Auspuff durchgerostet (Bj. 2015)

  • Hallo Leute,


    wollte mal nachhören, ob es häufiger vorkommt, dass bei euren BMW der Auspuff durchrostet!?

    Heute Morgen klapperte es irgendwie unter mir, und siehe da... (s. Anhang)


    Das habe ich selbst bei meinen vorherigen Fiat und Seat nicht erlebt :/

    Und die waren älter als jetzt mein 318d Touring von 06/2015.


    Gruß, Oliver

  • Ganz allgemein gesprochen ist das bei deinem Auto doch recht früh der Fall. Allerdings ist das Durchrosten nicht nur vom Auspuff ansich abhängig, sondern auch von den Begleitumständen. Also z.B. wird das Fahrzeug außen geparkt, steht es z.B. an der Küste in der Salzluft, in einer feuchten Gegend usw.

    Ein Durchrosten nach 7 Jahren ist zwar ärgerlich, aber was will man machen. Kann leider passieren wie man sieht ...

  • Das ist aber keine "richtige" Durchrostung.

    Klar ist das Metall an der Stelle durch Rost, welcher durch die Schweißnaht kommt, geschwächt. Dann ist er an der Stelle aber durch Vibrationen gebrochen/gerissen.


    Auspuffgummis und Flexrohr in Ordnung?

  • Klassischer Riss durch Spannung und Vibrationen.

    Kann jeder Auspuffbauer richten für schmales Geld, so ne KFZ-Bude würde ich das nicht schweißen lassen, da wird mir persönlich zuviel gepfuscht durch falsche Gerätschaften und mangelndes Können

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Sieht nach einer schlechten Schweißnaht aus. Wenn der Roboter da nicht mehr 100% eingestellt war, kann das schon mal passieren.

    Wie staati schon sagte, kann man das ganz gut richten, ggf. bei ihm.

  • Das ist ein typischer Riss durch Vibration und kein Rost. Das hatte ich bei meinem M3 Sport Evo durch die Vibrationen alle halbe Jahre bis die Monteure mal richtig in die Reparaturanleitung gesehen haben. Kostete mich zwar kein Geld weil ja immer Garantie war nur ärgerlich nach jeder längeren Fahrt mit hohen Drehzahl in die Werkstatt zu müssen.

  • Hatte meiner bei 101 000km auch. Hat BMW auf Kulanz repariert.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Kurzer Zwischenstand: Ist für kleines Geld in der Werkstatt geschweißt worden.

    Vielen Dank für die Beteiligung :thumbup: