren das extreme Verhältnisse. Deswegen bleibe ich bei den Bremsen. Wechsel halt nur irgendwann auf gelocht und geschlitzte Brembo Scheiben mit original Belägen. Soll ne gute Kombi sein habe ich mir sagen lassen.

    Aber das ist ja ein anderes Thema :)

  • @Archiebald , nein, es ist nicht hell, ich habe das Leder in Cohiba-braun, hier ist zu sehen: Da ist ein Neuer aus Nordbaden!

    Was Reisetauglichkeit angeht - der F ist scho so erwachsen und hat genug Fett an den Rippen, dass man kommode Reisen kann...

    Man kann immer Vergleiche ziehen, aber man ist auf jeden Fall ganz gut unterwegs...


    Was meinen, schon zweiten Touring angeht... Da gilt eher die Devise - mir ist es egal, was der Touring laden kann, ich stehe eh nur auf seine Silhouette...