• Das gibt auch mal irgendwann mit dem NBT. Die "BMW Connected" App hat es nach erfolgreicher USB-Verbindung hin und wieder mal synchronisiert und dann entsprechend angezeigt.

    Hat wohl so gut funktioniert, dass es mit der Umstellung auf MyBMW entfallen ist...


    Finde es ganz praktisch, wenn der Wagen mal ein paar Tage stand, man zwischendurch anderes im Kopf hatte und mal eben wissen will, ob man noch tanken muss oder nicht (fahre oft >90km, Reserve hätte man sich vielleicht noch gemerkt). Aber ja, man kann auch einfach 5 Minuten früher losfahren.


    Kabellos hat meiner sowas noch nie synchronisiert, Telefon per Kabel verbunden habe ich so gut wie nie und über's Internet tut der Wagen den Großteil seiner Standzeit gar nichts, da in der Garage Mobilfunknetz Mangelware ist. Dann eben nicht.


    Servicebedarf kommt selten überraschend, da gibt's aber eine Benachrichtigung, wenn der Wagen mal wieder per Teleservices nach Hause telefoniert und irgendwas kurz vor gelb steht.

  • Nabend,


    benutzt jemand die My BMW App mit einem F3X mit iDrive NBT Evo ID4? Ich bekomme weder Kilometerstand, Tankfüllstand, Reichweite oder Servicebedarf angezeigt :fail:

    Remote Services sind aktiv, dort steht unbegrenzte Laufzeit. Aufschließen, Abschließen, Lüften etc. funktioniert auch problemlos.

    Ich habe das iPhone schon mit dem USB-Kabel im Fahrzeug angeschlossen und die App geöffnet und aktualisiert, aber auch dann bekomme ich nichts angezeigt.

    Hat es in einer älteren Version denn jemals funktioniert? Oder in der früheren ConnectedDrive App?

    Habe das selbe Thema, unser "neuer" F31 aus 12/2015 zeigt die Werte auch nicht an, unser F30 aus 8/2016 aber schon.

  • Mit dem NBT Evo (ID5/6) im F80 ging das immer problemlos. Tankinhalt / Restreichweite, Status der Türen, Motorhaube, Servicebedarf.


    Im F31 mit NBT geht nur auf / zu, Hupe, Licht, Lüftung und die Tankanzeige nur nach USB Verbindung und selbst da muss glaube ich die App einmal geöffnet gewesen sein während man verbunden war.

  • Hat es in einer älteren Version denn jemals funktioniert? Oder in der früheren ConnectedDrive App?

    Habe das selbe Thema, unser "neuer" F31 aus 12/2015 zeigt die Werte auch nicht an, unser F30 aus 8/2016 aber schon.

    Das weiß ich nicht, habe den Wagen erst 2 Wochen.

  • "Unsere technische Abteilung hat die Softwarekompatibilität Ihres BMW überprüft und mitgeteilt, dass die Übertragung von Statusinformationen vom Fahrzeug auf Ihre MyBMW App nicht mehr möglich ist."


    Was für eine tolle Antwort des Connected Drive Teams. Aber das sagt doch zumindest aus, das es mal funktioniert hat, und jetzt kastriert wurde, aus welchen Gründen auch immer?

  • "Unsere technische Abteilung hat die Softwarekompatibilität Ihres BMW überprüft und mitgeteilt, dass die Übertragung von Statusinformationen vom Fahrzeug auf Ihre MyBMW App nicht mehr möglich ist."


    Was für eine tolle Antwort des Connected Drive Teams. Aber das sagt doch zumindest aus, das es mal funktioniert hat, und jetzt kastriert wurde, aus welchen Gründen auch immer?

    Die Abschaltung von 3G hat halt auch nicht gerade geholfen, die alten NBTs weiterhin anzubinden

  • Warum es per USB nicht mehr funktioniert, erklärt das aber nicht. MyBMW zeigt bei mir seit Längerem “---“ an, während AAIdrive wie selbstverständlich Laufleistung, Tankinhalt, Restreichweite, Handbrems-Status, etc. anzeigt (keine ältere BMW App installiert). Das hat er auch damals mit 3G nicht online synchronisiert.


    Umgekehrt funktioniert die Übertragung jedes einzelnen Türzustandes bei Verwendung von Remote-Services, Standort bei Fahrzeugsuche, etc. auch ohne 3G. Sind ja keine erwähnenswerten Datenmengen.


    Ja klar, die alte API wird nicht mehr aktiv entwickelt, also wird sie wohl aus auch aus aktuellen Versionen der App rausgeflogen sein. War jetzt auch nicht unbedingt das allernützlichste Feature, immer wenn man den Stand wissen wollte, hatte man das Telefon sowieso nicht per USB dran gehabt. Von daher dürfte sich die Verärgerung über den gesamten Kundenstamm hinweg wohl eher in Grenzen halten.

