Abgetupfter Lackschaden nach Werkstattsbesuch

  • Hallo,


    mein Auto war ca. einen halben Tag bei BMW, in einer größeren Filiale. Beim Abholen merkte ich bei dem Fahrzeug abgetupften Lackschaden, zwei Lackabplatzungen unten mittig auf der Beifahrertür (6mm, 3mm). Ich bin sehr pingelig was Lackierung angeht, und sehe diese Schäden schnell, ein Laie würde das bestimmt übersehen, vor allem wenn das Fahrzeug gerade aus der Waschanlage kommt.

    Ich habe mir sehr genau überlegt ob ich diesen Beitrag hier schreibe, alle Indizien deuten darauf hin, dass es bei BMW passiert ist. Ich war schon zwei Mal bei denen (wegen dem Lackschaden), natürlich wollen sie jetzt diesen Schuh nicht anziehen, ein Kulanzlackierung würde für sie ein indirektes Eingeständnis bedeuten. Für mich ist das besonders mies, da ich erst vor ein paar Wochen die Lackierung in einer Lackiererei auf Vordermann gebracht habe, und dafür viel Geld investiert habe. Ich war auf dem Rückweg beim „Lacker“ vorbeigefahren, dies ist ein Schaden was nochmals 500-600€ kosten würde, weil hier fast die ganze Tür lackiert wird. Darauf habe ich jetzt einfach keinen Bock und scheiße auf die Lackierung.

    Ich schaue mir die Lackierung immer an, nach jedem Werkstattsbesuch, der Lackierer kann es nicht gewesen sein, da mir der Schaden in 4 Wochen aufgefallen wäre, und wir uns gemeinsam alle Macken damals angeschaut haben, was verbessert werden soll.


    Die einzige Frage die ich mir jetzt stelle, in der Filiale wird das Fahrzeug bei der Aufnahme in den Service abfotografiert, im spitzen Winkel zu Karosserie, dies soll eventuelle Beulen aufzeigen. Dabei werden noch Kratzer etc. schriftlich festgehalten. In meinem Fall hat man aber den abgetupften Lackschaden nicht aufgenommen, weil er eben noch nicht da war. Hat das überhaupt eine rechtliche Relevanz? Oder kann der Service-Mitarbeiter sagen, er hat das bei dem nicht gewaschenen Fahrzeug einfach übersehen? Meine Einschätzung dazu ist so, dass ich hier ein gestochen scharfes Foto bräuchte was zeitnahe vor dem Service-Termin aufgenommen wurde, dass dort kein Schaden war, ansonsten bringt es nichts. Teilt ihr diese Einschätzung?


    Tipp für euch: macht vor jedem Service-Termin Fotos von eurem Fahrzeug, besonders zu empfehlen wären detaillierte Fotos von typischen Schadensstellen wie Stoßfänger, Türkanten, Ecken usw. Ich habe mit so etwas nicht gerechnet bei BMW, und wurde eines Besseren belehrt. Ich finde es OK, belehrt zu werden, nur das Lehrgeld finde ich zu hart.


    Ich sehe davon ab das Foto hier reinzustellen oder reinzuschreiben welche Filiale das ist, um rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen. Außerdem gibt es hier sicher Kollegen aus dieser Filiale, und würden diese möglichst verteidigen usw.


    PS: Irgendwie leisten die Werkstätte letzte Zeit grauenhafte Arbeit. Mein Rechtsschutz ist bereits mit dem ersten Schaden, auch durch eine Werkstatt (nicht BMW, Problem im Antrieb) beschäftigt.


    Gruß.

  • Auf jeden Fall ansprechen. Du wirst zwar nur ausreden und Entschuldigungen hören, aber das ist dein Preis um den Vermerk „pingeliger Kunde“ zu erhalten.

  • Wie ich geschrieben habe, war ich dort schon 2 Mal, ich habe das jetzt nochmals verdeutlicht (Edit) im Beitrag.

  • Schwierig, in so einem Fall die Beweislage herzustellen und dann noch mit den Fotos der Werkstatt :/

    Hättest Du jetzt Fotos vom Abstellen des Wagens, bei denen klar zu erkennen ist, dass dort nichts getupft ist, könntest Du etwas mit Deinen möglichen Mitteln verwertbares darlegen.


    So Du Dir sicher bist und ich sehe leider auch immer alle Details und nicht nur beim Auto, überlege Dir was es Dir bringt.

    Auto ist auch ein Gebrauchsgegenstand, wenn sich hier ggf. mit Smartrepair was verbessern lässt vielleicht darüber nachdenken.


    Alternativ den Anwalt Deines Vertrauens drauf ansetzen. Du hast ihnen ja schon zwei mal die Möglichkeit gegeben nachzubessern.

