Marcus' Nissan S14 zenki

  • Jetzt mal ein richtiges Fremdmarkenfabrikat. Bisher sind ja hier 99% BMWs.


    Nissan S14 Silvia zenki (Vorfacelift)


    So sah sie aus, als ich sie vor 4,5 Jahren gekauft hatte:

    img_8249_s.jpg

    img_8247_s.jpg


    und das ist bisher daraus geworden. fertig bin ich da noch lange nicht. Das wird wahrscheinlich ein Projekt auf Lebenszeit (entweder von mir oder dem Auto, mal sehen wer zuerst aufgibt)


    IMG_9474.jpg

    IMG_20211031_223735_408.jpg


    Zwischendurch gab es aber einige Rückschläge, Wie einen lagerschaden, quasi einen Monat nach kauf des Autos, was in einer 1,5 Jährigen Pause und Motorrevision endete und einen selbstverschuldeten Auffahrunfall im stockenden Verkehr zum Ende dieser Saison.. "Kleinigkeiten", wie eine gerissene Ölzulaufleitung zum Turbo oder, ein nicht zurückkommendes Bremspedal könnte man auch noch erwähnen.


    Der Unfall:

    20210927_184824.jpg


    und wieder repariert:

    IMG_20211031_223735_433.jpg


    Specs:

    KW V3

    Japspeed 3" Turboknie+Downpipe

    Kakimoto Racing R Catback 3"

    großer Ladeluftkühler

    350Z OEM Rays Schmiedefelgen

    Exedy Stage 1 Kupplung

    Kaaz 80% 1,5-way Lammellensperre

    EBC-Redstuff Bremsbeläge

    Kindersitz


    Motor komplett neu mit Schmiedepleul, verstärktem Ventilfedern, Inconel-Auslassventilen, OEM-Übermaßkolben, Metallkopfdichtung, große Ölwanne mit Schwallblechen, Ölkühler und halt Wasserpumpe, Riemen, Steuerkette usw alles neu


    Ich möchte das Auto nun vermehrt für Nassdriftevents einsetzen und bin ansonsten am Wochenende mal mit Frau und Kind im Umland unterwegs.

    Früher war ich, auch mit nem Kumpel und seinem MX5 Na oder inzwischen RX7 FC unterwegs. Aber das artete immer recht schnell aus und eigentlich waren wir viel zu schnell unterwegs, mag das irgendwie nicht mehr so machen.


    IMG_1828_s.jpg

    IMG_1929_s.jpg

    IMG_2057_s.jpg

    IMG_2066_s.jpg

  • Echt cool, die Kiste :thumbup:Hätte ich irgendwie die Möglichkeit zu schrauben (Hobbywerkstatt), dann würd ich mir auch irgendwie sowas in die Richtung anschaffen.

    Wie sieht es da mit Ersatzteilen aus? Vermutlich eher schwierig, oder?


    Und wie viel PS hat die Kiste jetzt? :)

  • Nemec Naja, nee.


    Bei Nissan hast du grundlegend S-Chassi (Silvias) , Z-Chassi (240Z, 300ZX, 350Z, 370Z) und R-Chassi (Skylines).


    Aber gibt gleichteile, zwischen allen 3 Linien, bzw kann man S-Chassi viel mit Z und R-Chassi upgraden. S-Chassis sind aber die leichtesten mit kleinstem Motor, Z eher schwer (Gran Turismo) und Skyline halt irgendwas dazwischen.


    Organized


    noch nicht so viel. Plane in Richtung 300, bin aktuell bei ca. 250. Aber natürlich nur für die Rennstrecke. Auf öffentlichen Straßen fahre ich 216 gemessene und eingetragene PS.


    Ersatzteile sind meißt Tuningteile. Wenn nicht wird es teilweise dünner oder ziemlich teuer, da man es aus Japan ordern muss.


    Ich habe auch nur eine Doppelgarage mit Grube. Habe aber auf Arbeit immer mal ne Hebebühne zur Verfügung, wo schon sehr viel, wie die AKtion mit dem Motor gemacht wurde.

  • Hatte ich dir ja in der Vorstellung deines BMW schon mitgeteilt: Echt schickes Teil, macht bestimmt Spaß. Sowohl das Fahren als auch das Basteln! :)

  • Ich bin eher der Typ, der baut, um zu fahren. Ich baue nicht, des Bauens wegen. Aber gehört halt dazu.


    Ja, Fahren ist natürlich ne ganz andere Welt. Dagegen ist der F31 was für Weicheier. Bei der S14 muss man schon sehr aufmerksam sein und wissen was man tut. Da gibts ja außer ABS (was so lala ist) nichts was dir hilft. Auch Bedienkräfte wie Kupplung sind eine ganz andere Hausnummer und da habe ich noch eine humanere Kupplung verbaut.


    Ist dafür aber ein viel roheres Fahrgefühl und das macht den reiz aus. Ich hatte schiss, als ich den 335i geholt habe, dass damit die S14 irgendwie obsolet wird, da beide aktuell das gleiche Leistungsgewicht haben aber die ARt und weise wie beide Autos fahren sind sehr unterschiedlich. Nicht schlechter oder besser, einfach nur passend für den jeweiligen ANwendungszweck.