Lenkradflattern bzw. Vibrationen am M4 bei höherer Geschwindigkeit

  • Warum musst Du überhaupt vorne Spurplatten fahren? Wegen der KW-Gewindefedern? Kann doch fast nicht sein - zumal dein ZP-Felgen sowieso schon 9 mm weiter rausstehen als die originalen...

  • Shadowmak Im Fahrzeugschein steht zumindest bei den vorderen Felgen nur in Verbindung mit den Distanz-Scheiben. Ich vermute das es ggf. an den Gewindefedern liegt. Da ich diese nicht eingebaut hab, kann ich es aber nicht zu 100% sagen. Ich gucke mir das morgen mal ohne Scheiben an.

  • Such dir jemanden mit einer Hunter Maschine, dann kann man sagen welche Kraftschwankung der Reifen/Felge hat und ob diese matchbar sind oder ersetzt werden müssen

  • Mein Nachbar hat gerade festgestellt das ich auf meinen vorderen Reifen ziemlich Sägezahn hab. Denkt ihr das sowas so starke Vibrationen verursachen könnte?

  • Ich fahre zwar kein M, aber vielleicht hilft es dir trotzdem...


    Habe von Bridgestone Potenz RFT * auf Michelin PS4S Non-RFT * gewechselt. Vorher hatte ich von 120-170 starke Vibrationen, jetzt nur noch minimal. Und dabei weiß ich, dass die Räder jetzt eher ein Tick schlechter gewuchtet sind. Die Vibrationen kamen durch die Profil Kontur.


    Wenn ich im Winter Schnee in der Felge hängen habe, dann denk ich manchmal, dass es gleich das Radlager rausreißt.


    Auf den Winterreifen bin ich seit dem Reifenwechsel auch mit deutlich weniger Vibrationen belastet.


    Bereits kleine Unwuchtungen können sich erheblich auswirken. Auch das Profilmuster wirkt sich aus. Auch RFT wirkt sich auf Vibrationen aus.


    Kurz um: Ja, ich denke ein Sägezahnmuster im Profil / Reifen Flanke kann sich auswirken. Genau so wie Spur Platten & Gewindefedern.

    Ich würde systematisch step by step Teile tauschen und eine repräsentative Teststecke hoch & runter jagen...

  • Realist Vielen Dank für deinen Erfahrungswert. Ich werde morgen nochmal soweit es geht alles prüfen und falls ich nichts weiteres finden kann, werde ich vermutlich erstmal die Reifen auf der VA auf Michelin tauschen. Auf der Hinterachse konnte ich kein Sägezahn feststellen.


    PS: Die Reifenpreise sind im Moment wirklich ein Witz, kaum verfügbar und kosten das doppelte :thumbdown:

  • Heute alles geprüft, leider kann ich die Räder nicht ohne Distanzscheiben fahren. Habe aber alles mit den hier genannten NM angezogen und extra nochmal auf die Zentrierung der Distanzscheiben geachtet. Ich habe heute auch mal mehr Bar in Reifen gemacht (3 Bar). Gefühlt ist das Fahrverhalten bisschen besser geworden, aber die Vibration bleibt.

    Mir ist aber jetzt vorne Links am Reifen etwas aufgefallen, der Reifen läuft unrund, anbei ein Video. (Das Video musste ich auf WeTransfer hochladen, da es für das Forum zu groß ist)

    WeTransfer: Reifen M4


  • Hast Du die Räder schon im angebauten Zustand feinwuchten lassen?