Wie gut bzw. wie verlässlich ist das Auslesen des Fehlerspeichers mit Carly?

  • Hallo Mitschrauber,


    vor Kauf meines BMW habe ich mir das Carly-Dongle und die App gekauft. Damit habe ich den Kilometerstand bzw. die Betriebsstunden ausgelesen und gesehen, dass hier (mit höchster Wahrscheinlichkeit) nicht manipuliert worden ist.

    Soweit so gut.

    Dann habe ich mir, weil ich ein professionelles Tool haben wollte, die entsprechende SW besorgt und arbeite natürlich nur noch damit.


    Aber: Ich wollte unterwegs "mal schnell" den Fehlerspeicher auslesen. Dabei bin ich fast vom Glauben abgefallen:

    Kritische Airbag-Fehler und diverser anderer Müll. :fail:

    Damit hätte mein KI beim Startvorgang wie ein Tannenbaum in allen Farben leuchten müssen. Es war aber keine Fehlermeldung im KI zu sehen.


    Zuhause angekommen und sofort mit der richtigen SW ausgelesen war der Fehlerspeicher blütenrein! :)


    Meine Frage: Ist Carly wirklich so ein Müll? :wacko:


    Have fun (und meidet Carly)

    MfG Kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

    Einmal editiert, zuletzt von kaskade911 ()

  • Kurz und knapp....Danke!

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

  • kaskade911

    Hat den Titel des Themas von „Wie gut bzw. wieverlässlich ist das Auslesen des Fehlerspeichers mit Carly?“ zu „Wie gut bzw. wie verlässlich ist das Auslesen des Fehlerspeichers mit Carly?“ geändert.
  • Fehlerspeicherauszug von Carly ist totaller Mist. Müsste ich raten, würde ich sagen dass einfach der komplette Fehlerspeicher und Infospeicher zusammengeführt wird. Raus kommen dann angebliche "Fehler", die aber so im offiziellen Werkstatt Diagnosesystem (ISTA) nicht auftauchen.

  • Kann das auch so unterschreiben. Ich hab beim Ersten Auslesen nen kleinen Schock bekommen was für eine Trümmerkiste das wohl sein muss...

    Der vom ADAC hat aber auch nur etwas besser ausgelesen, da waren es dann 15 "Fehler".

    Mit Ista waren es dann noch 2...

  • Hol dir lieber einen vGate BT Adapter und die Apps Bimmercode (zum codieren deines Fahrzeuges) und Bimmerlink (zum auslesen deines Fahrzeuges)....das reicht für den Ottonormalo im Normalfall für mehr als genug Anwendungen aus.

  • BimmerLink trennt wenigstens direkt zwischen Fehler- und Infospeicher und vermischt da nichts.


    Was Adapter angeht, gibt es einige passende. vGate kenne ich persönlich nicht, wird aber oft empfohlen. OBDLink MX Bluetooth funktioniert mit den genannten Apps auch gut (spontan mal das FEM auf dem Parkplatz beim Händler codieren müssen, kein Geschwindigkeitswunder, aber läuft), genauso wie Eigenbau ENET Kabel mit oder MHD schwarz (ist ja auch "nur" ENET mit integriertem DHCP-Server und WiFi).

    Wenn Equipment für die "richtige" Software vorhanden ist, wird einer der letztgenannten vermutlich da sein.


    Fehler, die sich nicht in Anzeigen und Warnmeldungen bemerkbar machen sind auch da ab und an Mal drin, das bleibt kaum aus. Wenn jede fehlerhafte LIN-Meldung, Timeouts o.Ä. direkt Panik auslöst ist das kaum sinnvoll, weshalb es in einer üblichen Diagnose auch nicht auftaucht.

  • Je mehr Steuergeräte in so einer Karre verbaut sind umso mehr "Hintergrundrauschen" gibt es auch bei

    den Fehlermeldungen.

    Da steht dann immer was drin, meist in den Infospeichern.

    Dabei reicht es schon wenn ein Steuergerät etwas eher "eingepennt" ist obwohl ein anderes noch auf eine

    Rückantwort wartete. Dann tauchen so kryptische Bus-Timeout Geschichten u.ä. auf.


    Bei mir habe ich z.B. IMMER folgende Fehler drin: "DAB+ kein L-Band gefunden" oder auch "Falsche Innenlichtvariante".

    Gerade letzerer Fehler ist bei sehr vielen (selbst Neuwagen) vorhanden und wird sogar mit der originalen BMW Software

    gemeldet. Das ist aber alles harmloses Zeug und bedarf keiner grossen Beachtung. Ich glaube schon fast daß das

    Software-Bugs sind.


    Carly ist meiner Meinung nach Müll und zudem eine ziemliche Abzocke.

    Wenn es halbwegs gut und günstig sein soll, kann man die Bimmerlink-App in Verbindung mit dem UNICARSCAN UCSI-2000

    Dongle von WGSOFT benutzen, solange der INFO Speicher einem keine Panik bereitet - der ist immer irgendwie voll :)

    Der benannte Unicarscan-Dongel ist zwar nicht ganz so fix wie der schwarze MHD Adapter, hat aber den Vorteil daß er mit

    so ziemlich allen freien OBD Apps funktioniert.


    Die Finger lassen sollte man hingegen von den bei Ebay vertriebenen - meist gefakten - ELM327 Adaptern.

    Die KÖNNEN manchmal funktioneren, haben aber billige Chips verbaut, die nicht dem echten ELM327 entsprechen.


    Wer sich etwas besser aufstellen und zudem etwas legales nutzen möchte, dem würde ich noch das Diagnosegerät

    ICARSOFT CR MAX empfehlen.

