F31 Neucodierung der Steuergeräte erforderlich?

  • wenn du etwas änderst, muss das im Fahrzeugauftrag geändert werden, denn sonst funktioniert das jeweilige Teil nach einem Update durch BMW nicht mehr.. war bei mir bei der Sportautomatik auch so, die hatten bei BMW aber BEIDE Getriebe im Fahrzeugauftrag hinterlegt und meinten sie wissen nicht mehr was sie machen sollen! Haben mir das Steuergerät zerschossen! OBWOHL ich das bei denen habe offiziell machen lassen... dann war der Lösungsvorschlag von denen "wir können Ihnen einen anderen Gangswahlschalter einbauen - dann müsste das wieder funktionieren"


    BMW sind Teiletauscher! Von der eigentlichen Materie und Programmierung hat da keiner Ahnung.. wie gesagt das wurde per VPN durch München FALSCH gemacht!

  • Ich befürchte, dass genau das bei meinem morgen passieren wird, wenn die Aktion durchgeführt wird. Werde versuchen, die vom update abzuhalten und nur die Hardware tauschen zu lassen. Mal sehen, ob mir das gelingt.

    Gerade den F33 mit neuem AGR Kühler abgeholt. Hatte denen vorher gesagt, die sollen bloß nichts anfassen, was sie nicht anfassen müssen. Hat geklappt. Codierungen sind noch alle da. Dann vermute ich mal, dass kein i-Stufen Update gemacht worden ist.