F34 dröhnen wummern brummen ab 90km/h

  • HI,


    ohne jetzt alles gelesen zuhaben; hast du einen Streifen Gummi zwischen Unterfahrschutz bereits ? ab 1:15 Min


    wie als BSP in diesem YouTube-Film ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das hatte ich auch und jetzt seit guten 4 Jahren immernoch Ruhe :D




    Grüße

  • Alles schon verbaut, mein Wagen war aber eigentlich nicht für die Maßnahme gedacht. Es ist auch eher ein schlagen, nicht Wind. Aber Danke für den hinweis

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Hallo,


    zum besprochenen Thema Thermostat, gestern sprach mich mein Bekannter an, dass er den Eindruck hat, dass sein F31 (6 Jahre alt, 320d) zu langsam warm wird, dass es früher schneller ging. Ich habe ihm gesagt, er soll ihn im kalten Zustand 5 Minuten fahren, und dann den Schlauch zum Kühler fühlen. Er meint, der Schlauch ist warm. Ich hätte gesagt, der Thermostat ist durch, er wird immer schleichend undicht. Mal sehen wann wir den tauschen.


    Gruß.

  • Ihr könnt es doch am besten testen indem Ihr einmal mit deinem fährt und die Temps. mitloggt und dann mit seinem. Dann seht Ihr ja ob es große Unterschiede gibt. Es wird halt auch aktuell etwas kälter, sprich die Fahrzeug brauchen halt auch etwas mehr zeit zum warm werden. Vor allem der Diesel.

  • Wobei schleichend defekter Thermostat jetzt auch keine außergewöhnliche Seltenheit ist.

    Ja klar unterliegt die Temperatur saisonalen Schwankungen und ist auch noch Streckenabhängig, deshalb ist objektiver Vergleich mit Pauschalaussagen schwierig. Aber es kommt vor, dass die Dinger sterben, verklemmen, ö.Ä.


    Zusammenhang zum Thread Thema (Dröhnen in einem Geschwindigkeitssegment) würde ich trotzdem nicht sehen. Dass ein kalter Motor anders klingen kann, als ein warmer ja OK. Aber wenn die Kiste in jedem Temperaturbereich Geräusche bei ~90km/h macht, dürfte die Zeit, in der die Temperatur erreicht wird, eher nicht der entscheidende Punkt sein. Dröhnen oder Wummern sollte auch bei sagen wir 70 Grad nicht auftreten und wenn es vom kalten Motor käme, vllt. Drehzahl-/Lastabhängig. Geschwindigkeitsabhängigkeit spricht für ein anderes, mechanisches Problem.

  • ja, jedoch wie will man das prüfen? Keine Chance.

    Vielleicht nicht auf den mm genau, aber wenn du im Auto mit gedrückter Bremse und eingelegtem Gang mal etwas Gas gibst, so dass Drehmoment anliegt kann eine zweite Person mal schauen wie stark der Motor kippt. DAs Ganze einmal im Vorwärtsgang und einmal im Rückwärtsgang.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ihr könnt es doch am besten testen indem Ihr einmal mit deinem fährt und die Temps. mitloggt und dann mit seinem

    Ist eigentlich nicht notwendig, bei mir ist alles kalt (Kühlerschlauch), auch nach 10 Minuten fahrt, d.h. Thermostat ist dicht. Wir wechseln mal das Ding.

    Hier noch ein paar Bilder von der (kurzzeitig) höchsten und niedrigsten Temperatur heute,da sieht man wie er regelt.

    Im Regelfall bleibt die Temperatur dauerhaft 88-90°C.

    Wobei schleichend defekter Thermostat jetzt auch keine außergewöhnliche Seltenheit ist.

    Das ist der normale Defekt beim Thermostat. Die Feder ermüdet mit der Zeit, nach meiner Erfahrung nach ca. 5-6 Jahren wird er schon nicht ganz dicht. Klar kann man weiterfahren, wenn man will. F31 ist auch nicht so empfindlich bei Thermostatproblemen wie E91 war.


    Gruß.

  • JA, aber das grrrr... grrrrr... grrrr ...kommt von vorne, besonders im 8 Gang.

    Hi,

    meine Erfahrung: Differentiaprobleme wie Vibration oder Wummern äußern sich immer von vorne. Bringt dir vermutlich jetzt nicht viel, aber ich wollte es mal schreiben. Wie ist es bei dir bei unteren Geschwindigkeiten, hast du vielleicht bei niedrigeren Geschwindigkeiten was, ählichen Effekt oder feine Vibration im Lenkrad, sagen wir bei 40km/h oder so?


    Gruß.

  • Hi,

    meine Erfahrung: Differentiaprobleme wie Vibration oder Wummern äußern sich immer von vorne. Bringt dir vermutlich jetzt nicht viel, aber ich wollte es mal schreiben. Wie ist es bei dir bei unteren Geschwindigkeiten, hast du vielleicht bei niedrigeren Geschwindigkeiten was, ählichen Effekt oder feine Vibration im Lenkrad, sagen wir bei 40km/h oder so?


    Gruß.

    Ja, es kommt auch bei 40-50 km/h vor. Aber wie du schreibst nur ganz minimal und nicht immer

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Ja, es kommt auch bei 40-50 km/h vor. Aber wie du schreibst nur ganz minimal und nicht immer

    Bei mir auch. Bei mir haben sie wahrscheinlich den Kegelbund im Differential geschädigt durch Pfusch-Reparatur. Was die Deppen noch nicht gemacht haben, sie haben die Position der Kardanwelle zum Differentialflansch nicht markiert, da gibt es geteilte Meinungen ob es notwendig ist. BMW selbst schreibst es aber rigorös vor, um eben dieses Gebrumme zu vermeiden. Aber die Deppenarmee hat ihre Filiale in jeder Stadt.