Motor Aussetzer

  • Hallo, ich habe einen 328i xdrive 2013er Baujahr 79k Kilometer gelaufen. Es wurde vom Vorbesitzer eine Leistungsoptimierung und ein Gaspedal Tuning eingebaut (einbauen Lassen).


    Zu meinem Problem:

    Letztens bin ich ca 150km mit ruhiger Fahrweise auf der Autobahn gefahren. Als ich von meinem Reisetempo von 170 stark beschleunigen wollte, hat er bei ca 205kmh wie in einen Begrenzer aufgehört zu beschleunigen. Danach lief der Motor wie auf 2 Zylindern. Als ich kurz danach auf die Raststätte gefahren bin und den Motor neu gestartet hatte lief der Motor wie normal. Also bin ich mit 130 weiter zu meinem Ziel gefahren.

    Ich weis nicht, ob ein Werkstatt besuch sonderbar helfen würde, da es ja ein Temporäres Problem war, deswegen suche ich Hilfe von Euch^^


    Danke für eure Hilfe :thumbup: :)

  • jo, ok. Mache ein Termin beim Freundlichen. Hatte gedacht, dass evlt jemand schonmal Erfahrung damit hatte

  • bestimmt, aber ohne Codes kann das sehr viele Gründe haben

    um den Fehlerspeicher auszulesen gibt's auch genügend OBD dongles und auch Software, dazu braucht man nicht unbedingt zum freundlichen und ist für die Zukunft gerüstet

  • Wahrscheinlich/hoffentlich ist nur eine abweichende Kennlinie gemeint, so wie „linear throttle mapping“ in MHD, was - der Beschreibung nach - eine lineare anstelle der üblichen Mehrzonenkennlinie bewirkt.


    Gibt/gab aber aber auch mal Pedal-Boxen, die einfach den Pegel vom elektronischen Gaspedal multiplizieren, um tieferen Tritt zu simulieren für “mehr Leistung untenrum“. Gefühlte 50PS für 50€ <X