Adaptive LED-Scheinwerfer Empfindlichkeit zu gering

  • Hi zusammen,

    bei meinem 2016er Gran Coupe sind die adaptiven LED-Scheinwerfer verbaut. Allerdings traue ich mich oft garnicht im Automatimodus zu fahren, weil die Scheinwerfer einfach viel zu spät abblenden/ausblenden.

    Wenn ein Auto z.B. nicht ganz frontal auf mich zukommt, wird es sehr spät erkannt oder wenn es die alten Halogen-Scheinwerfer hat. Dann wird der Gegenverkehr schön geblendet. Oder es fährt ein Auto mit alten Rücklichtern vor mit, dann muss ich schon ziemlich nach heranfahren, bis abgeblendet wird.


    BMW sagt dazu nur, dass man den Fehlerspeicher auslesen kann. Wenn da nichts drinsteht, sei alles ok. Natürlich war nichts im Fehlerspeicher.

    Ich bin letztens in einem 5er mit dem adaptiven Xenon mitgefahren. Hier funktionierte das System wirklich gut.


    Wisst ihr, ob es eine Möglichkeit gibt, das System zu kalibrieren oder die Empfindlichkeit einzustellen?

  • Umcodieren des Licht-/ Regensensor auf empfindlich und es läuft schon besser.

    Ich habe das mit Bimmercode umcodiert.


    Wenn Du dann sowieso dabei bist, Dich mit dem Codiern zu befassen, kannst Du Dir auch überlegen gleich noch die Nebler zum Abbiegen dazu zu codiert ;)


    EDIT (5h später): Ich war gedanklich beim Lichtsensor; danke für die Aufklärung :saint:

  • Umcodieren des Licht-/ Regensensor auf empfindlich und es läuft schon besser.

    Ich habe das mit Bimmercode umcodiert.


    Wenn Du dann sowieso dabei bist, Dich mit dem Codiern zu befassen, kannst Du Dir auch überlegen gleich noch die Nebler zum Abbiegen dazu zu codiert ;)

    Was haben Licht-/Regensensor mit der (falschen?) Empfindlichkeit der KAFAS zu tun? Die KAFAS steuert das adaptive Fernlicht.

  • Wenn mir einer mit alten Halogenrückleuchten vorausfährt und das Fernlicht an ist erkennt er es oft auch netmehr. Was mich nicht wundert, da mein Licht deutlich heller ist als seines. Blende dann einfach manuell ab und gut is.

  • Im verlinkten Artikel von wasgaufan ging es darum, über Codierungen Schwellwerte der Logik der adaptiven Scheinwerfer abzuändern. Zum Beispiel Aktivieren der dynamischen Leuchtweitenregulierung ab 55 statt 70 km/h oder die "Abwartzeiten" nachdem der Gegenverkehr an einem vorbeifuhr zu verringern.