F31 Neucodierung der Steuergeräte erforderlich?

  • Hallo an alle,


    bei meinem F31 steht ein Bremsflüssigkeitswechsel an. Bei der Terminvergabe wurde ich von der freundlichen Dame darauf hingewiesen das eine Neucodierung der

    Steuergeräte seitens BMW erforderlich wäre. Auf meine Frage warum das erforderlich wäre, wusste sie es auch nicht.


    Weiss jemand von euch warum und was da überhaupt neucodiert wird?


    Für Antworten bin ich dankbar. Bin eigentlich zufrieden und möchte nichts schlimmverbessern. ;)


    Viele Grüsse


    Roland

  • Die haben vielleicht vergessen das entsprechende Serviceintervall für den Bremsflüssigkeitswechsel zurück zu stellen und wollen, dass Du noch einmal kommst ;)

  • Bei der Terminvergabe...

    Er war doch noch gar nicht zum Bremsflüssigkeitswechsel...


    Wahrscheinlich gibt es eine "Rückrufaktion" (keine zwingend notwendige vom KBA) die dann mit gemacht wird, wenn das Auto in der Werkstatt ist...

  • Es kann aber auch sein daß sie eine Neuprogrammierung meinen.

    Bei einigen älteren Softwareständen wird im BMW Portal gemeldet daß

    ein Softwareupdate aufgrund eines verbesserten Bauteilschutzes

    durchgeführt werden muss.


    Im Grossen und Ganzen geht es darum, daß man den Motor im Stand

    nicht mehr so hoch drehen kann - und vor allem nicht lange.

    Es gab wohl einige Idioten die sich so auf Dauer ihren Motor ruiniert haben.


    Wenn man selber SO nicht mit seinem Fahrzeug umgeht sollte man dieses

    Update verweigern, es bringt nämlich auch einige Nachteile mit sich.


    Frag am besten nochmal genau nach WAS sie da machen wollen.

    Falls es um diesen "Bauteilschutz" geht lass das Update besser bleiben.

  • Frag am besten nochmal genau nach WAS sie da machen wollen.

    Falls es um diesen "Bauteilschutz" geht lass das Update besser bleiben.

    Alles klar. Vielen Dank für die Infos. Werde ich dann vor Ort entscheiden ob ich es machen lasse.

  • Ich weiß nur, dass meiner beim Softwareupdate vor drei Wochen gestorben ist und neue Headunits offenbar nicht auf Bäumen wachsen...

  • Oha, das ist übel.

    Kann natürlich passieren, ist immer ein Risiko.

    Ich hab allerdings auch Schiss, daß sie jetzt wegen dem Chipmangel

    nicht mehr so viel für die alten Autos zurückhalten, um dann eher

    den Krams in die E-Mobile stecken zu können.


    Ersatzteilhaltung bringt kein Geld, aber was in die Ausstattung eines

    neuen E-Autos einbauen dagegen schon.

    Und DU darfst dann mit deinem inzwischen 8 oder 10 Jahre alten

    Auto ohne Navi oder Verstärker weiterfahren, weil es nichts mehr gibt.


    Ich hoffe mal daß es so nicht kommt.

  • Roland:


    Hatte damals den genauen Wortlaut der Updatemaßnahme irgendwo im Netz gefunden.

    Bei mir wollten sie das beim ersten Ölwechsel auch gleich aufspielen, hab ich aber abgelehnt.

    War genau der gleiche Text wie hier beim angehangenen Foto.


    Die Nachteile die du dir damit einspielen kannst (bzw. berichteten etliche BMW Fahrer davon):


    - Motor macht nur noch GENAU die vorgegebene Leistung und Drehmoment. Normalerweise

    streute es immer nen Tacken nach oben. Anscheinend holt BMW die Fahrzeuge wieder auf

    die zugelassenen Werte zurück - keine Ahnung ob das wegen Klima- oder Verkaufspolitik gegenüber

    höher motorisierten BMW Modellen so ist.


    - Auto fährt nicht mehr so agil wie zuvor, Verbrauch steigt leicht.


    - Wenn es ganz dumm läuft wird das Flashen über die OBD Buchse gesperrt, dann würde es in

    Sachen Tuning schwieriger werden, sofern Interesse daran besteht.


    - Diverse Manipluationsmöglichkeiten und Codierungsmöglichkeiten könnten von BMW gesperrt werden,

    wenn sie gewisse Dinge unterbinden wollen ect.


    Jedenfalls bringt das Update nichts wovon DU etwas hast. Wenn der Kahn vorher zur Zufriedenheit

    und ohne Probleme lief, würde ich da keinen mehr mit nem Stecker dran lassen.


    Falls es sich um o.g. handelt besser lassen.

  • Im Nachhinein bin ich natürlich auch schlauer. Aber ehrlich gesagt noch nicht wirklich schlau.

    Long-Tall-Ernie schildert es ja wie es ist, war ich aber zu naiv für, so zu denken. Ich habe die Kiste seit bummelig zwei Wochen und weil Internetkauf latent im Widerruf wegen Windgeräuschen, die nicht normal waren. Dann haben sich diverse Servicetermine gezogen und jetzt darf ich mit dem Nachfolgedreier seit drei Wochen feststellen, dass ich die Generation Autos im Leben nicht kaufen werde. Ich glaube ja, dass ich den noch ein bisschen länger fahren "darf"...

  • Es ist beim B47 eine technische Aktion wegen der bekannten AGR Problematik.

    Die DDE braucht ein Update und das ganze Auto wird aktualisiert.


    Habe seit letzter Woche auch eine 22-03-53X drauf….