Welcher Preis angemessen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor meinen F30 zu verkaufen aber weiß absolut nicht was ich für meinen noch verlangen kann. Ich hab den Wagen bereits für 19.999€ bei Mobile drin und würde es ggf. noch anpassen. Weiß wie gesagt halt nur nicht ob ich rauf oder runter mit dem Preis muss/kann/soll. Hoffe ihr könnt mir da mit eurer unendlichen Weisheit weiterhelfen ^^


    Hier der Link zum Inserat

    BMW 328i Deutsches Fahrzeug mit Performance Paket als Limousine in Rüsselsheim (mobile.de)


    Extras sind alle aufgezählt und ein paar Zeilen von mir noch. Der Wagen hat für ca. 6k€ umbauten (PP Exterieur, Bastuck Komplettanlage, Eibach Federn, H&R Distanzscheiben usw.) von mir spendiert bekommen. Gekauft habe ich ihn vor ca. 3 Jahren für 23.500€ mit 75Tkm auf der Uhr, direkt bei BMW als Premium Selection Fahrzeug.


    Danke für eure Bemühungen im Voraus.

    Grüße

    ChAiiiN

  • Hm, Du bist beim Preis schon im oberen Drittel der Vergleichsfahrzeuge ... ich finde den zu teuer ... Ausstattung finde ich auch recht speziell, also muss man wen finden, dem das zusagt und für die ganzen PP Teile bekommst Du kaum was es sei denn Du findest genau den einen Kunden, der das genau so haben will ...


    Versuche das Fahrzeug mal zu sehen, wenn es nicht Deiner wäre, sondern der von einem Nachbarn und Du nur auf Audis stehst ... das hilft vielleicht etwas bei der Bewertung.

  • ja so 16 17k kriegst du dafür würde ich so sagen. Würde an deiner Stelle ihn jeden Freitag neu inserieren also praktisch vor Wochenende da die meisten leute am wochenende schauen und er dann frisch vorne ist zumindestens bei der Standartsotierung Aktualität. Und immer in 500€ schritte jede zweite Woche runter gehen tuht weh aber sonst verstaubt er und kommt nie weg. Dein Erstes Bild (das was man sieht wenn man auf mobile scrollt) würde ich auch weniger Umgebung sondern wirklich sehr knapp nur den wagen auf dem bild sprich bisschen zu schneiden weil da schon onehin kleines bild noch nicht zu 100% mit wagen ausfüllen ist auch nicht gut man sieht da nicht mal auf dem ersten blick wenn man flott unterwegst ist das der wagen M Performance hat das würde ich geringfügig machen. Die hohen bilder die du in der nacht gemacht hast würde ich auch bisschen kürzen. bei den interior bilder würde ich den auto kontakt geben und so weit rauszoomen bei navi das sie Weltkugel zu sehen ist weil da sind emotionen die ein Käufer will er kauf kein auto sondern das Gefühl ein auto zu fahren und damit macht mans ein kleines bisschen greifbarer. Ich würde das mit distanzscheiben und folierung an scheinwerfer rausgeben das das nicht im fahrzeugschein drinnen ist. entweder direkt entfernen oder nicht hinschreiben ist irgendwie dann so "verbastelt".

  • ja so 16 17k kriegst du dafür würde ich so sagen. Würde an deiner Stelle ihn jeden Freitag neu inserieren also praktisch vor Wochenende da die meisten leute am wochenende schauen und er dann frisch vorne ist zumindestens bei der Standartsotierung Aktualität. Und immer in 500€ schritte jede zweite Woche runter gehen tuht weh aber sonst verstaubt er und kommt nie weg. Dein Erstes Bild (das was man sieht wenn man auf mobile scrollt) würde ich auch weniger Umgebung sondern wirklich sehr knapp nur den wagen auf dem bild sprich bisschen zu schneiden weil da schon onehin kleines bild noch nicht zu 100% mit wagen ausfüllen ist auch nicht gut man sieht da nicht mal auf dem ersten blick wenn man flott unterwegst ist das der wagen M Performance hat das würde ich geringfügig machen. Die hohen bilder die du in der nacht gemacht hast würde ich auch bisschen kürzen. bei den interior bilder würde ich den auto kontakt geben und so weit rauszoomen bei navi das sie Weltkugel zu sehen ist weil da sind emotionen die ein Käufer will er kauf kein auto sondern das Gefühl ein auto zu fahren und damit macht mans ein kleines bisschen greifbarer. Ich würde das mit distanzscheiben und folierung an scheinwerfer rausgeben das das nicht im fahrzeugschein drinnen ist. entweder direkt entfernen oder nicht hinschreiben ist irgendwie dann so "verbastelt".

    Und wenn du das mit Scheinwerfer Tönung und Breit rausgenommen hast dann hinschreiben. ALLES IST EINGETRAGEN KEIN VERBASTELTES AUTO

  • Dadurch, dass es ein ziemlich umgebautes Fahrzeug ist, wird Deine Zielgruppe sehr spitz. Du könntest den Preis durchaus bekommen, aber dafür muss eben der richtige aufstehen. Wenn Du den Wagen schnell loswerden willst, dann musst Du mit dem Preis runtergehen. Wenn Du Zeit hast, musst Du (vermutlich) viel Zeit mitbringen. Wer "Normalkäufer" ist, der wird vermutlich mit den Umrüstungen von Modern Line und die ganzen Hardwareänderungen abgeschreckt werden. Nur wer verstehen kann, dass das eine Verbesserung darstellt, wird daran Interesse haben. Wer aber 8 Jahre alte Autos mit knapp 130.000km kaufen will - vor allem in dem Preisbereich - hat vermutlich selten Interesse an den speziellen Umbauten.


