Marcus' F31 335i #savethemanual

  • Sieht gut aus. Würde sogar überlegen ob man nicht per 21er die Reifenkombi eintragen kann. Sieht so echt gut aus.


    Sportautomatik kannste ruhig auch ohne den passenden Hebel codieren. Beeinflusst im wesentlichen ja nur das Schaltverhalten, sprich er schaltet sportlicher (zumindest in Sport/Sport+). Gebrauchte Sporthebel gibts aber auch zu genüge, sollte dich der Anblick des standard ermüden.

  • Sportautomatik habe ich bei mir auch ohne den Hebel codiert, funktioniert wunderbar!

    Habe bei mir allerdings die Wippen nachgerüstet, das war auch der Hauptgrund fürs Codieren.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Sieht gut aus. Würde sogar überlegen ob man nicht per 21er die Reifenkombi eintragen kann. Sieht so echt gut aus.


    Sportautomatik kannste ruhig auch ohne den passenden Hebel codieren. Beeinflusst im wesentlichen ja nur das Schaltverhalten, sprich er schaltet sportlicher (zumindest in Sport/Sport+). Gebrauchte Sporthebel gibts aber auch zu genüge, sollte dich der Anblick des standard ermüden.

    Nö, den Wählhebel muss ich nicht ersetzen. Also einzige Unterschied, sind schnellere Schaltzeiten in SPort und Sport+. reagiert er dann auch weniger verzögert im manuellen modus? Denn da ist jetzt im SPortmodus schon noch ne ganz schöne verzögerung, die einem den Spaß am selbst schalten nimmt. Lenkrad mit Schaltwippen wäre zwar noch geil, aber das wird perspektivisch glaub nix.


    Die Felgen bekomm ich denke definitiv bei meinem Prüfer eingetragen. Wenn ich sogar die M3-Felgen auf dem 3er ohne ein Vergleichsfahrzeug eingetragen bekommen habe, dann wird das jetzt ja ein klacks (wenn nichts schleift). Denn zu diesen Felgen habe ich ja zum Glück den eigenen Fahrzeug schein vom 3er als Vergleich.


    Sportautomatik habe ich bei mir auch ohne den Hebel codiert, funktioniert wunderbar!

    Habe bei mir allerdings die Wippen nachgerüstet, das war auch der Hauptgrund fürs Codieren.

    Hast du da ein anderes Lenkrad verbauen müssen? DU hast ja sicherlich auch das Sportlenkrand oder das normale und kein M-Lenkrad. Wenns ohne Lenkradtausch gehen würde, dann wäre die Hemmschwelle geringer.

  • Habe das Sportlenkrad und musste demnach ein neues verbauen bzw. tauschen.

    Hab das aber sehr günstig bei ebay geschossen und mein altes ohne Wippen wieder sehr gut los bekommen.

    Somit hat mich der Tausch nur knapp 100€ und ne Stunde Arbeit gekostet.


    Der Tausch ist wirklich easy, das einzig (halbwegs) knifflige ist der Airbag, da gibt es aber einen guten Trick.

    Hätte ich den vorher gekannt, hätte ich mir bestimmt 30 min sparen können ^^

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Hm, okay. Naja, dann wirds nicht so weit oben auf der Liste stehen. Für die paar mal, die ich damit auf der Landstraße unterwegs bin lohnt sich dass dann eher weniger. Bzw kann ich mir den Aufschrei meiner Frau vorstellen, wenn ich ihr sage, ich will das Lenkrad tauschen 8|

  • Soweit ich weiß ja, hab das aber auch netmehr so ganz im Kopf. Hatte ja selbst Sportautomatik schon drinnen und dann schon lange xHP. Und ohne sport AT hab ich leider keinen im Freundeskreis ums mal auf die Schnelle zu vergleichen^^


    Vill kann da der Simon340 mehr zu sagen wenn er von normal auf Sport erst umgerüstet hat.


    Das mit den Reifen/Felgen sollte ja dann ein klacks sein.

  • Vill kann da der Simon340 mehr zu sagen wenn er von normal auf Sport erst umgerüstet hat.

    Da ich das Auto keine Woche lang hatte, bevor ich umgerüstet habe, kann ich da leider auch nicht viel zu sagen...

    Ich kann nur sagen, dass der Wagen wirklich schnell schaltet (für mein Empfinden), habe da aber auch keinen richtigen Vergleich.

    Wenn man manuell unter Last schaltet, dann kommt das Ganze etwas "ruppig" rüber. Ich glaube aber, dass das so gewollt ist

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • ja, ruppiger wäre schon geil :thumbup: meine Frau wird es hassen, aber sie fährt sowieso nur in comfort. Auch überland und ich dann eher in sport/+. Da kann sich das Auto in comfort an meine Frau adaptieren und in sport/+ an mich.


    Na, wenn ich die richtigen Winterreifen drauf mache, muss sie mir das Auto nochmal aushändigen. Da wird dann wohl zufällig bimmercode mal drüberlaufen.

  • Wird sich da dann zufälligerweise auch die Start/Stopp dauerhaft deaktivieren oder hat sie das schon? ;)

  • Immer diese blöden unerklärlichen Zufälle...

    Da muss BMW wohl OTA ein Update aufgespielt haben, ganz zufällig zur selben Zeit :D

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl