Klacken beim Bremsen

  • Meine Frau hat das Auto mam Freitag Abend abgeholt und ich bin heute erst damit gefahren. Rufe morgen dort an.


    Ich kann das Geräusch nur vorne orten. Ich halte euch auf den laufenden….

  • Ich fasse mal zusammen:


    Auto kalt: alles top

    Auto warm (min. 30 Minuten Fahrzeit bei aktuellen Außentemperaturen): Klackern, je wärmer die Karre, desto mehr


    Am Anfang habe ich das nur beim Bremsen gemerkt. Wenn das Auto richtig durchgewärmt ist, merkt man es sogar beim Lastwechsel beim Stop&Go ohne zu bremsen. Man spürt es auch in der Lenkung.

    Beim Lenken im Stand und im Rangieren ist es da. Beim Lenken während der Fahrt merke ich es nicht. Achte morgen nochmal drauf.


    Wenn man schneller als 70 fährt merkt man es garnicht mehr. Fahrverhalten sonst unauffällig, spurtreu und liegt wie ich finde super. Ist übrigens das M Fahrwerk.

  • Ja aber dann bleibt vorne nicht mehr viel übrig. Zugstreben, Querlenker oder Koppelstangen. die Koppelstangen haben den geringsten Einfluss auf das Fahrverhalten

  • Moin zusammen,


    das Thema ist zwar nicht ganz aktuell aber gibt es hier Neuigkeiten zu?

    Ich habe aktuell nämlich das selbe oder ähnliche Problem.

    Stand der Wagen bzw. wird nur auf Kurzstrecke bewegt, entstehen keine Geräusche.

    Ist man länger unterwegs und der Wagen / Bremse ist "warm", kommt ein "Klack" Geräusch nur auf der Vorderachse beim Bremsvorgang in niedrigen Geschwindigkeiten.

    Gerade in Stop & Go bei Stau zu merken. Es lässt sich auch im Bremspedal wahrnehmen. Ich habe die Vermutung, dass es von der Bremse (M-Sport) kommt.

    Es wurden gerade neue Scheiben & Belege vorne eingebaut und seit dem besteht das Problem.

    Da ich kein Track fahre, wurden hier die "normalen" Scheiben und Belege von Bosch verbaut. Das Bremsverhalten ist super, auch kein Ruckeln oder verziehen beim Bremsen.

    Mir ist es erst bei der Fahr in und aus dem Urlaub zurück aufgefallen, bin ich auch schon 2,6K Km damit gefahren.

    Und als Randnotiz, ist das Quietschen auf der Bremse extrem laut geworden, mit den alten Scheiben & Belegen war es minimal.


    Werde wohl die Belege nochmal ausbauen und mit Liqui Molly Anti Quietsch Paste bestreichen.

  • Meinst Du mit "normalen" Scheiben und Belägen die Original OEM von BMW sind oder meinst Du damit, dass sie keine Löcher, Nuten oder ähnliches haben?