Automatik lässt Gänge hochdrehen

  • Hallo F30-Freunde,


    wollte mal fragen, ob schon jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt hat.

    Fahre einen 335D X-Drive (Bj. 2018, Laufleistung rund 92K Km) mit Sportautomatik. Das Fahrzeug lässt seit geraumer Zeit die Gänge öfters mal hochdrehen (manchmal bis auf 2500 Umdrehungen), bis mit einem kleinen Ruck oder hakend (schwer zu beschreibend) wieder hochgeschaltet wird. Besonders ist das im kalten Zustand zu spüren. Dies passiert z.B. beim normalen Losfahren an der Ampel oder auch bei etwa 110 Km/h lässt die Automatik den 7. Gäng gerne mal länger drin und dreht bis auf 2000 Umdrehungen (bis etwas ruckend hochgeschaltet wird), obwohl man eigentlich gemütlich fährt.


    Jemand in einem anderen Forum beschrieb das Problem wie folgt (Bei ihm war es aber anscheinend schlimmer)

    Zitat

    Da der 335d mein erstes Automatikfahrzeug war, habe ich versucht, möglichst unbefangen an die Sache heranzugehen und zu genießen, dass man sich um das Schalten nicht mehr kümmern muss. Die ersten paar Kilometer hat das auch wirklich gut funktioniert.Nach etwa 4-5.000km, als ich mich an den Wagen gewöhnt hatte, fielen mir jedoch Nachteile auf, die mich mit fortschreitender Fahrleistung immer mehr genervt haben. Ich rede jetzt hier ausdrücklich nicht von der allgemeinen Thematik Automatik/Handschalter sondern davon, dass aus meiner Sicht die konkret in meinem Auto verbaute Automatik (8-Gang ZF) nicht 100-prozentig korrekt funktionierte. Jedenfalls war festzustellen, dass insbesondere bei kaltem Motor es nur schwierig möglich war, halbwegs zügig anzufahren. Beim Treten des Gaspedals schnellte zunächst die Drehzahl hoch und das Auto bewegte sich nicht. Bei 1.800U/min gab es dann einen recht harschen Einkuppelvorgang mit der Folge, dass bei kalter Witterung ganz kurz alle 4 Räder durchdrehten, vielleicht eine viertel Umdrehung oder so. Zur Klarstellung: es geht dabei nicht um ein Losrasen sondern lediglich um ein zügiges Anfahren. Im weiteren Verlauf wollte der Wandler nicht schließen, man fuhr sozusagen die ganze Zeit mit getretener Kupplung. Dies empfand ich als sehr unangenehm, da kein richtiger Kraftschluss zwischen Gaspedal und Rädern vorhanden war und weiteres Treten des Gaspedals lediglich die Drehzahl, nicht jedoch die Beschleunigung erhöhte. Erst wenn man dann vielleicht 2 oder 3 Sekunden mit gleichbleibender Geschwindigkeit fuhr, schloss der Wandler vollständig. Häufig habe ich deshalb festgestellt, dass – obwohl es sich um ein recht leises Fahrzeug handelt – Passanten sich nach mir umgedreht haben um zu gucken, wer da mit der Kupplung nicht umgehen kann. Insgesamt war das Fahrzeug deshalb zweimal beim Freundlichen, beide Male wurde mir erzählt, dass das alles normal ist und lediglich die Automatik resettet, beim ersten Mal brachte das für etwa 1.500km etwas, beim zweiten Mal vielleicht noch für 500km, danach war alles wieder beim Alten. Bei warmem Motor ließ dieses Phänomen deutlich nach, ohne (meist) jedoch ganz zu verschwinden. Teilweise (eher selten) trat das Phänomen gar nicht auf, ein System habe ich bis zum Schluss nicht feststellen können. Meine Frau sagte gelegentlich zu mir: dein Auto hat doch so viel Leistung, wieso kommt man beim Anfahren damit nicht vom Fleck und hat das Gefühl, wie von einem Gummiband gehalten zu werden. Dem ist wohl wenig hinzuzufügen. Im Nachhinein denke ich, dass möglicherweise auch das Verteilergetriebe des X-Drive nicht ganz in Ordnung war...

    Quelle


    Habe auch die Erfahrung gemacht, dass meine BMW-Werkstatt das Problem runtergespielt hat und lediglich die Adaptionswerte der Software resettet hat. Danach war es dann auch besser, bis es auch nach etwa 500km wieder auftrat. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte (Getriebe, Software etc.) bzw. hatte schon jemand ein ähnliches Problem und kann berichten, was geholfen hat?


    An sich ist es ja nichts Weltbewegendes, aber es stört das Fahrgefühl schon ganz schön.


