Extrem schlechtes Fahrverhalten F31 mit Serienfahrwerk

  • Hallo zusammen,


    ich fahre jetzt seit etwas über einem Jahr meinen F31 340i (kein M-Paket, Standardfahrwerk) und bin grundsätzlich sehr zufrieden.

    Ich bin jedoch sehr enttäuscht, was das Fahrwerk angeht und habe folgendes Problem:

    Bei höheren Geschwindigkeiten wird das Auto extrem unruhig und nervös, über 200 fühlt sich das ganze so schwammig an, dass ich lieber wieder langsamer werde. Spurrillen und Bodenwellen können auch bei 140 schon ein wirklich unschönes Fahrverhalten hervorrufen. Das Fahrwerk wurde zwischenzeitlich einmal komplett neu vermessen, geändert hat das leider nichts. Vor dem Vermessen wurden nagelneue Michelin PS4S in 225/40 und 255/35 R19 montiert. Kennt jemand das Problem oder hat eventuell ähnliche Symptome? Ist das Fahrwerk von Werk aus so schlecht? Oder gibt es eventuell andere mögliche Ursachen? Kann ja nicht sein, dass mein 15 Jahre alter Passat mit ausgelutschtem Serienfahrwerk besser gefahren ist als der BMW.... Dass das Fahrwerk schon defekt ist würde ich erstmal ausschließen (BJ 2018, 80k gelaufen), lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Wäre über jede Hilfe und jeden Tipp dankbar, kann ja nicht sein, dass ich mit so einem Auto nicht über 200 fahren kann. Auch bei "normalen" Geschwindigkeiten fährt sich der Wagen nicht so, wie ich es von einem BMW erwarten würde. Alles extrem indirekt und weich, es fühlt sich ein bisschen an wie ein Schaukelschiff :rolleyes:


    Vielleicht gibt es hier ja auch gute Tipps, woran es liegen könnte und wie man das Ganze eventuell schnell und günstig beseitigen kann.

    Ansonsten wird es vermutlich auf ein KW V3 hinauslaufen, damit sollte das Problem ja wohl hoffentlich vollständig beseitigt sein.


    Habe auch mal das Protokoll der Vermessung angehängt, eventuell kann damit ja jemand etwas anfangen.

    Für mich als Laien sieht das erstmal okay aus, alle primären Winkel sind im grünen Bereich.

    Achsvermessung.JPG


    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Klarer Fall von Fahrwerk. Was du beschreibst hatte ich genau so bemängelt. Nach dem neuen Fahrwerk war dann alles tutti, auch wenn der 3er bei 250 nie zu einem Auto werden wird, bei dem diese Geschwindigkeit fest eingeplant worden ist.

    Der 1er hat ja die selbe Problematik, zudem mussten beim F20 die Lagerung der HA zumindest versteift werden. Der Tom Schütz hat dazu ein zwei sehenswerte Videos gemacht.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung, dann wird es wohl doch auf das V3 hinauslaufen...

    Hatte gehofft, mir das Geld sparen zu können. Aber im Endeffekt ist es ja nicht die schlechteste Investition :thumbup:

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Das V3 ist sicher eine sinnvolle Investition, zu überlegen wäre noch, ob dir der Sturz an der VA ausreicht und falls nicht, da gleich was mit zu planen.

    Ich hab das leider in zwei Stufen gemacht, das hat die Sache mit TÜV und Co unnötig aufwändig gemacht.

  • Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, da der Wagen doch schon sehr zum Untersteuern neigt.

    Wie hast du das gelöst? Verstellbare Domlager oder die M3 Querlenker und Zugstreben?

    Würde das Ganze wenn dann auch direkt mitmachen wollen, damit alles in einem Rutsch montiert, vernünftig eingestellt und getüvt wird.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Ich fahre 245er an der VA daher hab ich mich gegen die M3 Querlenker entschieden, weil das unvorhersehbar ist, ob es schleift oder nicht, mit klarer Tendenz zum schleifen.

    Zudem liest man immer mal wieder von Berichten, bei denen der Querlenker kaum Sturz gebracht hat, war glaub im 1er Forum, ist natürlich immer die Frage wie weit das korrekt so ist, aber das ganze kam mir dann zu sehr wie Murks vor.

    Am einfachsten ist natürlich ein Fahrwerk mit verstellbaren Domlagern ab Werk.

    Da stellt sich eben die Komfort Frage. Ansonsten bleibt nur Millway und auch da kann ich dir sagen, dass ich persönlich finde, dass die Geräuschentwicklung schon sehr deutlich wahrnehmbar ist.

    Dutte kann das nicht nachvollziehen. Ist also auch hier, wie immer, subjektiv und von der Straße abhängig.


    Also entweder V3 + Millway und einen TÜV Prüfer, der sein Handwerk versteht, da musste ich schon eine Zeit lang suchen oder KW und alles in einem Rutsch.


    Von allen Modifikationen am Fahrzeug hat Fahrwerk und Sturz für mich, was die Performance betrifft, den deutlichsten Unterschied gemacht und das trotz der Geräusche, vor allem in der Stadt.

  • Mir ist der Komfort schon extrem wichtig. Mein Fahrprofil sind vermutlich 95% tiefenentspannt, 4% zügige Landstraßenfahrt und 1% mal richtig die Sau rauslassen.

    Ich erwarte von einem Fahrwerk auch keine fahrdynamischen Wunder, ich habe schließlich immer noch einen Kombi.

    Ich möchte einfach nur, dass es sich vernünftig und vor allem sicher fahren lässt, auch bei sportlicher Fahrweise.

    Da das KW V3 keine verstellbaren Domlager hat, bleiben mir ja eigentlich nur die Millway oder die M3 Lenker.

    Aufgrund der Geräuschentwicklung und des Komforts tendiere ich aber weiter zu den M3 Teilen, Reifen bleiben vorne auch definitiv 225er.

    Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten zur Sturzverstellung, die ich gerade übersehe?

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Hast du die Möglichkeit ein Serien M Fahrwerk mal auszutesten? Evtl reicht dir das ja vll schon (kann man auch mit Federn kombinieren notfalls). Ist zwar weit entfernt von einem KW V3, bekommst du dafür aber nachgeschmissen und brauchst dich nicht um Abnahme etc kümmern. Wäre halt ne quick & dirty Lösung

  • Hört

    Mir ist der Komfort schon extrem wichtig. Mein Fahrprofil sind vermutlich 95% tiefenentspannt, 4% zügige Landstraßenfahrt und 1% mal richtig die Sau rauslassen.

    Ich erwarte von einem Fahrwerk auch keine fahrdynamischen Wunder, ich habe schließlich immer noch einen Kombi.

    Ich möchte einfach nur, dass es sich vernünftig und vor allem sicher fahren lässt, auch bei sportlicher Fahrweise.

    Klingt so als wenn das KW V2 Komfort auch gut passen würde für deine Einsatzzwecke / Erwartungen.


    Da das KW V3 keine verstellbaren Domlager hat, bleiben mir ja eigentlich nur die Millway oder die M3 Lenker.

    Aufgrund der Geräuschentwicklung und des Komforts tendiere ich aber weiter zu den M3 Teilen, Reifen bleiben vorne auch definitiv 225er

    Sturzdomlager machen deutlich mehr Geräusche

    M3-Lenker machen geringfügig mehr Geräusche (primär hörbar beim Überfahren von Schlaglöchern)

    M3-Lenker sorgen eigentlich bei allen für ca 1 Grad mehr Sturz vorne, zusätlich für ca 1 Grad mehr Nachlauf.

    Mit 225ern vorne passt das easy. --> Die M-Lenker werden vorne nur zum Problem wenn man zb. 245er vorne fährt oder extrem breite Spurplatten montiert

  • Der 1er hat ja die selbe Problematik, zudem mussten beim F20 die Lagerung der HA zumindest versteift werden.

    Hat der F3x nicht die gleichen (weichen) Tonnenlager verbaut wie der F2x ?


    Beim F2x bringt es viel wenn man die Tonnenlager versteift, z.B. mittels PU-inserts (Powerflex): macht die HA stabiler und direkter, minimal wird es aber unkomfortabler in der Stadt


    --> das sollte doch auch beim F3x sinnvoll so funktionieren oder ?