M Performance Power and Sound Kit - WIEDER FREIGEGEBEN !

  • So, ich habe heute mal dort angerufen und der Herr am Telefon hat mich 2 weitergeleitet… Aussage bmw: Die Schubabschaltung sei für die Bauteile schädlich aber das MPPSK hat wohl eine andere Zusammensetzung und dies sei bedenkenlos! Ich habe mehrmals gesagt, dass wenn ich bergab fahre und auf Sport bin, die Karre am laufenden Band knallt und ich da keinen Unterschied zu einer schädlichen Schubabschaltung erkennen kann.


    Klang für mich alles wie abgelesen. Habe echt kein Bock das wir mit 180.000 km die Bauteile vernichtet haben.


    Wir zahlen ne Menge Kohle und das für ein Orginal Kit, somit sollte bmw einen enormen Anspruch haben, dass da nichts kaputt geht. Andernfalls zwingt bmw uns zu einer „illegalen“ Softwarelösung, welche die Deaktivierung ermöglicht.


    Kann da jemand thematisch was zu ergänzen?

  • Hast du ernsthaft erwartet, dass da vom Hersteller die Aussage “wir haben Ihnen etwas verkauft, das dem Fahrzeug schadet“ erwartet? Wenn ja, würde ich empfehlen mal wieder zurück in die Realität zu kommen.


    Am besten den Wagen einfach verkaufen, denn mit der Einstellung wirst du ewig in Angst fahren und nicht in Freude. Egal was an dem Wagen bei 180.000 stirbt, man wird es auf die Laufleistung und/oder die eigenen Modifikationen schieben. Ein Hersteller wird dir niemals garantieren, dass unverändertes Serienfahrzeug diese Laufleistung erreicht, das interessiert dann auch keinen mehr.


    Frei nach den Motto: Wenn’s ewig hält, hat man immer gut gepflegt und warmgefahren. Wenn’s früh stirbt, hat der Hersteller Mist gebaut.

  • Ich seh die Meldung schon kommen "BMW spielt euch heimlich ein Software-Update auf welches die Pop and Bangs kastriert" frage ist dann nur, warum wohl.

  • Wir zahlen ne Menge Kohle und das für ein Orginal Kit, somit sollte bmw einen enormen Anspruch haben, dass da nichts kaputt geht. Andernfalls zwingt bmw uns zu einer „illegalen“ Softwarelösung, welche die Deaktivierung ermöglicht.

    Sorry, kompletter Bullshit.


    Ich kann diese Aroganz in keinster Weise nachvollziehen, wie man auf die Idee kommt sich ein Produkt zu kaufen und anschließend krampfhaft einen Punkt zu suchen, wo man sich einbildet mehr Ahnung von der spezifischen technischen Materie zu haben als eine Horde Entwicklungsingenieure aus diversen Fachgebieten, die das Produkt entwickelt, validiert und freigegeben haben.

  • Sorry, kompletter Bullshit.


    Ich kann diese Aroganz in keinster Weise nachvollziehen, wie man auf die Idee kommt sich ein Produkt zu kaufen und anschließend krampfhaft einen Punkt zu suchen, wo man sich einbildet mehr Ahnung von der spezifischen technischen Materie zu haben als eine Horde Entwicklungsingenieure aus diversen Fachgebieten, die das Produkt entwickelt, validiert und freigegeben haben.

    Wenn bmw ein Tuning verurteilt, welches mit Schubabschaltung einhergeht und dann aber selbst den Effekt programmiert, dann wird man halt aufmerksam und hinterfragt sich ^^!

  • Beamerboy wie lang hast du jetzt das mppsk? Drei Monate? Es gibt Leute die fahren seit 2016 damit herum. Langzeit Erprobung sollte damit vorhanden sein.

    Dass du eine andere Downpipe verbaut hast, ist vielleicht Pech. Hier kann es tatsächlich sein, dass der originale Keramikkat die Pop&bangs besser abkann.

    Entweder weniger einen auf dicke Hose in Sport machen oder eine weitere Downpipe parat legen, damit du diese in zwei Jahren wechseln kannst.

    Aber dein Geweine kann sich ja keiner anhören. BMW hätte mal lieber die Sperre aufs mppsk beibehalten sollen.

  • Ich seh die Meldung schon kommen "BMW spielt euch heimlich ein Software-Update auf welches die Pop and Bangs kastriert" frage ist dann nur, warum wohl.

    Aber doch nicht wegen der Haltbarkeit?! Hier ist ein ganz anderes Thema in den Vordergrund gerutscht und das hat mal wieder mit Politik, Polizeit und Radau zu tun. Vielleicht hat man tatächlich festgestellt, dass man mit Alterung der Anlage aus dem Toleranzbereich fällt und um da nicht in die Schusslinie zu geraten strebt man die günstigste Lösung an.

    Wenn Haltbarkeit ein Thema wäre hätte BMW den N42 Motor nie auf den Markt gebracht :)

  • Oder überlege einfach, was davon wirklich kaputt gehen kann. Effektiv ist es nur der Kat und den kann man relativ leicht tauschen. Dem Motor selbst tut das gar nicht weh.


    Und wenns dich wirklich so sehr nervt, dann mach MHD drauf und schalt es halt ab, oder fahr halt nicht im Sportmodus den Berg runter, sondern geh halt mal in comfort.

  • @beamerboy

    Hattest du nicht gesagt, dass deiner schon von BMW "kastriert" wurde und nicht mehr so knallt wie vor dem Service?