Anleitung Zündkerzenwechsel BMW F31 (B58B30 Motor)

  • Ich habe die vor 5tkm wegen Stage 2 wechseln lassen. Spätestens im Februar muss ich zum großen Service, denke bis dahin fahre ich noch ca 3tkm. Bin deshalb am überlegen ob ich die dann bei BMW wechseln lasse oder net.
    Aber allein wegen des Preises und dieser Anleitung schon ungern bei BMW :D

  • Was 340_Kombi sagt. Wie es um deine Kerzen steht sieht man im log.

    Letztlich kann man ja auch sehr einfach die Kerzen von Zylinder 1-5 checken.

    Wobei es ja tatsächlich nur darum geht, wie es mit dem timing bzw. Zündwinkelrücknahme aussieht, und nicht "ob man die noch 3tkm fahren kann"

  • Danke nochmals für die Anleitung Long-Tall-Ernie , konnte ich gerade wieder gebrauchen. Dabei hat sich aber eine Frage aufgeworfen.

    Ich habe die Außentorx mit 56Nm angezogen, danach nochmal 90° ist ein Ding der Unmöglichkeit! Ich bin bis 45° gekommen, für alles weitere hätte ich min eine halben Meter Hebel gebraucht und mein Verstand sagt, dass macht die Schraube niemals mit.


    Mache ich da einen Fehler? Hast du die so zugeknallt? Ich könnte mal zum Spaß mit dem Drehmomentschlüssel nachsehen, wieviel Nm jetzt anliegen, aber ich würde sagen, das geht schon sehr Richtung 120Nm und mehr, analog zu den Radbolzen.

  • Hast du neue Schrauben verwendet? Falls nicht, dann hast du ja bereits gelängte Schrauben wieder reingedreht, dann dürfte 56Nm + 90° nicht funktionieren.

  • Wenigstens hast Du gemerkt, dass da was nicht stimmen kann.


    Ich hatte mal einen schönen Schadenfall an einer Industriemaschine, wo die Typen Schrauben versehentlich mit 360 Nm statt 300 Nm angezogen haben. Die haben den Fehler zwar bemerkt, dann aber die gleichen Schrauben einfach gelöst und wieder mit 300 Nm angezogen. Das hat am Ende ordentlich gerumst und gute 2 Mio € gekostet.


    Dummheit muss aber manchmal auch irgendwie bestraft werden ;)

  • Zitat Chap:


    Dabei hat sich aber eine Frage aufgeworfen.

    Ich habe die Außentorx mit 56Nm angezogen, danach nochmal 90° ist ein Ding der Unmöglichkeit! Ich bin bis 45° gekommen, für alles weitere hätte ich min eine halben Meter Hebel gebraucht und mein Verstand sagt, dass macht die Schraube niemals mit.



    Die Schrauben werden tatsächlich so fest angeschraubt.

    Wenn man einen Drehmomentschlüssel mit kurzem Hebel benutzt kommt einem das natürlich viel mächtiger

    vor als wenn man mit einem grösseren arbeitet. Mit einem kurzem Hebel muß mehr Kraft aufgewendet werden,

    was einem dann eher eine enorme Festigkeit vermittelt.


    Es sind schließlich Dehnschrauben und die müssen sich auch ein Stück weit dehen.

    Die 90 Grad kannst Du entweder mit gerade ansetzen des Schlüssels schätzen oder du malst mit einem Filzstift eine

    gerade Linie auf den Schraubenkopf, ziehst die 90° und schaust immer wieder wie die Linie nun steht.


    Wo ich mal ins schwitzen kam war bei den kleinen Alu-Schräubchen vom Ventildeckel eines N52 Motors.

    Die bekamen glaube ich 6-7 Nm und auch 90° (nagelt mich jetzt nicht auf die genauen Werte fest)

    Jedenfalls hatte man bei der 2. Stufe echt das Gefühl die kleinen Schräubchen werden weich und reissen gleich ab,

    und da war erst 45° gedreht. :) Aber - sie halten das aus.

    Deswegen hat es auch einen Grund warum man die Schrauben neu braucht und nicht erneut strecken darf.


    Richtig heftig finde ich die Schrauben der Domstrebe an der Spritzwand des F30, da kommt schon ein Pfund drauf.

    Die Dome fand ich nicht so schlimm.

    Mit entsprechend großem Drehmomentschlüssel fühlt es sich aber nicht mehr so krass an weil es sich leichter

    ziehen lässt.


    Mit Verlängerungen über den Drehmomentschlüssel stecken wäre ich vorsichtig, da das unter Umständen

    das Drehmoment verfälschen kann.



    Sofern die Anleitung aber geholfen hat und alles gut klappte freut mich das doch. :thumbup: