F31 340i sDrive - Was ergibt Sinn, was nicht (Erfahrung)?

  • Auf meine Frage also:

    Nein.


    Und genau das hier ist das Problem:

    Die Werte, stehen ebenfalls im Thema :)


    Habe ich gemessen.


    Leider ist die erfolgreiche Eintragung damit gänzlich uninteressant für mich. Sehr schade, ich hatte wirklich auf ein Prüf- oder Messprotokoll des Gutachters gehofft - Denn nur das hätte einen tatsächlichen Mehrwert geliefert.


    Und was steht nun in deinem Fahrzeugschein? Bei mir steht da:
    "bla bla bla BMW M PERFORMANCE POWER KIT,IVM.GEÄND.ABGASANALGE,KENNZ.: KLAPPEN SCHALDÄMPFER NR: bla bla bla"

    Wie sieht das bei dir aus?


    Kannst auch gerne abfotografieren, ist vermutlich einfacher als abtippen.

  • Die Begutachtung beinhaltet


    P.2: 265


    P.4: 5500



    M. HJS Downpipe, Kennz E13 103R-000053, i.V.m. BMW M Performance Power Kit P265 durch geändertes Motorsteuergerät, Kennz.: BMW M Performance Power Kit, i.V.m. geänderter Auspuffanlage, Kennz.: Klappenschalldämpfer 2 407 185 / Vorrohr 2 407 187, i.V.m. Luftfilterkasten*

  • Moin, Moin.


    Nach seitenlangen und zuletzt emotionalen Diskussionen fehlt mir noch immer eine belastbare Grundlage und es stellen sich nur mehr Fragen.


    Welche belastbaren offiziellen schriftlichen Aussagen gibt es nun hinsichtlich MPPSK in Kombination mit HJS DP?


    Warum wird überhaupt eine Eintragung angestrebt?

    ..Und warum nicht als normale Eintragung analog EG-Typengenehmigung, sondern als Einzelabnahme (Paragraph 21 statt 19 StVZO)? Es handelt sich nicht um eine ABE, sondern die DP wie auch das MPPSK gilt als gleichwertiges Austauschteil mit Genehmigung im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs und kann eintragungsfrei betrieben werden.

    Auf der HJS Homepage wird die DP für die 265kW Variante (in DE nur mit MPPSK) angeboten. Siehe unten.

    Negativ äußerte sich angeblich ein HJS Homologations-Ingenieur.

    ..Doch warum wird die DP dann für die 265kW-Version angeboten?

    Angeblich werden hierfür andere Schlüsselnummern (für das EU-Ausland?) genannt.

    ..Welche sind das und in welchem Schriftstück tauchen diese auf?

    In diesem Zusammenhang: Hat der B58 mit MPPSK ab Werk eine andere Schlüsselnummer?


    Auf der HJS Homepage ist zum Teil HJS 90 81 2020 folgendes zu finden:

    https://hjs-motorsport.de/assets/img/Downloads/Einbauanleitungen/EA-90812020_GB35.pdf


    Dort steht auf Seite 4:

    „..nach ECE Regelung Nr. 103 genehmigt..“

    „..ohne Eintragung im Verwendungsbereich der Genehmigung (siehe letzte Seite) verbaut werden..“

    „..Genehmigung ist mitzuführen..“

    Seite 8 weist dann in meinem Fall ganz explizit folgendes Fahrzeug aus:

    „440i xDrive F36/3C 3.0/265 (Ltr./kW) B58 B30A“

    Existieren ergänzende Schriftstücke mit Bezug auf die Schlüsselnummer?


    Dass die Kombination nach allgemeinem Empfinden zu laut (über 90/71 dB) eingeschätzt wird, habe ich verstanden.

    Allerdings muss genau das auch im Rahmen der ECE-Zulassung für alle in der Zulassung erwähnten Fahrzeuge geprüft werden.

  • Da kann ich gerne etwas helfen:


    Grundsätzlich:

    1.) Die ECE-Zulassung bezieht sich immer nur auf ein Bauteil, ist dabei ein gleichwertiges Austauschteil und ist nur dann gültig, wenn die anderen Bauteile, auch im Serienzustand oder ein gleichwertiges Austauschteil sind.

    2.) Das MPPSK hat nur ein Teilegutachten.


    Beispiel: Akrapovic: ECE-Downpipe, ECE-Abgasanlage => Erlaubt

    Beispiel: MPPSK+HJS: ECE-Downpipe, Teilegutachten-Abgasanlage => Muss gesondert geprüft werden.


