Netz 3G/4G umschalten?

  • Hallo,


    besitze seit einigen Monaten einen f31 BJ 01/16. Benutze auch die BMW Online Dienste. Verbaut ist das Prof Navi (NBT evo). Nun folgendes.

    Wenn ich die Online Services benütze erscheint hier in Österreich bei dem Weltkugelsymbol immer 3G. Habe bei der Werkstatt meines geringsten Misstrauens nachgefragt, bzw. auch beim BMW Kundenservice, ob mein Auto denn kein 4G/LTE kann. Dort wurde mir mitgeteilt dass dies nicht der Fall ist.

    Gestern war ich seit langem wieder mal in Deutschland, in einem Gebiet wo es absolut keine 3G Abdeckung mehr gibt. Ich öffnete die Online Dienste und siehe da, links oben steht 4G und alles funktioniert problemlos. Sogar noch schneller als im 3G.


    Nun die Fragen. Von BMW kann ich mir ja anscheinend keine Hilfe erwarten.

    - Warum verwendet das Auto in Österreich noch 3G obwohl es 4G kann.

    - Kann man das umstellen, dass auch bei verfügbarem 3G Netz 4G verwendet wird?


    LG und Vielen Dank :D


    photo_2022-01-16_14-02-09.jpg

  • ... in Deutschland, in einem Gebiet wo es absolut keine 3G Abdeckung mehr gibt.

    Das wäre in ganz Deutschland der Fall, da das 3G Netz endgültig abgeschaltet worden ist.


    Dein Navi kann 4G. Einfluss auf dessen Empfang hast Du aber nicht und umstellen (4G erzwingen) kannst Du auch nicht.

  • Könnte sein, das BMW in Österreich keinen 4G Roaming-Partner hat und deshalb kein 4G nutzt. Aber das ist reine Vermutung.

  • Ich wollte bei meinem aus 08/2017 mit Prof. Navi gestern nachsehen, aber da wird das gar nicht mehr angezeigt. Auch eine Möglichkeit zur "Problemlösung".

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Hab es gestern nochmal bei BMW versucht und siehe da, man konnte mir diesmal wirklich so halb weiterhelfen.


    Mir wurde Bestätigt, dass Fahrzeuge mit Produktionsdatum vor 07/2016 grundsätzlich kein 4G beherrschen. Bei mir ist es jedoch anders, da hier die Sonderausstattung "SA 6NS" verbaut ist. Also nochmal Glück gehabt was das betrifft ^^


    Warum in Österreich 3G und in Deutschland 4G, da wird nochmal genauer nachgefragt, meinte man in der Mail. (Halt euch auf dem Laufenden)




    TheAce Konnte heute einen 320d BJ 05/2019 als Leihwagen "Probefahren" (meiner war zum großen Service und Bremsen machen in der Werkstatt). War nur das Business Navi drin, aber die Oberfläche (denke BMW os 5 oder 6 war dort verbaut) war ziemlich ungewohnt. Da find ich das des BMW Os 4 was ich drauf habe doch übersichtlicher und einfacher zu bedienen.

    Auf jeden fall, ist mir auch dort aufgefallen, dass das Weltkugelsymbol hier nicht mir vorhanden ist in der neueren Version.


    LG

  • Hab nun konkretere Infos bekommen.


    Zitat


    Wir haben unsere Datenbank überprüft und die SIM-Karte ist nur für die Nutzung von 4G bei den Betreibern A1 Austria und 3 Austria zugelassen. Wir sehen keine Versuche, eine Verbindung zum 4G-Netz hergestellt zu haben. Die SIM-Karte ist unter dem 4G-Dienst nicht bekannt, also scheint kein Versuch vorzuliegen, sich unter 4G zu verbinden.



    Leider können wir vom Backend aus nicht sagen, warum sich die SIM-Karte nicht mit einem bestimmten Anbieter verbindet, da die Konfiguration der Karte überprüft wurde und von unserer Seite aus keine Fehler vorliegen.


    Hat jemand noch Tipps was ich versuchen könnte, dass des Umschalten trotzdem funktioniert? Wenn nicht einmal der Onlinesupport weiter weiß, hab ich wenig Hoffnung, bei einem BMW Händler Erfolg zu haben.


    LG

    Joe