M Sternspeiche 193

  • Moin Leute,


    ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines F33 440ix. Vorher hatte ich einen E93 325d den jetzt ein Motorschaden ereilt hat. Frage ist daher kann ich meine alten Sommerfelgen (M Sternspeiche 193) als Winterfelgen auf den F33 ziehen. Maße der Felgen sind VA 8Jx18 ET34 und HA 8,5Jx18 ET37. Falls die Felgen passen, welche Reifengröße brauche ich dazu? Aus dem Megathread werde ich leider nicht so recht schlau. Der F33 hat auch die M-Bremse falls relevant.

    Danke euch. :)

  • Beitrag 1 lesen: Welche Felge passt? Die große Sammlung!

    Suchfunktion benutzen: E90 Felge für F30 passen?


    COC-Papier bezüglich Reifendimensionen anschauen


    Für eine Einzelabnahme ist ein Traglastgutachten notwendig, die stellt BMW aber nicht mehr aus. Fahr mit den Felgen und deinem Fahrzeug zu einem TÜV'ler und besprich dein Vorhaben mit ihm vor Ort.

    Ein Nachweis, dass es sich um originale BMW Felgen handelt, hilft.

  • Hi,

    danke für eure Antworten, aus Beitrag 1 werde ich wie gesagt leider nicht schlau weil ich mit den Dimensionen wenig anfangen kann. Nach der Tabelle im ersten Beitrag aus dem Post dürfte ich die Felgen nicht fahren richtig? Nach COC dürfte ich vorne die Felge fahren, hinten steht für 8,5J aber nur ET 47.

  • Vergiss den Beitrag 1.

    Von den Maßen her passt das.

    Du benötigst jedoch ein Traglastgutachten der Räder oder vergleichbare Dokumente wie z.b. Teilekatalogauszüge aus denen hervorgeht, auf welche Fahrzeuge die Räder

    zugelassen sind. Dadurch kann dann durch das Vergleichen der Achslasten eine Abnahme erfolgen. Du musst dem Prüfer also Dokumente vorlegen die zeigen, dass die Räder dein Fahrzeuggewicht tragen können.

    Reifengrößen wirst du wohl selber raussuchen können.

  • Hallo ich hätte eine frage und zwar möchte ich auf meinem f30 320d xdrive Japan racing 21 montieren VA 8.5J 19 zoll et 35 HA 9.5J 19zoll et35 würde das passen weil laut der seiten wo ich es bestellen kann sagen sie und steht das es auf dem auto passt danke Lg

  • Hallo ich hätte eine frage und zwar möchte ich auf meinem f30 320d xdrive Japan racing 21 montieren VA 8.5J 19 zoll et 35 HA 9.5J 19zoll et35 würde das passen weil laut der seiten wo ich es bestellen kann sagen sie und steht das es auf dem auto passt danke Lg

    Als Tipp für dich als Neuling hier: Lies dich mal durch dieses Thema, bevor du in noch mehr unpassenden Themen die Frage stellst: Welche Felge passt? Die große Sammlung!