Einbau Batterie mit höherer Kapazität - wie registrieren?

  • Hallo,


    mein BMW 316i braucht nach 8 Jahren und fast 130.000 KM eine neue Starter-Batterie.


    Es ist werksseitig eine 90 Ah AGM Batterie verbaut. Diese wurde im BMW-Ersatzteilkatalog durch eine 92 Ah AGM Batterie ersetzt. Mir ist bewusst, dass die neue Batterie registriert werden sollte.


    In einigen Youtube-Videos habe ich gesehen, dass bei der Registrierung gar nicht 92 Ah AGM ausgewählt werden kann, sondern nur 90 Ah AGM.


    Da es - abgesehen von der Original-Batterie - nahezu keine 92 Ah AGM im Zubehörmarkt gibt, wollte ich mir sogar eine 95 Ah AGM Batterie kaufen. Diese lässt sich ja aber nicht registrieren, ohne das Fahrzeug neu zu programmieren. Man kann ja schließlich nur 90 Ah AGM im Batterieservice-Programm auswählen.


    Jetzt würde mich interessieren wie ihr bei eurem Batteriewechsel damit umgegangen seid. Habt ihr das codieren lassen oder habt ihr die Batterie gewechselt und als 90 Ah AGM registriert?


    Viele Grüße

    julen

  • Ich hab eine geringfügig höhere (evtl auch 92Ah) eingebaut und die "alte" Version registriert.

  • Meine 95Ah Batterie habe ich als 90Ah angelernt. Läuft gut, keine Auffälligkeiten, bin zufrieden.

  • Welche Fehlermeldungen würdest du erwarten?

    Eventuell ist errechnete Restkapazität ungenauer und schlimmstenfalls wird die Batterie nicht ausreichend geladen, wodurch früher als nötig "leer" angezeigt wird. Dass du echte Fehlermeldungen durch 2Ah Kapazitätsabweichung verursacht, ist doch eher unwahrscheinlich.


    Ich meine 105Ah ist die nächsthöhere codierbare Kapazität. Nimm halt, was am nächsten dran ist. Dass die 90Ah gemessen auch 90,0 kommt, ist genauso wahrscheinlich wie dass sie 12,0V Spannung hat.

  • Jep, es gibt keine 92Ah , oder 95Ah in der Codierung bei BMW nur 90 und 100

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Wenn es um AGM geht. Bei normalen gibt es tatsächlich mehr Auswahl. Unter anderem auch eine 95Ah.