BMW F31 mit SA676 - ETON B100W

  • Türpappen kannst Du auch mit Alubutyl dämmen. Bloß keinen Schaumstoff oder anderes Material nehmen, das Wasser aufnehmen kann.


    Die restlichen Infos findest Du dann in dem von nexo oben bereits angeführten Thema.


    Ich habe mir die meisten Posts mal zu dem Thema durchgelesen. Es scheint ja ein Thema mit vielen verschiedenen Meinungen zu sein. Ich hätte jetzt eigentlich wasserabweisende Dämmschutzmatten an die Türpappe geklebt. Wenn du jedoch davon abraten würdest, würde ich ausschließlich alubutyl und bitumenband benutzen.

  • Ich habe mir die meisten Posts mal zu dem Thema durchgelesen. Es scheint ja ein Thema mit vielen verschiedenen Meinungen zu sein. Ich hätte jetzt eigentlich wasserabweisende Dämmschutzmatten an die Türpappe geklebt. Wenn du jedoch davon abraten würdest, würde ich ausschließlich alubutyl und bitumenband benutzen.

    Ich kann im Grunde genommen nur aus Erfahrung (und Logik?) sprechen. Das Alubutyl erhöht halt die Masse der Türpappe und verringert so Schwingungen bzw. verschiebt die Resonanzfrequenz in einen Bereich, den der Mitteltöner in der Tür nicht abbilden kann. Bei mir reicht das völlig.


    Aber es ist halt vielfach auch mehr eine philosophische Frage als eine der Wissenschaft. Und von wirklich gutem Klang habe ich mich im Auto schon lange verabschiedet. Spaß machen soll es und Knallen, wenn es die Musik hergibt. Mozarts Kleine Nachmusik ist nichts für das Auto.

  • Türpappen kannst Du auch mit Alubutyl dämmen. Bloß keinen Schaumstoff oder anderes Material nehmen, das Wasser aufnehmen kann.


    Die restlichen Infos findest Du dann in dem von nexo oben bereits angeführten Thema.

    Schaumstoff soll man nicht im Außenbereich der Tür nehmen, also in dem Volumen in dem z.B. der Fensterhaber arbeitet, da dieser Bereich immer feucht ist. (hier wird also meist nur Alubutyl verwendet)


    Aber im Innenbereich der Tür kann man durchaus einen geeigneten Schaumstoff anbringen, also z.B. auf dem Blech das nach innen zeigt wenn man die Türverkleidung demontiert hat. Oder Alternativ halt auf der Türverkleidung innen (kommt am Ende aufs gleiche hinaus).

    --> Dieser Bereich sollte ja trocken sein bei intakter (OEM) Abdichtung zum feuchten Innnentürbereich

  • Dieser Bereich sollte ja trocken sein bei intakter (OEM) Abdichtung zum feuchten Innnentürbereich

    Sollte trocken sein. Habe es aber auch schon anders erlebt und da ist Schaumstoff dann nicht gut. Außerdem drückt man den Schaumstoff zwischen Türpappe und Tür dann ohnehin so platt, dass er seine eigentlich zugedachte Wirkung nicht entfalten kann.