Klacken beim Bremsen

  • Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber das Geräusch, was ich an meinem 340 iX Touring höre, kommt wahrscheinlich aus dem Bereich Fahrwerk oder Bremsen.

    Wenn ich rückwärts aus meiner Einfahrt fahre und danach zum ersten mal an der nächsten Ecke bremsen muss, höre ich regelmäßig ein einfaches "Klack". So als wenn sich etwas beim Rückwärtsfahren verschoben hat und nun wieder in eine andere Anschlagsposition verschiebt, Danach tritt das Geräusch nicht mehr auf, bis ich wieder rückwärts fahre, bremse und nach kurzer Vorwärtsfahrt erneut das erste Mal wieder abbremse. Ich vermute deshalb, dass es mit der Bremse zusammenhängt. Vielleicht verschiebt sich auch irgendein Teil vom Fahrwerk. Mir ist allerdings bisher kein Spiel während der Fahrt aufgefallen und das Auto hat beim Kauf beim BMW- Händler vor ein paar Monaten noch neuen TÜV bekommen. Kann sich jemand vorstellen, was das sein könnte? Muss man etwas dagegen tun?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Mein 340 iX hat zwar die Serienbremse, die wird aber anscheinend auch schon als "kleine Sportbremse" bezeichnet. Vielleicht handelt es sich also um das gleiche Problem.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Hab ich bei meinem 340i mit blauer 370er Sportbremse auch. Sind auf jeden Fall die Beläge.

    Werde bei zeiten mal alles auseinander nehmen, reinigen und die Beläge schmieren. Sollte dann ne weile ruhe sein

  • Das sind die Bremsbeläge. Jeder 40i hat ja schon die "kleine" M-performance Bremse. Sprich vorne 4 Kolben Festsattel und hinten 1 Kolben Schwimmsattel. Die Große hat ja hinten nochmal ne 2 Kolbenbremse. Auf jedenfall sind es die Beläge die sich bei besagtem Lastwechsel/Richtungswechsel wieder an die Scheibe anlegen. Ganz weg bekommt man das nicht. Es gibt solche"Blättchen" die Geräuche vermindern sollen, aber im Endeffekt muss man mit leben. Schlimmer fände ich ne quietschende bremse :D

  • Wurde schon viel richtiges geschrieben:

    - Liegt an den Bremsbelägen bzw. deren Bewegung

    - die brauchen etwas spiel in ihrer Führung, damit die sich gut bewegen können, damit man die gut ein/ausbauen kann und damit die durch Schmutz nicht direkt fest gehen

    - durch das vor/zurückfahren werden die Beläge natürlich bei leichtem Bremsdruck von der Scheibe mitgenommen und von einer endanlage in die andere befördert

    - hängt viel von den Toleranzen in der Bremse ab, kann mit fetten also kurzzeitig besser werden, kann auch mit tausch der Beläge besser werden

    - ist ansonsten aber ein reines komfortthema und hat keinen technischen Nachteil


    PS: Kann grundsätzlich sowohl bei Festsattel- als auch Schwimmsattelbremsen auftreten

  • Danke, dann bin ich beruhigt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Ich hänge mich mal an diesen Thread dran:


    Ich habe das auch, nur mit dem Unterschied, dass ich zuvor keinen Richtungswechsel hatte. Insbesondere merkt man es beim Stop and Go im Stau. Was könnte das sein?

  • Wenn deine Beläge überhaupt keine Schmierung mehr haben kann es sein, dass sie beim Stillstand nach unten fallen und beim Bremsen wieder nach oben gezogen werden. Ansonsten Zugstreben