Inspektionskosten normal? Freie Werkstatt als Alternative oder NoGO?

  • Hi in die Runde,

    ich bin glücklicher Besitzer von einem f31 330xd (130.000km)


    Aktuell steht der große Service an.

    Als ich mich über die Kosten bzgl. dem Service erkundigt habe, war ich etwas erschrocken! 1220 Euro :O?


    Nach kurzer Recherche im Internet liegen die Teile (BMW) bei knapp 250 Euro (Mit 6 l Öl, obwohl davon ausgehen, dass 8 l benötigt werden). Die Differenz ist für mich einfach nicht erklärbar. Der Berater teilte mir mit, dass die Teile / Stundenlöhne in die höhe geschossen sind.... HUST !

    Ich zahle für einen normale Ölwechsel knapp 350 Euro, wenn nun noch ein Kraftstoffilter dazukommt, sind das keine 1000 Euro mehr?


    Ich überlege jetzt die Teile online zu kaufen und dann in eine freie Werkstatt zu fahren? Habt ihr da Erfahrung oder würdet ihr davon abraten? Des Weiteren frage ich mich, ob ein Getribeölwechsel / Spülung nötig ist? Aktuell gibt es keine Auffälligkeiten.

  • Wieso haben die Freien Werkstätten eigentlich was gegen selbstmitgebrachte teile mit Rechnung (Autodocc oder kfzteile) die Arbeit von denen wird doch bezahlt. Oder besser gefragt warum bestellen die freien nicht bei autodocc oder kfzteile24 ?

  • Weil die was verdienen wollen oder bringst du im Restaurant auch dein Steak selber mit….

    Ich würde euch wegschicken damit…. Wenn dann muss man die Arbeit selber durchführen in einer Hobbywerkstatt

  • Wieso haben die Freien Werkstätten eigentlich was gegen selbstmitgebrachte teile mit Rechnung (Autodocc oder kfzteile) die Arbeit von denen wird doch bezahlt. Oder besser gefragt warum bestellen die freien nicht bei autodocc oder kfzteile24 ?

    Weil die Werkstatt die Gewährleistung für die verbauten Teile übernimmt und bei einem defekten Bauteil das Geld für die geleisteten Arbeiten über den Lieferanten erstattet bekommt.

    Wenn du nun selbst ein Bauteil mitbringst und dies dann defekt ist, wer zahlt den Aus- und Einbau eines neuen Teils?

    Klar kannst du selbst das Teil bei dem Händler, von dem du es gekauft hast, reklamieren. Aber die doppelte Arbeitszeit? Selbst wenn dir diese ebenfalls erstattet wird, musst du in Vorkasse gehen, denn die Werkstatt wird sich scher nicht mit deinem Händler auseinandersetzen oder gar warten, bis dir evtl die Arbeitszeit vergütet wird.


    Noch schlimmer wird es, wenn durch ein von dir geliefertes defektes Bauteil Folgeschäden entsehen.


    Ein weiterer Punkt, wieso Werkstätten dort nicht bestellen: Die Lieferzeit.

    Der Großhändler liefert idR 2x täglich die dort bestellten Teile (also die Werkstatt bestellt morgens und es kommt nachmittags oder nachmittags und es kommt am nächsten Tag vormittags). Wenn du ein Kundenauto hast, will der Kunde es ja möglichst bald wieder und nicht noch 4 Tage auf die Ersatzteile warten. In dieser Zeit blockiert das Fahrzeug vielleicht sogar einen Arbeitsplatz, an dem in dieser Zeit ein Auto repariert und damit Geld verdient werden könnte.

  • Noch mehr könnt ihr sparen, wenn ihr in die freie Werkstatt fahrt, dort eure eigenen Teile mitbringt UND noch euren eigenen Mechaniker mitbringt. Jeder kennt ja bestimmt irgendwen im Bekanntenkreis der Schrauben kann. Dann braucht ihr nichts für Teile zu bezahlen und auch keine Arbeitszeit :D


    Aber mal ernsthaft:

    Leben und Leben lassen. Ich kenne auch keine freie Werkstatt die mitgebrachte Teile akzeptieren würde, eben wegen den bereits erwähnten Problemen