Marcus' F31 335i #savethemanual

  • Achsooo, dachte schon du meinst er ist genrell schwach auf der Brust ^^ . 5500 1/min sieht so ne Maschiene aber dann doch schon selten, ist ja eher en Stadtflitzer. Eurer müsste auch noch das 8HP haben? Unserer hat schon das 7-Gang DKG. Evtl. macht das auch nochmals nen Unterschied.

  • naja, wir fahren einmal im Jahr, wenn es zur Kreuzfahrt nach Hamburg geht immer mit dem 1er und meine Frau ist ja arbeitsbedingt auch viel auf der AB unterwegs. Dann sieht er das schonmal. Aber klar im Gesamtprofil natürlich selten. Mein 3er sieht die 5 Umdrehungen auch selten, aber wenn ich sie nutze, soll da auch jemand zuhause sein.


    Kann mir nicht vorstellen, dass das 8HP so nen großen Unterschied macht. Wenn er im Gang ist und den ausdreht, ist ja egal, ob da nein DKG oder wandler dran ist. So schlecht sind die Wandler ja schon lange nicht mehr.


    ich hoffe einfach weiter, dass irgendwann mal ne legale software rauskommt, dann sollte das Manko behoben sein.

  • Kann mir nicht vorstellen, dass das 8HP so nen großen Unterschied macht. Wenn er im Gang ist und den ausdreht, ist ja egal, ob da nein DKG oder wandler dran ist. So schlecht sind die Wandler ja schon lange nicht mehr.


    ich hoffe einfach weiter, dass irgendwann mal ne legale software rauskommt, dann sollte das Manko behoben sein.

    Schlecht ist das 8HP nicht keine Frage, aber ein 20i in der 8ten Welle bei 5500 1/min? Wie schnell wollt ihr denn fahren? :D


    Software gibt es ja, nur leider nichts legales bisher. Kommen wird evtl. nur vielleicht was, da der B48 ja nicht wie der B58 so begehrt ist was tuning angeht.

  • Schlecht ist das 8HP nicht keine Frage, aber ein 20i in der 8ten Welle bei 5500 1/min? Wie schnell wollt ihr denn fahren? :D


    Software gibt es ja, nur leider nichts legales bisher. Kommen wird evtl. nur vielleicht was, da der B48 ja nicht wie der B58 so begehrt ist was tuning angeht.

    Hä, wer redet denn von der achten Welle? Geht doch ums beschleunigen und das macht dieses getriebe dann wie von Zauberhand in dem genau dazu passenden Gang. Dreht ihn halt nur total dümmlich aus. Selbst im comfort.


    Naja, ich hoffe immer, dass mal was für den Mini oder so kommt. Gibt ja doch auch genug Modelle, wo der B48 die topmotorisierung ist. Aber das passt vermutlich auch nicht, da der TOP ja nicht gleich ist zu unserem.

  • Dann war das wohl ne blöde Denkweise mit der Verkettung 5,5k 1/min, Gang ausdrehen, Autobahn und 8HP :fail: ^^


    Hab mir da Technischen Daten verglichen, beim F20 20i is bei 5k die max. Leistung, sprich ab da baut er eh ab. Beim F44 geht die max. leistung bis 5,5k. Ich denk mir halt dass das 7DCT besser für son Kleinwagen ist und auch abgestimmt ist als das 8HP was ja selbst in Großmodellen in ähnlicher Form zum Einsatz kam. Weil 5,5k 1/min brauchts bei unsrem echt nicht um flott durch zu beschleunigen. Hab auch gesehen das es nicht die selben Motoren sind. Bei dir ist es noch der B48B20, bei uns der B48A20U1.


    Ja mal abwarten, wenn was legales gibt wo man auch weiß das er es gut verträgt wird der vom Frauchen bestimmt auch nochma gepusht 8)

  • Also ich seh den Vorteil bei einem DGK ehrlich gesagt nicht. Nicht umsonst hat der M4 nun ja auch nen Wandler drin. Der 1er wiegt auch 1,4t und ist damit gar nicht mal so leicht. Und wenn dem Motor obenraus die Kraft ausgeht, dann ist es egal, was für ein Getriebe da dran hängt (solange es nicht noch mehr Leistung schluckt, was aber bei keinem BMW Getriebe mehr der Fall ist, die sind alle sehr wenig Verluste). Außer es schaltet halt eher, was bei dir ja vermutlich der Fall ist. Unserer dreht munter bis knapp 7k weiter, komme was wolle. Aber wenn da obenraus auch Kraft da wäre, dann wöllte ich das ja auch genauso. Getriebe kann also so bleiben, nur Leistung muss da noch hin :thumbup:


    ich finds ja auch erstaunlich, dass es nichtmal bei MHD ne illegale software gibt. Man muss halt immer zu irgendeinem Tuner.

  • Nee MHD plant zur Zeit auch kein B48 Tuning. Von Burger Motorsport gibt es was, aber auch nicht für jedes Modell/Variante. Ich meine der JP hatte doch mal ne 2L MK5 Supra wo er Software draufgespielt hat. Weiß aber netmehr von wem das war, vom illigalen mal abgesehen.

  • Am Wochende ging es dann doch auch mal bei mir weiter.


    Jährlicher Ölwechsel stand an und nach unserem Österreichurlaub, war auch die Ventildeckeldichtung durch und leckte sodass Öl auf das Blech über krümmer tropfte.


    Den Spaß kannte ich schon von meinem e39, also machen wir es halt nochmal. War diesmal natürlich bissel aufwendiger, weil man doch vieles wegbauen musste. Aber alles machbar gewesen, hat nur bissel gedauert.


    Einen kleinen Mod gab es aber auch noch. Hab jetzt ein S55- Thermostat Gehäuse und Thermostat verbaut, um die hohe Betriebstemperatur des N55 etwas zu senken. Der lief ja immer bei knapp 120° C. Der Austausch war komplett plug&play. So, dass ich etwas ins zweifeln gekommen bin. Also nochmal Nummern hin und her verglichen. Dabei fiel auf, dass beim N55-Thermostat was von 110 °C im teilekatalog steht und beim S55 was von 116° C. Jetzt dachte ich schon, okay, da hat mal wieder einer im Netz Blödsinn geschrieben und das funktioniert nicht. Aber heute nach städtischen Stau und Landstraßenhatz sah es so aus.


    20240520_171803.jpg


    Passt, das war das maximum. Ist nicht viel, aber sollte es ja auch nicht sein. So laufen B58 glaub ja auch. Und ich hoffe, dass damit die Dichtungen länger durchhalten.


    Ventildeckeldichtung, Thermostatgehäusedichtung und Ölwannendichtung sind ja nun alle neu bei mir. Hab hoffentlich 10 Jahre oder mehr Ruhe.


    Nockenwellen usw sah alles richtig gut aus. Trotz viel kurzstrecke kein ölschlamm (gut, da helfen die hohen Temperaturen natürlich) oder verfärbtes Alu von alten Öl. Bin jetzt bei 97k km. Schauen wir mal. Denkt ihr man schafft 300k km?