F31 originale Alarmanlage

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre seit kurzem einen F31 Bj19 mit M Paket und großem Navi. Das Fahrzeug ist werkseitig mit einer Alarmanlage ausgestattet, diese scheint eine Innenraumüberwachung zu haben (zumindest ging sie los als ich meine Freundin im Auto eingeschlossen habe).


    Vor ca. 1 1/2 Jahren wurde einem Kumpel, aus seinem 5er, direkt zwei mal innerhalb zwei Monaten, das Lenkrad gestohlen. Eine Alarmanlage hatte er damals nicht. Im Nachhinein hat er sich eine Viper? einbauen lassen. Seit dem durfte er sein Lenkrad behalten.


    Folgende Fragen:

    -Welche Features hat die original BMW Alarmanlage? Innenraumüberwachung? Werden alle Scheiben überwacht? Wird der Innenraumdrück überwacht? Neigungsüberwachung?

    -Ist die original Alarmanlage ein wirkungsvoller Schutz oder sollte ich mir ebenfalls eine andere einbauen lassen?

  • Neigung, Erschütterung, Motorstart, Batteriespannung, Schlösser, Innenraum.


    Scheiben werden nicht direkt überwacht, lediglich die Information, ob offen oder geschlossen zwecks Empfindlichkeit ausgewertet.


    Innenraumüberwachung bei geschlossenen Fahrzeugen über Ultraschallsensoren von der Dachkonsole aus. Bei Cabrios über Mikrowellensensoren vom Fußraum aus.


    Innenraum und Neigung lässt sich durch “doppeltes Abschließen“ deaktivieren, falls man eben z.B. Tiere oder Beifahrer im Fahrzeug lässt oder in beweglichen Multigaragen parkt.



    Es gibt bekannte Schwachstellen und Totpunkte wie z.B. geringe Empfindlichkeit im Bereich der hinteren Seitenscheiben. Das trifft aber auf so ziemlich jede Alarmanlage zu, egal ob Serie oder Nachrüstung. Insofern wird (meiner Meinung nach, da gibt es viele Ansichten) eine Nachrüstlösung nicht nennenswert mehr oder weniger potenzielle Diebe abschrecken. Gerade ein Lenkrad ist mit Routine so schnell raus, dass sich manche an nicht direkt einsehbaren Parkplätzen nichtmal an dem Gepiepse stören, weil sie eh keine Minute vor Ort sind.

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Das hört sich erstmal nicht sooo schlecht an.

    Ob so eine Anlage abschreckend wirkt ist natürlich eine andere Sache.

    Zumindest fühle ich mich erstmal "sicherer" als vorher.


    Dann spare ich mir die Kohle und investiere sie an anderer Stelle ins Kfz.

  • Dann schraubst du dir noch sowas rein, das wirk auch entsprechend abschreckend


    https://www.leebmann24.de/bmw-…-car-eye-66212457032.html

    Als Abschreckung reicht das hier, ist billiger und schneller installiert ;)

  • Was ist an einer Nachrüst-Alarmanlage so besonders, dass selbst der Sticker die Diebe in Angst und Schrecken versetzt?


    Lenkrad ist in unter 10 Sekunden draußen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das einzige wozu eine Alarmanlage gut ist, ist der integrierte Nachbarschaftswecker. ^^

  • Dann schraubst du dir noch sowas rein, das wirkt auch entsprechend abschreckend


    https://www.leebmann24.de/bmw-…-car-eye-66212457032.html

    Ich verstehe den Sinn dieser Kamera irgendwie nicht. Die scheint ja nur einen Internen bzw. SD Speicher zu haben. Wird die Kamera direkt mit geklaut - Videos weg?!?


    In Angst und Schrecken wird hierdurch natürlich niemand versetzt.

    M-Lenkräder sind ziemlich gefragt. Autos mit M-Lenkrad gibt es wie Sand am Meer. Wenn 5 davon in einer Straße stehen, drei davon haben gar keine Alarmanlage, einer hat die "Standard" BMW Alarmanlage und der letzte eine professionelle vom Drittanbieter, wird sich eher für die ersten 3 Autos entschieden.

    Warum die bei den Karren mit Drittanbieter Anlagen nicht gehen? Keine Ahnung, vielleicht weil es viele Anbieter gibt und der Dieb die Features nicht kennt? Ich weiß es nicht.


    Die Methode in deinem Video wird nicht gerade der Standardweg sein, komplett ohne Schäden dürfte es so nicht funktionieren.

    Zumindest bei den mir bekannten Fällen lag bis jetzt immer eine Schraube im Fußraum.