    Beste Grüße

  • Adaptionswerte zurücksetzen, ohne dass irgendwas an der Hardware repariert wird, ist keine gute Idee und im Zweifel schädlich für's Getriebe.


    Kommst du zufällig aus Süddeutschland? Falls ja, dann kann dir bestimmt DonSimon https://don-simon.de/ weiterhelfen :) Hier lohnt sich auch eine etwas weitere Anfahrt.

  • Also wenn mein Auto so wie beschrieben fahren würde, dann würde ich beim BMW Händler stehen. Klar wenn der erstmal die Adaptionswerte zurücksetzt kann man mal schauen, ob das etwas bringt. Aber wenn das nach x Kilometern wieder auftritt, dann ist wohl eher mechanisch etwas kaputt. Am Ende hat auch eine Wandlerautomatik Kupplungsscheiben, die sich abnutzen und ggf. repariert werden können. Bei den ZF-Getrieben sehen sich viele Händler oftmals nur im Stand das Getriebe komplett zu tauschen, da wäre es je nach Gewährleistung/Garantiefall sinnvoll, wenn man zu einem Spezialisten geht, der Getriebe warten/reparieren/überholen kann.


    Nur eines kann ich als Laie feststellen bei der Beschreibung: Da ist etwas auf jeden Fall nicht so, wie es ab Werk sein soll und ich persönlich würde da auch nicht mit weiterfahren - wer weiß, was man damit noch kaputt macht.

  • Ab zum Getriebespezialisten oder zur nächstgelegenen Niederlassung von ZF (Hersteller des Getriebe) die gibt es bundesweit. Nächstgelegene Lokation findest Du auf der Homepage.

    Danach weißt Du mehr bzw. wird nicht mehr kaputt gemacht. Getriebeadaption zurück setzten :huh: Das ist doch kein Fehler im Fehlerspeicher eines Motorsteuergerätes den man löscht um zu schauen ob er wieder kommt :evil:

    Bei der Laufleistung mit dem Baujahr, fahr zu den Profis und Du hast wieder Freude am Fahren!

  • Danke für die Antworten.


    Wohne in Berlin. Leider ist Don Simon zu weit weg. Sonst würde ich zu ihm gehen. Macht einen guten Eindruck.


    Werds dann wohl erstmal nochmal beim Händler versuchen. Die BMW Premium Selection-Garantie müsste ja hoffentlich alles rund ums Getriebe abdecken.


    Zum Glück habe ich im Mai auch einen Termin bei ZF für eine Getriebespülung.


    Da werd ich dann auch nochmal nachhaken bzgl. einer Diagnose, falls BMW das nicht ordentlich hinbekommt. Allerdings schrieb der ZF-Mitarbeiter in einer Mail, nach dem ich die Symptome beschrieb, Folgendes:


    Zitat

    ...Bei Funktionsstörungen sollte eine Diagnose über den Fahrzeughersteller erfolgen, da dieser die Steuergeräte Motor und Getriebe besser auslesen kann.

    Stimmt das? Warum sollte BMW Fehler im Getriebe besser auslesen können als der Getriebehersteller selbst?


    Beste Grüße

  • Wenn du noch Garantie hast, ist natürlich der erste Ansprechpartner der BMW-Händler.

  • Vor allem, bevor am kaputten Bauteil "gefummelt" wird. Wird die Getriebespülung durchgeführt, wird der Händler vermutlich (erstmal) behaupten, dass das erst dadurch entstanden ist. Also erstmal den "Schaden" vom Händler aufnehmen lassen.

  • Ich weiß nicht, wo das Zitat herstammt, aber ich lese da nichts vom Hersteller raus.Pauschal stimmen wird das in keine Richting.


    Halbwegs fähige BMW Niederlassungen/Vertragswerkstätten/Partner haben i.d.R. die richtige Software, vorgesehene Maßnahmen, etc. zur Hand und wissen damit zu arbeiten. Die Empfehlung kommt ja auch hier immer mal wieder, mit den richtigen Werkzeugen auszulesen. Gibt da natürlich auch Kandidaten, die da nur stumpf ablesen und Teile tauschen. Unabhängig vom konkreten Problem gibt es zumindest weniger technische Hürden. Ob die Interpretation am Ende ideal ist, ist eine andere Sache.


    Dann gibt es freie/markenfremde Werkstätten, die blöder Wiese gerade nicht den richtigen Tester oder die richtige Software da haben, keine zusätzlichen Diagnoseprogramme laufen lassen können oder schlimmstenfalls nichtmal an die richtigen Fehlercodes kommen. Muss aber auch nicht sein, hier gibt es auch sehr fähige Standorte, bei denen es weder am Werkzeug noch an Kompetenz scheitert. ZF Partner und/oder Getriebespezialisten mit Fokus BMW werden das im konkreten Fall schätzungsweise gleichwertig oder besser leisten können.


