Marcus' F31 335i #savethemanual

  • 1995 lag die Frauenkirche noch in nem Trümmerhaufen rum und in der Innenstadt waren noch nichtmal die Ausgrabungen der Keller begonnen. Jetzt stehen ja endlich wieder alle Gebäude und es kann sich wieder sehen lassen.


    Aber trotzdem werden jedes Jahr immer wieder mehrere Bomben irgendwo gefunden, Häuser evakuiert usw. Unglaublich, wieviel da runter gefallen ist, ohne zu explodieren und wie manche über fast 70 Jahre auf einer Bombe gelebt haben.

  • Die Frauenkirche ist in ihrem Inneren surrealschön... Ich konnte für mich visuell nicht mal gleich alles erfassen, zuerst nur Fragmente, die sich dann ineinander hineinfügten... Wir fahren in den Osten auch gerne mal nach Weimar... Die Stadtmitte, dann die weitläufige Parkanlage, die sich Richtung Belvedere zieht... Und natürlich das Belvedere selbst, an einem Werktag im Sommer gegen 17-18 Uhr hat man das Areal für sich allein, kaum Menschen unterwegs dort... Herrlich !

  • Hab ich eigentlich schonmal den F20 meiner Frau gezeigt?


    Naja, hier ist das Hochhaus:

    20230625_201721.jpg


    Kurz nach dem Kauf im Mai hab ich natürlich schon Federn bestellt, aber noch mit dem Einbau gewartet, da meine Frau skeptisch war, ob das dann so "tief" wie bei mir wird.


    Irgendwann kam die dann aber doch zu mir und meinte der ist zu hoch, das sieht irgendwie doof aus.


    Also hab ich die 35er H&R-Federn mit ABE ausm Keller geholt und los gings.


    Nochmal der ausgangszustand

    20230625_204206.jpg


    Und das Ergebnis:

    20230625_204408.jpg


    Als Vergleich:

    GridArt_20230625_194645625.jpg


    Und schon geil, wenn man die Achsvermessung einfach selbst machen kann. Ist halt nicht husch husch.

    20230625_204508.jpg


    Obwohl es nur Federnsind ist der fahrdynamisch Unterschied doch beeindruckend. Davor wars recht schwammig mit viel Rollwinkel. Jetzt deutlich direkteres Fahrverhalten mit weniger Rollneigung. Ich konnte deutlich sicherer angasen und hab nen 235i angeschoben. Echt ein kleiner giftzwerg. Jetzt weiß ich warum die 1er so ne Fangemeinde haben.


    Ein Lenkrad mit schaltwippen wäre aber noch gut, denn das getriebe macht ich schon bissel wahnsinnig, aber Schalten am hebel ist irgendwie auch Murks.

  • Sieht stimmig aus mit den Federn. Wenn man der 8HP noch ein bischen Persönlichkeit geben will musste mit xHP ran. Ansonsten kannste ja auch übern Wählhebel schalten.

  • Letzteres macht bei viel AB Sinn, handhabe ich selbst so, ansonsten empfinde ich das nach kurzer Zeit bei 8 Stufen als nervig.


    Plus 1 für xHP - es genügt die Flashlizenz.

  • Wenn man selbst nicht regelmäßig selbst mit dem Wagen fährt, sind Aussagen zum Schaltverhalten auch immer mit Einschränkungen zu sehen. Merkt man immer wieder, wenn man mal mit einem fremden Wagen gleicher Baureihe unterwegs ist oder mit dem anderen Schlüssel. In gewissem Rahmen adaptiert das Fahrzeug an das Fahrverhalten. Merkt man wie ich finde am ehesten beim Auffahren auf die AB, ob er dann noch ein paar Sekunden mit der Drehzahl oben bleibt oder so schnell hochschaltet, dass man für den ersten LKW-Überholvorgang nach 200m gleich wieder 2 Gänge runter muss, um von 80 auf 120 zu kommen. Aber durchaus auch in anderen Fahrsituationen spürbar.


    Ist ein gegenseitiges Gewöhnen, Fahrer an Auto und Auto an Fahrer ;)

  • Sieht stimmig aus mit den Federn. Wenn man der 8HP noch ein bischen Persönlichkeit geben will musste mit xHP ran. Ansonsten kannste ja auch übern Wählhebel schalten.

    Also so gerne ich bei einem manuellen getriebe die Hand zum Schalthebel nehme, so beknackt finde ich es das bei der Automatik. Liegt einfach daran dass man ja doch nicht daran rumfetzen kann, sonst hat man den Wahlhebel schnell abgerissen.


    Wippen am Lenkrad wären für die Landstraßen-Hatz ideal. Da kann man schön zwischen 2,3 und 4 rum schalten. Schon beim anbremsen runter schalten und beim beschleunigen ihn nicht sinnlos bis 7k ausdrehen lassen, sondern schon bei 6k schalten. Obenraus kommt da nix mehr beim B48 Wenn man in sport (+) und Automatik dann in die Ortschaft rein kommt, hält er sinnlos die Drehzahl oben, weil er ja denkt, gleich geht's weiter. Da müsste man also auf Komfort umstellen was auch nervt. Ich würde ihn einfach in sport manuell schalten wollen, aber nicht an dem Wahlhebel, sondern über die wippen.


    Xhp, würde wahrscheinlich die Adaption nochmal verbessern, aber eigentlich seh ich da nicht viel Bedarf momentan. Meine Frau nimmt noch nichtmal den sportmodus und sie und das Auto scheinen eine Einheit zu sein. Nur wenn ich komme und den sportmodus an wähle ist er erstmal verwirrt, was jetzt los ist. :D

  • Für den Fall der Fälle.. ^^

    Das Video hat mir sehr geholfen beim Schaltwippen nachrüsten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Am 3er gibt's nix neues, aber da beim 1er meiner Frau auf die aktuellen sommerfelgen Winterreifen drauf sollen, müsste ich mal Interim weise meine Winterräder bei ihr drauf stecken.


    Ich überlege schon ne Weile, ob das ihre neuen Sommerfelgen werden sollen im nächsten Jahr. Denn ich will mir nen zweiten Satz 640m holen und dann auch Winterreifen drauf machen, die 270 können.


    Also großes Felgen-Wechsel-dich bei uns.


    20231022_194742.jpg


    20231022_194728.jpg


    IMG-20231022-WA0006.jpg


    Klar, die Reifen sind zu hoch und hinten kommen dann auch 245,statt der 255 drauf. Aber das fitment gefällt mir schon gut und aufm 1er sehen die Felgen besser aus als aufm 3er.


    Ach,und schwarze Nieren hat er auch bekommen. Hab da auch ne ganz eigene Technik entwickelt, die Nieren auszubauen. Nix mit Stoßstange ab, oder kleiderbügelhaken. Tatsächlich hab ich so dünne arme, dass ich meine komplette Hand da reinstecken könnte, um die clipse zu lösen.


    Zukünftige ToDos an dem Auto sind noch:


    - Scheiben folieren

    - Glanz schadowline leisten an der b-säule

    - 400m Felgen

    - Neue lufteinlässe Li/Re in der Stoßstange, da die jetzigen ausgeblichen sind

    - Sportautomatik kodieren? Bringt das was ohne den Schalthebel?

    - Und ich hätte Ultra gerne die blackline Rückleuchten (aber die sind schon abartig teuer)

    - Und wenn Garantie abgelaufen ist und es Software mit TÜV geben sollte, wird da auch was gemacht


    Mehr Pläne als an meinem Auto :D