Fehlermeldung Ladedrucksteller

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell im Urlaub und ca 2300km von meinem Wohnort entfernt. Ich habe heute mit Carly Fehler ausgelesen.

    Da steht: 299F00 Ladedrucksteller, Positionsregelung: Ladedrucksteller zu weit offen/positive Regelabweichung.


    Der Fehler ist vor ca 2000km aufgetreten und danach nicht mehr, ich habe auch während der Fahrt nichts bemerkt. Ich habe im Netz mal gesucht, da wurde ein Turbo defekt festgestellt.

    Ich möchte hier ungern an meinem Auto rumfummeln lassen, mache mir dennoch etwas Sorgen weil ich hier noch 3 Wochen bin und noch ca 5.000km zu fahren habe.

    Das Auto fährt wie immer, keinerlei ungewöhnliche Geräusche und verhalten.


    Mein Wagen ist: F31 10/2012 320d 241.000km auf der Uhr.


    Ich wäre euch dankbar wenn mir jemand dazu was schreiben könnte.

  • Ich möchte hier ungern an meinem Auto rumfummeln lassen, mache mir dennoch etwas Sorgen weil ich hier noch 3 Wochen bin und noch ca 5.000km zu fahren habe.

    Aus diesem Grund würde ich nie kurz vor oder im Urlaub den Fehlerspeicher auslesen. Meistens kann man vor Ort eh nichts ändern und es verdirbt einem nur den Urlaub. Ansonsten schließe ich mich der metty an.

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update: während meiner Rückreise ist der Wagen kurz vor Serbien in Notlauf gegangen, kaum spürbarer Zug, hat sich wie 50ps angefühlt. Fehler ausgelesen, das gleiche wie oben. Ich habe mit 2 Mechanikern telefoniert, beide haben gesagt fehler löschen weiterfahren, der Turbo kann nicht kaputt gehen, das wäre ein elektrisches Bauteil am Turbo selbst. Ich habe den Fehler gelöscht und konnte bis Österreich ohne Probleme fahren, dann kam es wieder.


    Habt ihr eine Idee was repariert werden muss ? Komplett neuer Turbo ?

  • Hatte er zwischenzeitlich wieder Leistung?


    Wenn ja, dann glaube ich nicht, dass der turbo selbst kaputt ist, sondern vermutlich nur der Steller des wastegates (oder haben die Diesel vtg?). Sind die pneumatisch oder elektrisch gestellt? Hab da keine Ahnung beim Diesel.