ganz sanftes Ruckeln bei konstanter Teillast (F30 320d)

  • Den LMM werde ich mir am Wochenende mal anschauen und auch den Reiniger testen.

    Habe nun heute auf der Heimfahrt Drehzahl und MAF aufgezeichnet und man sieht wieder die kurzen Einbrüche des MAF und auch bei der Drehzahl dann immer kurze Spitzen in der die Drehzahl um ca. 50 Umdrehungen fällt. Das war immer so gering und kurz das es auf der Drehzahlanzeige im Cockpit nicht zu sehen war.


    Wie kann ich denn die Adaptionen des LMM löschen? Gibt es da eine Möglichkeit mit meinem vorhandenen OBD Bluetooth Adapter oder muss ich das in einer Werkstatt machen lassen?


    Danke auf jeden Fall schonmal für den ganzen Input, ich hoffe das es am Ende ja wirklich nur der LMM ist und nicht alles gereinigt werden muss.


    89CF6D58-8D16-494C-AE8D-D025FD2C6D09.jpg

  • Wenn du ein Smartphone mit Android hast, dann sollte es mit bimmertool gehen (kann man auch alles mögliche andere damit machen). Ansonsten zur nächsten Werkstatt mit BMW-kompatiblen Auslesegerät und sagen sie sollen dir die LMM Adaptionen löschen.

  • Sealer hast du bereits neue Erkenntnisse?


    Habe das Problem auch seit zwei Wochen ca.. Habe heute ein neues AGR Ventil verbaut und dieses auch neu einlernen lassen. Nun bin ich los gefahren und bin der Meinung oder eher gesagt ziemlich sicher das ich auch ganz minimales Ruckeln feststellen konnte wie du. Die komplett selben Anzeichen.


    Habe aktuell 250.000 auf der Uhr. Das AGR das ich ausgebaut habe sah aber noch wirklich sehr gut aus für 250K.


    Meine Fehler waren folgende:


    - P046C

    - P115C

    - P024F


    Ich sollte noch hinzufügen das ich drei mal bereits von meinem LMM ein sporadisches Signal bekommen habe das da etwas nicht gestimmt hat. Aber die Abstände als die Fehler auftraten lagen immer ca. ein halbes Jahr auseinander.


    Liebe Grüße

  • Ich kapere mal kurz das Topic, kann bei Bedarf aber auch gerne ein eigenes aufmachen:


    Nachdem mein Sensor Ladedruck komplett zugeschmoddert ist ;( sollte ich mir wohl auch langsam mal was für die Ansaugbrücke überlegen. Hab mal grob ausgelotet welche Möglichkeiten es gibt.

    -850€ für eine neue von BMW ist mir definitiv zu teuer

    -Es gibt Firmen die bieten gereinigte im Austausch ab 100€ an. Brauche ich halt noch Dichtungen

    -Eigene Ausbauen, in ne Wanne einweichen, n Haufen Dreck und Sauerei haben. Kostet nix außer neue Dichtungen

    -Ersatz von anderen Herstellern. Gibt eine von metzger die MIT Dichtungen nur 170€ kostet 8| oder Pierburg 190€ (wie ich’s verstehe keine Dichtungen dabei)


    Bin jetzt bei 205tkm. Wenn der Hobel noch 2-3 Jahre und 50.000-60.000 km hält bin ich eig glücklich. Taugen die nicht OEM Ersatzteile was? Weil dann würde ich so ne Brücke holen. Wegen weniger als 100€ Unterschied zur generalüberholten tu ich da nicht lange rum bzw geb mir das Drama meine eigene selbst zu reinigen.

    Die nächste Frage wäre dann ob ich die Einlasskanäle lasse wie sie sind oder strahlen lasse. Ist halt wieder n größerer Aufwand und das Auto wird wie gesagt eh nicht mehr ewig unter uns weilen.


    Wäre dankbar wenn jmd da Erfahrungsberichte hat bzw die Ersatzteile schon mal verbaut hat :thumbup:

  • Kannst die Einlasskanäle auch mit Chemie reinigen, gibt von CRC nen eigenen Reiniger. Ist halt auch wieder mit Sauerei verbunden und du musst selber mit Bürste etc rumschruppen.

    Würde mir da bei ner gereinigten ASB mal keine Gedanken machen. Hab meine auch reinigen lassen und nicht direkt ersetzt, da war nichts verzogen oder defekt. Dichtungen aber bitte original BMW kaufen.

  • Zustand der Verkokung?

    Habe heute mal die Drosselklappe weg gebaut plus das Rohr zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke. Das Rohr habe ich sauber gemacht. Ansaugbrücke ist schon dreckig. Aber hätte es mir schlimmer vorgestellt. Hatte auch einen Einblick in den AGR-Kühler. Bin der Meinung die Löcher sind auch ziemlich klein. Könnte gut möglich sein das summa summarum dafür sorgt das alles sich staut.

  • Bubu würde die Finger von den nicht OEM Brücken lassen. Kumpel hatte auch mal gemeint er spart damit geld und hat sich so eine mit Elring Dichtungen verbaut. Wagen lief nicht richtig und haben uns nen Wolf gesucht. Ende vom Lied war, Brücke war undicht und haben die alte Brücke sauber gemacht, Dichtungen drauf und ruhe war. Würde mal das Angebot mit den fertig gereinigten probieren oder eben gleich die eigene sauber machen.