NBT ID4 - Spotify, Online Radio usw.

  • Liebes Forum,


    ich habe mir einen F31 LCI zugelegt. Leider hat er noch das alte NBT Evo ID4.


    Leider blicke ich noch nicht richtig durch. Das Online Entertainment funktioniert gut, aber finde ich mit 220€ im Jahr recht sportlich und es gibt auch keine Online Radio Funktion. Außerdem wäre mir Spotify auch lieber als Deezer und hätte ich zudem gern Online Radio (Sunshine Live). Welche Möglichkeiten gibt es da?


    Folgendes habe ich bisher ausprobiert:


    Die AAIdrive App verbindet sich nicht richtig mit der My BMW App. Die Verbindung dauert immer nur kurz an. Wenn ich die alte BMW Connected Classic App benutze, dann klappt die Verbindung tadellos und alle Apps vom Handy erscheinen. Leider wird aber der Ton nicht übertragen. Bluetooth ist natürlich an. Ich habe quasi alle Kombinationen ausprobiert, aber der Ton funktioniert nie. Das ganz normale Bluetooth Audio Steaming ohne die BMW Apps funktioniert aber einwandfrei.


    Wenn ich mein Ipad Pro mit dem USB Anschluss verbinde, dann erscheint auch die Spotify App. Das funktioniert auch tadellos. Leider habe ich aber ein Samsung S21 und kein Iphone.


    Wer hat ein NBT Evo ID4 und wie habt ihr das gelöst? Danke im Voraus für eure Hilfe :).



    Folgende Zusatzausstattung hat das Fahrzeug:


    6ACIntelligent Emergency CallIntelligenter Notruf
    6AETeleservicesTeleservices
    6AKConnectedDrive ServicesConnectedDrive Services
    6AMReal Time Traffic InformationReal Time Traffic Information
    6ANConcierge ServiceConcierge Service
    6APRemote ServicesRemote Services
    6NSenhanced telephony with extended smartphone connectivityKomforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
    6WAInstrument Cluster W. Extended ContInstrumentenkombi. M. Erw. Umf.
    609Navigation system Professional
  • Also ich wurde nicht glücklich damit und bin auf ein Android-Display gewechselt.

    Hinsichtlich Multimedia war das mit Abstand die beste Investition :)


    Zum Thema Android-Display gibt's hier auch einen Thread:


  • Ich hab mir am We auch einem BMW F31 LCi mit NBT Evo ID4 gekauft und genau das gleoche probiert :)

    Hab jetzt überall rum geforscht und bin jetzt auf 2 Optionen gestoßen:


    - Update von ID4 auf ID6

    - Android Auto über eine Box

    (https://de.aliexpress.com/item/4000752316949.html)


    Bei der ersten Variante bin ich mir unsicher, was denn passiert, wenn ich zu BMW fahrw und ein Update mache (Wird dann alles wieder zurück gesetzt?) und Option 2 hatte ich in meinem E91 LCI und da hat es moch umgehauen 😁 war richtig cool und war sogar fast 1 zu 1 identisch wie Apple Carplay.

  • Bei der ersten Variante bin ich mir unsicher, was denn passiert, wenn ich zu BMW fahrw und ein Update mache (Wird dann alles wieder zurück gesetzt?) und Option 2 hatte ich in meinem E91 LCI und da hat es moch umgehauen 😁 war richtig cool und war sogar fast 1 zu 1 identisch wie Apple Carplay.

    Damit dürftest Du Dir Deine Frage selbst mit guten Argumenten beantwortet haben ;)

  • ich bin auch ein wenig am schauen... aber noch nicht richtig überzeugt von Arbeit/Preis/Leistung (liegt aber an mir!)

    zu ID4 auf ID6 "flashen"... ich hab vor ein paar Tagen gelesen, es geht, aber der Speicher sei zu klein, und dann kommt es zu Abstürzen... es wird davon abgeraten!

    mir wurde von einem Freund zu einem Display-Tausch geraten, dies sei die beste Lösung (er hat das schon ein paar mal gemacht, aber kein BMW!)

    Tipp von ihm, das Display mit den "besten" (in nehme mal an den schnellsten) Prozessor nehmen...

    (alles ohne Erfahrung von mir!!)

  • Trashman:

    Du meinst ein Android Display, oder? Darüber gibt's hier im Forum sogar einen eigenen Thread.


    Wenn sich Dein Navi doch auf ID6 umcodieren lässt, hast Du danach Carplay und brauchst das BMW-eigene Navi doch nicht wirklich.

    Unkomplizierte Navi-Vorgänge lassen sich auch noch mit 2GB RAM bewältigen ;) bei größeren Strecken ist es in der Tat vorbei mit Navigieren und es kommt zu Abbrüchen.

    Von daher kannst Du Dir - je nach UseCase - überlegen ob Dir das reicht.


    Die Android-Displays haben preislich übrigens stark angezogen und liegen jetzt bei ca. 500.-€, um mal eine Hausnummer zu haben.

  • ich habe diese Woche die Carplay Box eingebaut (15-20min. Einbauzeit) und bin wie auch schon im E91, sehr zufrieden.


    Die Box kostet ca. 250€, wird innerhalb von 3 Tagen geliefert und ist super einfach einzubauen.

    € 252,62 34%OFF | Drahtlose CarPlay für BMW NBT 1 2 3 4 5 7 Serie X1 X3 X4 X5 X6 F15 F16 F25 f26 F48 F01 F10 F11 F22 F20 F30 F32
    € 252,62 34%OFF | Drahtlose CarPlay für BMW NBT 1 2 3 4 5 7 Serie X1 X3 X4 X5 X6 F15 F16 F25 f26 F48 F01 F10 F11 F22 F20 F30 F32
    a.aliexpress.com


    Sieht dann am Ende wie folgt aus:

    Screenshot_20221110_152606_Gallery.jpg

  • CyberF

    ja genau... das Display mit Android... von den Boxen ist mein Kollege nicht so überzeugt... und der große Vorteil, dass man dann auch ein Touch-Display hat (sehe ich auch so)...

    Preislich... ja, die sind teurer... aber wenn ich dir sage, was ich für Teil-Kasko in Österreich zahle... dann hauts euch Deutsche um!!! bei mir wäre es auch mehr "haben-wollen"... kein muss... ^^


    Kova

    bei Ali und in 3 Tagen da... woher kam das Teil?

  • Kann man die Android Displays auch mit dem Idrive bedienen? Ich persönlich finde das touch display beim fahren super unangenehm, weil es mich sehr vom fahren ablenkt, da finde ich den Idrive deutlich sicherer 😁 auch dass man das original BMW System per Knopfdruck weiter benutzen kann, sehe ich als großen Vorteil.


    Das Teil kam tatsächlich aus Deutschland (scheint das due wohl jetzt auch ein Lager in D haben) 🤷🏻‍♂️