Preisentwicklung F31 340i

  • Hallo zusammen,


    ich wollte zeitnah auf einen 340i Touring umsteigen, stelle aber fest, dass (wie bei allen Gebrauchtwagen) derzeit die Preise doch deutlich angezogen haben.


    Da ich die Preise vor der "Krise" nicht kenne, da ich erst vor ca. 1 Monat angefangen habe zu suchen, wüsste ich gern was ein Fahrzeug mit den nachfolgenden Daten vor 1-2 Jahren ca. gekostet hat.

    Eventuell hat ja der ein oder andere von euch in diesem Zeitraum sein Auto gekauft und könnte mir helfen die aktuellen Preise besser in Relation zu setzen.


    Ich suche:


    F31 340i Touring

    3-4 Jahre alt

    60.000km

    1 Vorbesitzer (wenn möglich)

    M-Paket, Navi Prof, Komfortzugang (Rest relativ egal)


    Zur Zeit stehen die beim Händler für 35k aufwärts...


    In jedem Fall schon mal Danke!


    T

  • Meinen 340i F31 xDrive mit 49tkm, knapp 3 Jahre alt, 1 Vorbesitzer und deiner Ausstattung (inkl Headup, Harman Kardon, Leder, Volladaptive LED, AHK, Carplay, ACC, Multifunktionales Instrumentenkombi, Individual-Lackierung in Tansanitblaumetallic und Individual-Innenausstattung mit Beledertem Armaturenbrett)


    Hat mich im Mai 21 genau 34t€ gekostet

  • Also ein "Schnäppchen" war das sicher auch nicht mehr, aber Vergleichbares dürfte aktuell noch mal deutlich teurer sein.

  • Was willst Du denn mit der Information anfangen? Wenn der Markt aktuell andere Preise hergibt, dann hilft es Dir doch nichts zu wissen, dass das vor zwei Jahren mal anders war. ?‍♂️

  • Was willst Du denn mit der Information anfangen? Wenn der Markt aktuell andere Preise hergibt, dann hilft es Dir doch nichts zu wissen, dass das vor zwei Jahren mal anders war. ?‍♂️

    das ist so wie die leute die noch immer euro in d'mark umrechnen und dann sagen wow das kostet 3 mark 50 zisch ;)

  • Was willst Du denn mit der Information anfangen? Wenn der Markt aktuell andere Preise hergibt, dann hilft es Dir doch nichts zu wissen, dass das vor zwei Jahren mal anders war. ?‍♂️


    Ich möchte den situationsbedingten bzw. temporären Aufschlag wissen, da er dem Wertverlust hinzugerechnet werden muss.


    Man darf davon ausgehen, dass sich die Preise in den nächsten 3-4 Jahren wieder stabilisieren, wenn die Neuwagenproduktion bzw. die Lieferzeiten sich wieder normalisieren.


    Wenn also aktuell 20% Aufschlag auf Gebrauchtwagen (bzw. den 340i in diesem Fall) aufgrund der Neuwagenproblematik vorliegen, dann wir man diesen Aufschlag beim etwaigen Verkauf in 3-4 Jahren nicht zurückbekommen.

    Spielt natürlich keine Rolle wenn es das letzte Fahrzeug sein soll ;)


    Jedenfalls ist es zur Zeit, je nach Aufschlag, auch eine Vernunftfrage.


    Vielleicht trifft es Fahrzeuge mit dieser Art Motorisierung ja auch gar nicht so stark, aber das kann ich noch nicht einschätzen.

  • das ist so wie die leute die noch immer euro in d'mark umrechnen und dann sagen wow das kostet 3 mark 50 zisch ;)

    Nun, der Euro blieb bzw. es war nicht davon auszugehen, dass die DM zurückkommt.


    Der Gebrauchtwagenmarkt hingegen unterliegt einer temporären Preissteigerung aufgrund langer Produktionszeiten für Neuwägen (Halbleiterkrise etc.).

    Wie lange das anhält ist allerdings schwer zu sagen.

  • Der Gebrauchtwagenmarkt hingegen unterliegt einer temporären Preissteigerung aufgrund langer Produktionszeiten für Neuwägen (Halbleiterkrise etc.).

    Wie lange das anhält ist allerdings schwer zu sagen.

    Hoffentlich noch lange, das macht meinen Chef happy und meinen Job sicher :D.

    Nee, das wird sich Richtung Jahresende bei den Chips entspannen, daß war ein perfekter Sturm die letzten 2 Jahre (massiver Einbruch mit schlagartiger Erholung, gestörete Lieferketten, 5 Fabs die offline gegangen sind, u.a. eine wichtige Automotive Fab von Renesas). Die automotive spezifischen Halbleiter (speziell die Leistungsbausteine) sind auf nem guten Weg, da bauen Infineon und Vishay grad gut aus, Renesas ist back online und auch der Flow zwischen den Fabs stabilisiert sich. Kritisch bleibt Infotainment, da schlagen sich die Automobiler mit allen anderen um die Bauteile, aber da sieht man, daß die die Supply-Chain am umbauen sind um robuster zu werden; hier dauert der Ausbau aber länger um neue Kapazitäten zu schaffen.

    Das wird schon, und in ein paar Jahren jammert mein Chef wieder.

  • Man darf davon ausgehen, dass sich die Preise in den nächsten 3-4 Jahren wieder stabilisieren...

    ^^, mein Tv-Gerät springt seit mindestens 3 Wochen während der Tagesschau durchs Wohnzimmer und schreit:

    - Morgen nehmen die Russen die Ukraine ein und kurz danach von dort aus stossen sie Richtung Madrid vor...


    Und Du redest hier - mir Nichts, dir Nichts, über eine Preisentwicklung beim 340-er in 3-4 Jahren...? Crazy World ! Wie sollen spätestens jetzt alle Talkshow-Tanten des ÖRF mit ihrem Leben fertig werden ? A Waahnsinn !


    Zur Sache!

    Grübeln bringt nichts, wenn Du aber dieses Verlangen hast, so rechnen zu müssen, dann nimm für sich am sinnvollsten erscheinenden Mittelwert des Aufschlages, z.B. 15% und rechne dazu... Alles andere ist nicht zielführend... Wenn aber so penibel rechnen willst, dann muss Du vllt. noch pro Kalenderjahr einen Wertverlust für einen hypothetischen mittelschweren Unfall mit dem Wagen berechnen, sonnst wären nicht alle Risikofaktoren berücksichtigt... Wo willst anfangen, wo hörst Du auf... ?

  • Ich orientiere mich immer an den Preisen bei Mobile.de oder Auto Scout 24. Allerdings gibt es da keine 340 i X Drive Touring mit so einer für BMW- Verhältnisse mickrigen Ausstattung, sodass meiner immer der billigste ist, was mich aber trotzdem freut. Natürlich muss man bei den Preisen Abstriche machen, denn es handelt sich ja oft um eine Verhandlungsbasis. Die Preise sind also eher etwas zu hoch angesetzt. Manchmal gibt es auch eine Preisbewertung von der jeweiligen Plattform in Form einer Art Preisampel (grün-gelb-roter Balken).

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)