M Performance Power and Sound Kit - WIEDER FREIGEGEBEN !

  • KfZ-Steuer ist doch kein Geheimnis und wird für Fahrzeuge mit Erstzulassung 2014-2020 in Deutschland immer gleich berechnet. Hat mit der Abgasnorm nicht direkt etwas zu tun.


    Beim Benziner unabhängig von der Abgasnorm:

    ( aufrunden(Hubraum / 100 cm³) + (CO2-Auststoß - 95 g/km) ) * 2 €


    Bundesfinanzministerium - Kfz-Steuer-Rechner


    Unterscheidung nach Abgasnorm gibt es nur bei Erstzulassung bis 06/2009. Wobei der CO2-Ausstoß für Fahrzeuge ab spätestens 07/2018 nach dem WLTP Verfahren ermittelt wird und nicht mehr nach NEFZ, wodurch die Angaben in vielen Fällen höher liegen (für manche auch niedriger, beim F3x aber meine ich bei allen höher).

    Ab EZ 01/2021 wird der CO2-Ausstoß nach oben hin gestaffelt und nicht mehr pauschal verrechnet, ist, ist für den F3x ja aber nicht mehr relevant.



    Ich zahle für meinen F36 435i (2979 cm³ Hubraum, 178 g/km CO2, Euro 6b, NEFZ) z.B. 226€.

    Der oben eingestellt Schein vom F31 340i OPF (2998 cm³, 220 g/km, Euro 6d, WLTP) läge bei 310€.

  • Tja, so hat man finanziell also noch Nachteile, wenn man die eigentlich sauberere neue Generation kauft, einfach weil das zeitlich mit der Umstellung bei der Ermittlung zusammenfällt. :|


    Wobei der OPF ja primär Rußpartikel filtern soll und nicht CO2 bindet, hat also gar keinen direkten Einfluss auf die Besteuerung. Bei manchen Modellen steigt der CO2-Ausstoß mit Filter sogar minimal an (habe jetzt nicht recherchiert, wie es konkret beim x40i aussieht). Weiß gar nicht, ob die letzten Nicht-OPF Modelle schon in die Umstellung fallen, dann dürfte der Unterschied zum OPF eigentlich nur noch wenige Euro betragen.


    Aber ich glaube, wir schweifen hier etwas vom eigentlichen Thema ab. Das MPPSK ändert ja nichts an den (in Deutschland) steuerlich relevanten Merkmalen.

  • Das mit der KFZ Steuer Berechnung ist mir bekannt.


    Beispiel aus unserer Familie:

    -Skoda Octavia 04/2006 2.0TDI EURO4 ging nach Hubraum waren glaub 300€ Steuer

    -Skoda Superb 09/2009 2.0TDI EURO4 ging nach Abgase waren 260€ Steuer

    -FIAT 500x 2.0 Diesel BJ 2015 EURO6 geht ebenfalls nach Abgase 280€.


    Mein 340i F34 BJ 2018 ohne OPF Euro 6B kostet 192€ an Steuern.


    Und dann gibt es Kandidaten mit OPF und zahlen an die 300€, fast wie ein 6Zyl Diesel.


    Das ist ja voll der Betrug, warum soll man sich dann ein Fahrzeug mit einer neuen EURONORM zulegen wenn man mehr zahlen MUSS.

  • Wie schon gesagt, das hat alles nichts mit der Abgasnorm zu tun. Die großen Diesel nach WLTP sind überwiegend auch teurer geworden. Für 300€ bekommst du keinen aktuellen 20d.


    Wie "fair" das System jetzt ist... Für die älteren Modelle wurden eben im Zulassungsprozess keine Werte nach WLTP ermittelt, also wäre es allein schonmal ein riesiger Aufwand, die rückwirkend anders zu besteuern - mal davon ab, dass man keine einfache Rechengrundlage anhand der Papiere mehr hätte, wenn man nicht Millionen von Zulassungsbescheinigungen austauschen würde.


    Kann man sich jetzt drüber beklagen oder es einfach akzeptieren. ~100€ Mehrkosten ist jetzt nicht nichts, aber wenn man mal ehrlich ist auch nicht gerade der große Kostentreiber bei einem 40i.

  • Wie schon gesagt, das hat alles nichts mit der Abgasnorm zu tun. Die großen Diesel nach WLTP sind überwiegend auch teurer geworden. Für 300€ bekommst du keinen aktuellen 20d.


    Wie "fair" das System jetzt ist... Für die älteren Modelle wurden eben im Zulassungsprozess keine Werte nach WLTP ermittelt, also wäre es allein schonmal ein riesiger Aufwand, die rückwirkend anders zu besteuern - mal davon ab, dass man keine einfache Rechengrundlage anhand der Papiere mehr hätte, wenn man nicht Millionen von Zulassungsbescheinigungen austauschen würde.


    Kann man sich jetzt drüber beklagen oder es einfach akzeptieren. ~100€ Mehrkosten ist jetzt nicht nichts, aber wenn man mal ehrlich ist auch nicht gerade der große Kostentreiber bei einem 40i.

    Ja da gebe ich dir recht.

    Normal müsste es ja immer günstiger werden, aber der Staat verdient sich dann kaum noch was dran😅.


    Thema Ende😂 es geht hier um MPPSK.

  • Für alle die sich gefragt haben, warum das MPPSK wieder frei ist?


    Bmw hat die Software kastriert und solltet ihr warum auch immer zu bmw fahren…. dann erhaltet ihr ebenfalls die Kastration für das Kit … :wacko: (Wenn’s an die Software geht)