  • Nach nochmaliger Nachfrage kam eine etwas präzisere Antwort:


    "Unsere Untersuchungen in den vergangenen Jahren haben ergeben, dass viele technische Voraussetzungen und Richtlinien sowie das Nutzungsverhalten der Kunden sich wesentlich verändert haben. Aus diesen Gründen sind einige Funktionen für ältere Fahrzeuggenerationen nicht mehr im BMW-Online Portfolio enthalten.

    Nach Rücksprache mit unseren Kollegen der technischen Fachabteilung haben wir festgestellt, dass es sich hierbei nicht um eine technische Herausforderung handelt, sondern eine geplante Deaktivierung des Dienstes "Apps4Automotive" (A4A), da Ihr Fahrzeug einen Bordcomputertyp ID4++ besitzt.

    Es war mit unserer vorherigen Applikation "BMW Connected" über eine USB Verbindung möglich, den Status des Fahrzeugs abzufragen. Dies ist mit unserer neuen My BMW App für Ihren BMW nicht möglich. Dazu wäre eine Sonderausstattung (SA 6NR oder 6NM) notwendig, die in Ihrem Fahrzeug nicht verbaut ist. "



    Für mich dennoch nichts Anderes als Marketing blabla, so ca. "ich watsch dich zwar ab, aber dafür hast du fein warme Backen!".

    Alle technischen Voraussetzungen sind weiterhin gegeben, bei einem ca. 6 Jahre alten "Premiumfahrzeug" die Dienste schon abzuschalten ist ein Armutszeugnis sondergleichen und unterstreicht nur, warum ich diese ganzen Gameboy-Kisten heutzutage kaum noch ernst nehmen kann.


    Bubu bei uns in AT ist 3G weiterhin gut verfügbar und wie nexo schon geschrieben hatte, sind die zu übertragenden Datenmengen marginal und auch mit 2G/Edge locker in wenigen Sekunden zu bewältigen.



    Es ist wirklich eine peinliche und überaus ärgerliche Vorgehensweise von BMW in meinen Augen.

  • Dies ist mit unserer neuen My BMW App für Ihren BMW nicht möglich. Dazu wäre eine Sonderausstattung (SA 6NR oder 6NM) notwendig, die in Ihrem Fahrzeug nicht verbaut ist. "

    Wahrscheinlich fehlt hier ein wenig Kontext, aber die Aussage kann hier so für sich genommen auch nicht vollständig stimmen. Als Besitzer eines NBT mit ID4 (I-Stufe irgendwo 2021) mit SA 6NR (“BMW Apps“) kann ich sagen, dass die MyBMW App zwar eine Verbindung aufbaut, aber keinerlei Daten vom Fahrzeug zur Anzeige bringt. (abgesehen vom Standort, aber das läuft ja übers Netz). Die App-Funktionalität sonst ist aber einwandfrei, Spotify, Kalender, Benachrichtigungen, eigener Schnickschnack, alles da.


    Ohne Apps-Funktionalität (die auch mit aktivem Online-Abo vorhanden ist, nicht nur mit 6NR) tut die App gar nichts, soweit richtig. Da fehlt ja selbst das Menü im iDrive. Aber auch mit ist der Funktionsumfang von MyBMW im Fahrzeug … sehr übersichtlich.


    Wie gesagt, ich vermisse es auch nicht, aber allein daran dürfte es auch nicht liegen.



    PS: Aus Entwicklersicht kann ich es sogar nachvollziehen, warum man sowas irgendwann auslaufen lässt, insbesondere wenn Produktzyklen der beteiligten Komponenten so gar nicht zueinander passen (mehrere Fahrzeug-APIs über 10 Jahre Android/iOS-Entwicklung unterstützen, ohne praktikablen Update-Mechanismus auf der Fahrzeugseite ist mitunter eine Herkuslesaufgabe (man denke da nur an die Ersatzlose Einstellung von USB Audio in Android 8 - zack, waren zig Millionen Autoradios mit USB eine Funktion ärmer, ohne dass die Hersteller was dafür konnten). Wenn der App Store die App ablehnt, weil irgendeine Uralt-Anbindung als Sicherheitsrisiko angesehen wird (war hier glaube ich nicht der Fall, ist aber schon vorgekommen), hat man eh verloren. Das vernetzte Zeug war zur F30 Entwicklungszeit ja noch nicht allzu weit ausgereift, dass das eine oder andere da ein Ablaufdatum hat, hätte klar sein müssen.