    Bei einem potentiell dreistelligen Betrag wäre mir z.B. das nicht wert ohne klar belegbare Fakten.

    Die würden mich in Zukunft nicht mehr sehen, weil das Vertrauen futsch ist.

  • Ich sehe davon ab das Foto hier reinzustellen oder reinzuschreiben welche Filiale das ist, um rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen. Außerdem gibt es hier sicher Kollegen aus dieser Filiale, und würden diese möglichst verteidigen usw.

    Ich sehe nun gar kein Problem darin, Fotos von Deinem eigenen Wagen hier zu posten. Wenn Du das nicht darfst, wer dann? Wir könnten dann zumindest mal selbst sehen, warum Du ggf. ein Fass aufmachen willst.


    Den Händler würde ich auch nicht nennen, da es auch nicht zielführend ist. Wenn jemand, der in Deiner Nähe wohnt, Angst hat, an den gleichen Händler zu geraten, kann er Dich per PN kontaktieren.


    Falls "der Feind" hier mitlesen sollte: Umso besser. Dann erkennt man dort vielleicht, dass Du Dir schon viele Gedanken zu dem Thema machst und nötigenfalls auch auf die Barrikaden gehen würdest.

  • Ja, die Hauptargumentation von BMW ist, sie machen sowas nicht. Wenn sie einen Lackschaden verursachen, dann wird der Kunde kontaktiert und in Absprache auf Kulanz lackiert. Was ist aber, wenn ein Azubi oder ein Mitarbeiter bei dem das nicht das erste Mal auftritt, den Schaden verursacht, aber nicht nach oben kommuniziert, weil es ihm zu peinlich ist? Dann passiert genau das. Theoretisch ist hier alles möglich.

    Ich habe mit denen schon mehrmals diskutiert, aber die Sache noch nicht eskaliert, da ich vielleicht in der Zukunft noch Hilfe von denen brauchen werde, man kann nie wissen was kommt. Das Netz der BMW-Werkstätte ist heute sehr dünn, wenn ich mit denen in Streit gerate, muss ich recht weit fahren bis zur nächsten Werkstatt, wenn man (in der Regel) keinen Leihwagen bekommt, kann das mit öffentlichen halbe Weltreise werden.

    Vorm Abstellen des Wagens habe ich keine aktuellen Fotos, höchstens welche die schon älter sind.


    Gruß.

  • Ich sehe nun gar kein Problem darin, Fotos von Deinem eigenen Wagen hier zu posten. Wenn Du das nicht darfst, wer dann? Wir könnten dann zumindest mal selbst sehen, warum Du ggf. ein Fass aufmachen willst.

    Rechtlich kann das schon nach hinten losgehen, da ich eigentlich keinen direkten Beweis habe (Bilder von vorher), aber BMW dieses Problem nachweisbar unterstelle. Das Bild bringt oder ändert auch nichts, lässt mich aber seitens Filialmitarbeiter zweifelsfrei identifizieren, daher sollte man hier besser vorsichtig sein. Es lohnt sich einfach nicht, ist halt nur ein Lackschaden, den ich bereits oben beschrieben habe.

  • Sehr ärgerlich. Ist mir auch schon mal passiert. Ohne Nachweise steht Aussage gegen Aussage und, wenn dir die Werkstatt nicht gesonnen ist, machst du genau gar nichts.

    Seitdem: Wenn ein Werkstattbesuch notwendig ist, wasche ich den Wagen i.d.R. zuvor und mache nach Abstellen dort, Fotos von allen Seiten. Etwas nervig, aber verschmerzbar.

  • Fotos wären nicht schlecht, wie bereits erwähnt wurde...

    Beim nächsten Mal, bevor der Wagen in der Werkstatt verschwindet, bittest den Annahmeberater mit Dir zum Wagen rauszugehen und gehst zusammen mit ihm eine Runde um den Wagen herum... Bei der Abholung guckst selbst den Wagen an, wenn was ist, holst den Typ zum Wagen und es gibt keine Diskussionen mehr... Das ist die einzige Lösung für Dich...

    Auf der anderen Seite sagst Du, dass der Mechaniker evtl. insgeheim, um den Chef nicht zu verärgern, den Lackschaden selbst ausgebessert hat... Wo hat er dann den passenden Lackstift her ? Oder haben die Werkstätte die komplette Farbgamma an Lackstiften zur Hand ?

  • Ja, ist klar. BMW macht sowas nicht. :D

    Hab da schon ganz andere Sachen gehört...hatte schon einige aus der Familie die bei BMW gearbeitet haben, unter anderem meine Frau.