Werkstatt reißt beim Service alle Bremsentlüftungsventile ab

  • Kann so ein Drama auch an der Standardbremse passieren oder ist das eine Spezialität der Sportbremse ?

    Ist der gleiche Sattel, nur ohne die blaue Farbe und imho liegt da eher ein Problem beim Service und weniger an den Bauteilen vor ...

  • Haftet nicht der Händler bzw. die Werkstatt dafür? Die sind doch versichert.


    Dich trifft es doch keine Schuld das die Ventile abgebrochen sind/wurden.


    Bei mir hat mal eine Kleine Freie Werkstatt eine Felge beschädigt beim Reifen Wechseln, ohne wenn und aber wurde die Felge neu gekauft von der Werkstatt.

  • Klingt nach Pfusch oder beim letzten Mal zu fest angezogen. Wo war der letzte Bremsenservice?

    Spätestens beim ersten Bremssattel hätten sie die Arbeit einstellen und dich kontaktieren müssen. Auch wenn nur einer abreißt bleibt das Auto ja erstmal länger stehen. Mit welcher Begründung haben die einfach weitergemacht? Macht doch überhaupt keinen Sinn.

  • Haftet nicht der Händler bzw. die Werkstatt dafür? Die sind doch versichert.


    Dich trifft es doch keine Schuld das die Ventile abgebrochen sind/wurden.


    Bei mir hat mal eine Kleine Freie Werkstatt eine Felge beschädigt beim Reifen Wechseln, ohne wenn und aber wurde die Felge neu gekauft von der Werkstatt.

    Eben.

    Würde da mal etwas nachharken und keinesfalls die tausende Euro kosten tragen.

  • Wenn die Sättel defekt/korrodiert sind und eine planmäßige Wartung damit nicht zerstörungsfrei möglich ist, hast du als Kunde Pech gehabt. Hast ja defekte Teile angeliefert. (vorbehaltlich evtl. noch bestehender Garantieansprüche auf die Teile)


    Wenn die Teile in Ordnung waren und durch Fahrlässigkeit der Mechaniker zerstört wurden, sollte eine Haftung für die Schäden infrage kommen.


    Hier ist es sehr wahrscheinlich eine Mischung aus beidem. Die Sättel waren vermutlich fest. Dass ein Nippel dann trotz notwendiger Sorgfalt abreißen kann, kommt leider vor, dumm gelaufen.

    Inwieweit die weiteren 3 das gleiche Schicksal ereilen musste oder ob da dann nicht vielleicht doch ohne vorherige Rücksprache mit dem Kunden mit etwas zu wenig Sorgfalt gearbeitet wurde… Lässt sich, ohne dabei gewesen zu sein, nicht wirklich beurteilen.

  • Danke für die vielen Antworten. Ich werde mir die Teile am Wochende Mal genauer anschauen und auch Mal Leute mit Erfahrung früher schauen lassen. Vielleicht kann man ja noch was retten. Die Teile werden gebraucht ja zu ordentlichen Preisen gehandelt.

    Ich vermute auch beim letzten Mal zu fest zugedreht.

    Zum Ablauf: Ich bekam nach dem ersten Abgerissen den Anruf. Aber was sollte ich da sagen, nur das sie doch bitte Rostlöser nehmen sollen und weiter. Der letzte Service mit Bremsflüssigkeit war vor zwei Jahren auch in der Niederlassung. Man sagte mir ich soll in Zukunft die Ventile regelmäßig tauschen lassen. Hinterher ist man halt immer schlauer...

    Bei meinen Fahrzeug ist doch die Performance Bremse verbaut. Es wurde zunächst die Sportbremse bestellt und mir dafür auch die Kosten genannt. Den Mehrpreis zur Performance Bremse hat man mir dann nicht berechnet. Zudem hat man mir auf alle Teile und den Einbau 20% gegeben. Auch hab ich hinten die Scheiben in dem Zug wechseln lassen, da fast verschlissen. Auch da hat man mir den Rabatt gegeben. Keine Ahnung, ob das jetzt OK war.

    Bisher waren der Service in der Niederlassung relativ günstig und nicht weit von meinem Arbeitsplatz weg. Ich denke aber, das hat sich damit erledigt und ich suche mir eine gute freie Werkstatt.

  • Das ganze ist mMn ein bekanntes Problem bei BMW, schaut mal im 1er Forum (https://www.1erforum.de/thread…nservice-desaster.237725/)! Ich selber hatte es an meinem M135i.

    Eigentlich wollte ich die Bremsen selber entlüften, nachdem ich im Internet aber von den Problemen gelesen habe durfte der Freundliche dran.


    Am Ende des Tages haben Sie "nur" einen Nippel abgerissen: "Ist halt ein altes Auto (8 Jahre!), da kann das mal passieren! Wir kommen Ihnen entgegen und für 900€ bekommen Sie einen neuen Sattel montiert."


    Nachdem ich dann mal darauf hingewiesen habe, dass man im Internet zu hauf von dem Problem liest knickte der Werkstattmeister dann auch ein und meinte "kommt leider öfter vor, von BMW selber kommt da aber keine Kostenerstattung, sorry."


    Ich habe damals einen gebrauchten Sattel bei ebay Kleinanzeigen gekauft (schau mal, da gibt es einen der die defekten Sattel ankauft und repariert! ) und den alten mitgenommen. Die haben dann noch ordentlich in dem ventil rumgebohrt, sodass ich ihn nochnichtmal in Zahlung geben konnte.


    Meiner Meinung nach extrem traurig was da passiert!


    PS: Mein E34 von 1988 hatte nach über 30 Jahren noch die ersten Ventile drin, welche sich einwandfrei lösten. Für den 3er und den nächsten Service habe ich direkt neue Ventile bestellt und hoffe das mir sowas nicht nochmal passiert.

  • Schon Traurig was die Qualität angeht mit den Ventilen.


    Gibt es da eine alternative Hersteller oder besseren?


    Überlege die Ventile auch zu tauschen vorsichtshalber bevor die Festbacken😅.