    Zur Eintragung von Teilen in Kombination mit unterschiedlichen Gutachten (ABE vs. Teilegutachten vs. EG/ECE) findest du im Netz genug Lesestoff. Wenn sich Bauteile gegenseitig beeinflussen, endet es i.d.R. bei einer Einzelabnahme.


    Negativ äußerte sich angeblich ein HJS Homologations-Ingenieur.

    Das war Herr *DSGVO*, vom Technischen Support. *DSGVO*



    Hier die Liste für alle F30/F31/F34 mit Stand 28.05.2019: (F32/F33/F36 nicht angefragt, da uninterssant für mich)

    Am Beispiel meines Fahrzeuges: Ich habe ein 340ix Touring mit MPPSK => HSN/TSN 0005/CDN. Die 265kW Variante hat aber HSN/TSN 0005/CFG.

    Dieses Schriftstück stammt direkt von HJS, per Mail.



    In diesem Zusammenhang: Hat der B58 mit MPPSK ab Werk eine andere Schlüsselnummer?

    Mir ist bis heute nicht klar, ob es in vereinzelten Märkten außerhalb von DE die 265kw-Varainten als HSN/TSN Schlüssel gibt. Einige HSN/TSN-Nummern sind für Hersteller auch nur Platzhalter. Egal ob mit sDrive oder xDrive, Toruing GT oder Limo... Ich habe noch kein Fahrzeug mit der 265kW HSN/TSN entdeckt. Freiwillige vor!
    Vielleicht hat ja z.B. Dutte330 Informationen zu diesen HSN/TSN-Nummern.


    Und wer kann widerlegen, dass z.B. bei den 265kW Varianten andere Werte für Stand- und Fahrgeräusch eingetragen sind und somit die Downpipe möglich wäre? => Keiner, weil niemand diese Fahrzeuge hat.


    Und das Prüfkonzept der ECE-Zulassung erlaubt eine Mehrfachzulassung ohne Fahrzeug-Individuelle Überprüfung.
    So muss z.B. ein Bremsscheiben-Hersteller nicht alle VW Polo & Golf Motorisierungen erproben, wenn er eine Bremsscheibe anbieten möchte.
    Andernfalls müssten ein Bremsscheiben-Hersteller allein in diesem Segment für das Baujahr 2015 seine Bremsen an mehr als 80 Fahrzeugen erproben. (Für nur zwei Modelle, eines Herstellers....)




    ======Deine Fragen im Schnelldurchlauf:

    F: Warum wird überhaupt eine Eintragung angestrebt?

    A: Weil das MPPSK kein Serienbauteil ist und keine ECE-Genehmigung hat, sondern nur ein Teilegutachten besitzt und daher in Kombination eine Einzelabnahme als Eintragung benötigt.

    F: Doch warum wird die DP dann für die 265kW-Version angeboten?
    A: Das weiß nur HJS, vermutlich war es mit keinen Mehrkosten verbunden.

    F: Welche sind das und in welchem Schriftstück tauchen diese auf?
    A: Für F30/F31/F34 siehe oben, für F32/33/36 bitte selbst bei HJS anfragen

    F: Hat der B58 mit MPPSK ab Werk eine andere Schlüsselnummer?
    A: Es wurden noch keine Fahrzeuge von jemanden hier mit Bildbeweis gepostet, die ab Werk eine andere Schlüsselnummer haben.


    F: Existieren ergänzende Schriftstücke mit Bezug auf die Schlüsselnummer?

    A: Mein E-Mail Verkehr mit HJS, kann aber jeder selbst bei E-Mail bei HJS anfragen. Auf der HJS-Website findet man den Produktmanager der Downpipes. Er leutet einen freundlicher Weise dann weiter -> *Klick*




    ======
    Abschließend ein weiterer Hinweis: Die ECE-Zulassung garantiert nicht, dass die db(A) eingehalten werden. Es gibt sogar Fälle, da ist das Fahrzeug von Werk aus lauter als im Schein eingetragen. Jedes Mal hat der Fahrzeughalter eine Menge Ärger und muss viel in Vorleistung gehen. Ist das Auto zu laut, ist das Auto zu laut. Und im Extremfall endet es dann so, dass der Hersteller dein Fahrzeug per Software leiser macht => *Klick*.

  • Sollte ich kontrolliert werden und ich komme über 90db, dann handelt es sich wohl um einen technischen Defekt :) ! Teile sind Original und die Karre mitnehmen dürfen sie auch nicht…. Tja! Allzeit gute Fahrt :)