    Vorteile bei dem Teil sind, daß die Updates lebenslang kostenlos erfolgen, der Tester so ziemlich alle wichtigen

    Automarken abdeckt (also auch nutzbar für andere Fahrzeuge im Fuhrpark) sowie auch die wichtigsten Programmier- und

    Servicefunktionen beherrscht werden. Das Auslesetool macht Tiefendiagnose alle Steuergeräte.

    In Sachen BMW geht da sehr viel, ich habe da bisher nichts gegenüber Originalsoftware vermisst. So lange man nicht

    herstellerspezifische Spezialprogrammierungen durchführen möchte kann man alles wichtige im Rahmen von Wartung

    und Service durchführen (Batterien registrieren, Injektoren programmieren, Reifendrucksensoren anlernen usw.)


    Bei manchen Automarken muß man für diverse Funktionen noch auf Updates warten, die aber regelmäßig kommen.

    Preislich liegt dieser Tester in einem sehr fairen Rahmen, wenn man bedenkt was Profigeräte sonst so kosten.

    (Ich benutze z.B. auch einen LAUNCH, und da kosten die jährlichen Updates so richtig Kohle.)

    Ein weiterer Vorteil beim o.g. Tester liegt noch darin, daß man ihn leicht mitführen kann und er dank internen Akku

    und Ladung über die OBD Buchse immer griff- und einsatzbereit ist.


    Wer nicht so viel ausgeben möchte greift zu der Version mit Kabel, es gibt dieses Gerät neuerdings aber auch

    mit einem kabellosen Dongle.


    Die Übersetzung ins Deutsche ist nicht immer 100%ig perfekt, wird allerdings stehts verbessert und ist trotzdem

    gut verständlich. Aber diese Geschichte habe ich auch bei meinem deutlich teureren LAUNCH.

    Ist nunmal so ein Problem, wenn solche Geräte alle Sprachen abdecken sollen.

    Die Menüführung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber da kommt man schnell hinter.

    Die angezeigten Fehler haben sich (bei BMWs) stets mit denen der Originalsoftware von BMW gedeckt,

    ich kann da bisher nichts negatives sagen.



    Ein paar Impressionen habe ich angehangen. Ausgelesen aus meinem 340i von 2018

    Einige Bilder zu den verschiedenen Ansichten der Livedaten (Balken, Graph, Instrument), Fehlerspeicher, Aktivierungstests usw.




    - Aktivierungstests


    Abgleiche.jpg



    Ansteuerung Blinker.jpg





    - Ansteuern und Prüfen des Headup Displays


    Ansteuerung HUD.jpg





    - Livedaten Kühlwasser als Balkendiagram (Ansichten können umgeschaltet werden)


    Balkenanzeige.jpg




    - Motordrehzahl als Graph


    Graph.jpg





    - Livedaten als Reintext


    Live.jpg




    - Scan von Steuergeräten auf Fehler


    Scan.jpg






    - Raddrehzahlen im Vergleich als Balkenanzeige


    Raddrehzahl.jpg




    - Rundumsichtkameras


    Kameras.jpg





    - Icarsoft - Fehlerprotokoll eines BMW M2 von einem Freund.

    An dem Auto wurde die Batterie abgeklemmt.

    Das Fahrzeug stand zuvor in einer Werkstatt, wegen eines Bremsenproblems und defekten Simmerrings

    am Achsdifferential.

    Die hatten dort die ganzen - durch die Reparatur verursachten - alten Fehler nicht sauber weggelöscht

    und das Fahrzeug einfach nur repariert zurückgegeben. Den ganzen Müll hatte ich dann weggelöscht.



    2022-05-31_213235.png

  • Bei mir habe ich z.B. IMMER folgende Fehler drin: "DAB+ kein L-Band gefunden" oder auch "Falsche Innenlichtvariante".

    Gerade letzerer Fehler ist bei sehr vielen (selbst Neuwagen) vorhanden und wird sogar mit der originalen BMW Software

    gemeldet. Das ist aber alles harmloses Zeug und bedarf keiner grossen Beachtung. Ich glaube schon fast daß das

    Software-Bugs sind.

    Den DAB+ Fehler habe ich mit Bimmerlink auch. Ist vermutlich weil BMW nach Abschaltung von DAB (das alte ohne ohne Plus) sich die Antenne für's L-Band gespart hat.

    Aber dieser "Falsche Innenlichteinheit verbaut" Fehler in Bimmerlink triggert mich schon 'ne ganze Weile. Habe ich das richtig verstanden dass dieser auch in ISTA+ angezeigt wird?

  • Bei ISTA zeigt er das nicht an, weil da nur der Fehlerspeicher aber nicht der Infospeicher angezeigt wird.

    Man kann ISTA in der Konfigurationsdatei irgendwo umstellen, damit ISTA auch den Infospeicher mit ausließt.


    Ich nutze aber auch INPA mit Fxx Scripten, worüber man die F-Modelle schon so zu 80% ausgelesen bekommt.

    Man muß schließlich bedenken daß diese Scripte keine offizielle Weiterentwicklung seitens BMW sind.

    Aber hier bekomme ich diese Fehler dann auch im Infospeicher angezeigt.

    Gleiches beim professionellen LAUNCH Tester sowie dem ICarsoft Tester.


    Wenn ich übrigens Bimmerlink nutze sind bei mir ständig irgendwelche kryptischen Busfehler und Timeouts

    vorhanden. Das kann man aber alles getrost vernachlässigen.

    Alles was im Infospeicher steht ist erst mal völlig harmlos.


    Den Innenlichtfehler konnte ich bei drei M2s und einem X3 - welche beide neu waren - auslesen.

    Von daher ... drauf gesch**** :)