    Solange noch Garantie- oder Gewährleistungsansprüche bestehen, würd ich zumindest die Diagnose dort machen lassen, wo der Antrag geschrieben wird. Wenn dir die vorgeschlagenen Maßnahmen so gar nicht zusagen, kann man die Reparatur immer noch ablehnen und sich anderweitig umsehen.

  • Hallo nochmal. Erstmal nochmal Danke für die Antworten.

    Vor allem, bevor am kaputten Bauteil "gefummelt" wird. Wird die Getriebespülung durchgeführt, wird der Händler vermutlich (erstmal) behaupten, dass das erst dadurch entstanden ist. Also erstmal den "Schaden" vom Händler aufnehmen lassen.

    Kann man denn irgendwie einsehen, dass eine Getriebespülung durchgeführt wurde? Anhand der neuen Wanne?


    Ich weiß nicht, wo das Zitat herstammt, aber ich lese da nichts vom Hersteller raus.Pauschal stimmen wird das in keine Richting.


    Halbwegs fähige BMW Niederlassungen/Vertragswerkstätten/Partner haben i.d.R. die richtige Software, vorgesehene Maßnahmen, etc. zur Hand und wissen damit zu arbeiten. Die Empfehlung kommt ja auch hier immer mal wieder, mit den richtigen Werkzeugen auszulesen. Gibt da natürlich auch Kandidaten, die da nur stumpf ablesen und Teile tauschen. Unabhängig vom konkreten Problem gibt es zumindest weniger technische Hürden. Ob die Interpretation am Ende ideal ist, ist eine andere Sache.


    Dann gibt es freie/markenfremde Werkstätten, die blöder Wiese gerade nicht den richtigen Tester oder die richtige Software da haben, keine zusätzlichen Diagnoseprogramme laufen lassen können oder schlimmstenfalls nichtmal an die richtigen Fehlercodes kommen. Muss aber auch nicht sein, hier gibt es auch sehr fähige Standorte, bei denen es weder am Werkzeug noch an Kompetenz scheitert. ZF Partner und/oder Getriebespezialisten mit Fokus BMW werden das im konkreten Fall schätzungsweise gleichwertig oder besser leisten können.

    Hatte mir ein ZF-Mitarbeiter in einer Mail geschrieben. An das Getriebe möchte ich eigentlich sowieso nur absolute Profis lassen. Die ZF-Niederlassung in Berlin führt zum Beispiel keine Ölwechsel oder Spülungen mehr selbst durch. Das übernehmen dafür "zertifizierte" Werkstätten, die allerdings allesamt 0815 wirken und auf ihren Homepages rein gar nichts mit ZF oder Getrieben erwähnen. Da hat man irgendwie kein gutes Gefühl dabei.


    Hoffe dann mal, dass der Händler die richtige Software hat um eine passende Diagnose zu stellen. Beim letzten Mal wurde das Problem ja runtergespielt. Sie hätten beim kurzen Fahren mit dem Fahrzeug nix bemerkt und dass sowas auch an einer sportlichen Fahrweise liegen könne, dass die Automatik später hochschaltet, weil sich diese an die Fahrweise des Fahrzeughalters gewöhnt. Deswegen auch das Resetten der Adaptionswerte.


    Solange noch Garantie- oder Gewährleistungsansprüche bestehen, würd ich zumindest die Diagnose dort machen lassen, wo der Antrag geschrieben wird. Wenn dir die vorgeschlagenen Maßnahmen so gar nicht zusagen, kann man die Reparatur immer noch ablehnen und sich anderweitig umsehen.

    Wenn du noch Garantie hast, ist natürlich der erste Ansprechpartner der BMW-Händler.


    Das werd ich nun auch tun. :) Am 28.03. schauen sie sich das Fahrzeug an. Ich geb dann nochmal Bescheid, was bei rauskommt. Nur für den Fall, dass hier jemand ähnliche Probleme bekommt.


    Grüße

  • Kann man denn irgendwie einsehen, dass eine Getriebespülung durchgeführt wurde? Anhand der neuen Wanne?

    Eine neue "Wanne" wird vermutlich nicht verbaut, aber die Dichtung sollte neu kommen. Aber ich bin gar nicht per se gegen eine Getriebespülung. Ich würde sie lediglich nicht jetzt durchführen lassen, wenn bei Deinem Getriebe etwas nicht stimmt und Du die Garantie in Anspruch nehmen willst.