    Bei unserem 3er mit Active Sound und MPPK und den ganzen Umbauten war's ähnlich. Da gab es genau eine echte Rückmeldung mit Interesse innerhalb eines Monats. Allerdings hat derjenige auch gekauft, von daher hat's gepasst.

  • Auf jeden Fall würde ich die nicht eingetragenen bzw. nicht eintragungsfähigen Umbauten rausnehmen. Also ausbauen, nicht verschweigen.


    Wenn ich das Wort “Scheinwerfertönung“ lese, klicke ich weiter, egal was der Wagen kostet, hat halt leider einen Beigeschmack. (wenn es sichtbar ist, NoGo, wenn es nicht/kaum sichtbar ist, warum macht man es dann …). Distanzscheiben sind ja in 10 Minuten runter. Das Wissen, dass der Wagen keine Betriebsrlaubnis hat, motiviert nicht unbedingt für eine Probefahrt.


    Für PP, AGA und Tieferlegung findet man noch Interessenten, bloß Preissprünge darf man deshalb nicht erwarten.

  • Ich finde das Auto auch sehr speziell und zu teuer...

    Das Gesamtpaket setzt auf Sportlichkeit, hat aber keine Sportsitze, was jungere und sportlich ambitionierte Käufer nicht zufrieden stellen wird... Ein Familienvater ist eher nicht die Zielgruppe dafür, da hat im Regelfall bei den modernen und emanzipierten Familien noch die Mutti ein Wörtchen mitzureden... Daher...

    Ich habe jetzt als "Nachbar " das Auto angeschaut und sage- klar, das ist kein irgendwelches Auto, sondern speziell von Chain...

    Der Preis muss runter...


    P.S.

    Motorkettenthematik spielt da mit Sicherheit bereits eine Rolle/ das Auto 8 Jahre alt und 130 TKm gelaufen...

  • Baujahr 2013

    M-Paket nachgerüstet

    Keine Sportsitze

    und schlechte Bilder

    Ich würde die Anzeige mit neuen Bildern einstellen.

    Der Preis ist auch zu hoch.

    Eventuell könntest du die PP-Teile separat verkaufen

  • Die wenigsten Käufer sind bereit Umbauten entsprechend zu bezahlen.

    Dazu noch Umbauten die nicht eingetragen sind, das macht es nicht besser.

    Fehlende Sportsitze wären für mich auch ein Ausschluß Kriterium.

    Viele vermuten auch bei nachgerüsteten M-Paketen einen Unfall, den es nicht gegeben haben muss.

    Der Preis ist zu hoch, man kann es versuchen. Wenn man lange genug wartet kommt vielleicht jemand der genau das Auto gesucht hat.

  • Hallo zusammen und danke für eure zahlreichen Antworten. Seht es mir nach, dass ich jetzt nicht auf alles einzeln eingehe. Ich hab mir eure Rosinen rausgepickt und das Angebot etwas angepasst, falls ihr nochmal reinsehen wollt. Bilder werde ich noch weiter optimieren. Ich hab auch ncoh Bilder von vor dem Umbau. Soll ich die mit rein nehmen?


    Aktueller Stand der Dinge ist 1027 Klicks - 38 Geparkt - 6 E-Mails. Höchstgebot liegt bei 18,5k€. Ist schon mal ein Anfang ^^


    Das Fahrzeug ist wie ihr bereits erwähnt habt recht speziell und ich werde wohl, so wie master_p es gemacht hat, auf DEN Käufer warten müssen. Da ich kaum mehr fahre (bin im Homeoffice tätig) und auch nicht sofort Geld brauche, lass ich das ganze Mal eine Weile so laufen. In der Hoffnung, dass der/die Eine kommt :)


    nexo Der Sinn der dezenten Rückleuchtentönung (Folie, vom Fachmann anbringen lassen) war es, dem orangenen Teil der Rückleuchten etwas den Glanz zu nehmen. Ich fahre 3er seit E36 und ich hab schon immer das Kotzen bekommen bei diesen Standard-Orangenen Leuchten vorne und hinten ^^ Wollte die Distanzscheiben und die Folie jetzt nicht unerwähnt lassen, damit die Leute keine "böse Überraschung" erleben, wenn sie zur Besichtigung kommen. Mich persönlich würde das nämlich stören, wenn man mir sowas nicht vorher sagt, Auch wenn der Rückbau dieser 2 Dinge in 10min erledigt ist. Totale Transparenz war die Devise. Findet ihr es besser, wenn ich es erst bei der Besichtigung erwähne?


    Bezüglich euren Preisvorstellungen, wenn man mal genau nach den Kriterien meines Fahrzeugs sucht, bekommt man den Wagen in normaler Ausführung ohne Umbau (mit ungefähr den selben Extras wie großes Display, M Lederlenkrad usw.) ab 18,5k€. Schätze da sind meine 20k€ nicht wirklich hoch angesetzt mMn. Dann gibt es da noch Ausreiser die ungefähr den selben Wagen samt Umbau haben und 22k-26k€ verlangen. Das lässt meinen natürlich preislich etwas besser dastehen.


    Nemec Wie spiegelt sich dieses Problem mit der Motorkette wieder? Wird sowas bei der großen Inspektion gecheckt? Ich kann an meinem Wagen keine Mängel hören oder sehen. Der Wagen klingt und fährt sich wie vor 3 Jahren als ich ihn gekauft habe. Längere Autobahnfahrten (von Frankfurt aus schon paar Mal nach Hamburg gefahren. Nach Berlin auch problemlos hin und zurück), auch mal mit Tempo 260 (Tacho) über längere Zeit, waren nie ein Problem.