Keine Anfrage nach knapp 2 Monaten? Gebrauchtwagenmarkt leidet unter der Situation?

  • Schiebedach braucht kein Mensch, weil das irgendwann undicht wird. Habe mehrfache Erfahrungen darinnen.

    Sehr interessante Meinung. Soll Menschen geben denen es gefällt. Du wirst es nicht glauben,

    manche bestellen es sogar und bezahlen dafür Geld.

    Jetzt hab ich schon den 4. BMW mit Schiebe- oder Panoramadach und bin noch in keinem

    ertrunken.

    Sachen gibts. :/ :/ :/

  • Ich würde es für meinen Wagen auch nicht unbedingt bestellen, zumindest kein Panoramadach, da ich es einfach nicht besonders mag und ein geschlossenes Dach präferiere. (ist das erste. was ich zu schiebe, wenn ich in einem Wagen fahre, der eins hat) Eventuell aufgrund der erhöhten Nachfrage beim Wiederverkauf, wenn der Wagen "zeitnah" wieder weg kommen könnte und ich habe damals beim Kauf trotzdem als Preisargument anfgeführt, dass meiner keins hat. Schätze die Mehrheit sieht es als Plus an, wenn vorhanden.

  • Brauch man ja nicht großartig zu diskutieren, wers haben will, wirds haben.

    Ich selbst habs im 997 nie genutzt.


    Was aber Fakt ist, dass die Dinger, über fast alle Hersteller hinweg irgendwann verstopfen und irgendwo Wasser Eintritt. Bei einem Garagenfahrzeug sicherlich später, als beim Laternenparker.


    Bin mal gespannt wie das beim Tesla SUV kommt, man liest ja schon von undichtigkeit und da betrifft es ja gleich zwei Türen :D

  • Ich hatte bislang fast nur Fahrzeuge mit Schiebedach.

    Schiebedach ist bei mir ein Plus beim Kauf eines Fahrzeugs.


    Es war nie eines der Dächer meiner Fahrzeuge undicht im Sinne von defekt. Was man aber machen muss ist Pflege.

    Sprich sind die Abläufe sauber und nicht auf dem Weg nach unten undicht, ist alles ausreichend gefettet, hat sich Dreck angesammelt.

    Gerade Tannennadeln können hier für interessante Effekte sorgen, wenn sie beim Schließen auf der Dichtung liegen.


    Wenn ich es mir überlege ist ein gepflegtes Schiebedach vielleicht auch ein guter Indikator zum Zustand des Gesamtfahrzeugs.

    Wer sich gut um sein Dach kümmert, kümmert sich bestimmt auch um alles andere am Fahrzeug.

  • Der jetzige F10 ist mein erstes Auto mit Schiebedach. In 1,5 Jahren habe ich es gesamt 2x benutzt und das auch nur, um im Stand zu lüften.


    Ich brauchs nicht, seh den Sinn und Zweck dahinter nicht. Beim Fahren offen = ordentliche Windgeräusche. Ich will es aber so leise wie möglich haben.

  • Ich feier mein Schiebedach, war auch ein Grund mehr damals das Auto zu kaufen. Ist einfach nice bei schönem Wetter. Alle Fenster und Schiebedach offen ist schon fast Cabriofeeling finde ich.

    Mit der komplett schwarzen Ausstattung + schwarzem Dachhimmel hat man dann auch etwas mehr Licht im Auto und es wirkt nicht alles so düster.

  • Klar, Mehrgewicht und höherer Schwerpunkt, ich könnt drauf verzichten.


    Dennoch sehe ich auch Licht ...


    Der F30 ist im Vergleich zum Vorgänger extrem laut bei einem Spalt offenen Fenster. Schiebedach hochgestellt, wunderbarer Kompromiss.


    Der Helligkeitsgewinn im Innenraum ist ebenfalls nicht zu verachten.

  • Sehr interessante Meinung. Soll Menschen geben denen es gefällt. Du wirst es nicht glauben,

    manche bestellen es sogar und bezahlen dafür Geld.

    Jetzt hab ich schon den 4. BMW mit Schiebe- oder Panoramadach und bin noch in keinem

    ertrunken.

    Hallo,


    ich hatte von meinen vielen Autos auch mehrere mit Schiebedach. Damals wartete ich extra auf ein Exemplar mit Schiebedach. Chap beschrieb schon die Fehlermöglichkeiten. Meine Autos standen alle entweder in meinen Garagen zuhause oder in der Garage beim Arbeitgeber. Trotzdem wurden die Abläufe irgendwann verstopft und die Werkstatt hat dann daran herum probiert. Nach mehreren Versuchen ging der Ablauf dann wieder. Einen Fehler, den ich mehrfach gemacht habe muss ich nicht nochmals machen. Ich hatte auch extra dafür bezahlt.


    Ein Schiebedach kann man nur in der Stadt öffnen. Wenn man schneller fährt sind die Windgeräusche derart hoch, dass man einfach zumacht. Auf der Autobahn sind die LKW derart laut, dass man alles zumacht. Als wir noch keine Klimaautomatik hatten war das Argument Schiebedach angebracht zur Lüftung bzw. Kühlung.


    Ich möchte niemanden überzeugen kein Schiebe- oder Panoramadach zu kaufen. Jeder soll das kaufen was er möchte.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Einfach Druckluft durch den Ablauf jagen. So hab ichs bei unserem Mini gemacht, als da oben das Wasserstand.


    Mir ist eigentlich egal ob panoramadach oder nicht. Aber fürs Kind ist das schon ganz cool und immer ein Highlight, wenn sie durchs Glas nach oben schauen kann. Vor allem, wenn man durch Hängebrücke, Tunnel, Städte usw fährt.


    Ich hätte bisher inkl 3er jetzt 3 Autos mit Schiebedach und bis auf Abläufe reinigen musste ich da nie was dran machen und haben immer funktioniert. Alle Autos standen draußen. Man sollte vielleicht nicht immer unter irgendwelchen Bäumen parken.


    Ist das Auto eigentlich immer noch nicht weg? Fahrwerk schon zurück gerüstet?

  • Hallo,


    was mir an den Schiebedächern überhaupt nicht gefiel: Man merkt, dass das Wasser nicht abläuft, wenn der Dachhimmel feucht wird und die Scheiben beschlagen. Mit Druckluft zu reinigen ist nicht ganz anzuraten. Das ist doch ein dünner Schlauch, wenn der zu viel Druck bekommt und verstopft ist, dann reisst er.


    Zu dem Fahrwerk: Ich glaube dieses Fahrwerk für 5.000 € möchte er nicht zurück rüsten. Es gibt dann halt das Problem, dass jemand gefunden werden muss, dem genau dieses Fahrwerk an einem weissen BMW mit dieser Ausstattung gefällt und dieser den Preis auch zahlen möchte.


    Mit freundlichen Grüßen