LS Empfehlung

  • Servus Com,

    Hab bei meinem F36 mit SA676 die vorderen und den zentralen LS durch Option BM100 bzw. Eton B100CN ausgetauscht.

    Das Ergebnis ist schon gut geworden.

    Die hinteren Mitteltöner wollte ich ebenfalls durch Eton 2 Wege austauschen.

    Das Ergebnis war aber sehr mau. Eine Steigerung von max 5% waren drin.

    Sind da andere 2 Wege besser? Focal, Option ?

  • Was genau wurde denn um max. 5% gesteigert? Und wo hast Du gesessen, als Du das gehört hast?

  • Danke für deine Antwort Markus. Der Klang wurde um ca 5 Prozent besser, meinte ich. Im Vergleich dazu zB brachte der Tausch des Zentrallautsprechers ca 30% Klangsteigerung. Ich habe mich hinten mittig, rechts und links gesessen.

    Dann vorne links und rechts. Vor vorne aus habe ich absolut keinen Unterschied gemerkt

  • Wenn man vorne sitzt, merkt man die hinteren LS eh kaum.


    Der Center von Eton bringt wirklich was. Habe ich auch feststellen müssen, obwohl ich das nie glauben wollte.


    Aber zurück zur Frage: Ich kann mir unter prozentualer Klangverbesserung leider nichts vorstellen. Was stört Dich genau? Zu wenig Räumlichkeit, keine Bässe/Mitten/Höhen, Verzerrungen? Was ist nicht wie erwartet besser geworden?


    Wie lange sind die neuen LS jetzt in Betrieb? Du musst den schon bis zu 50 Stunden geben, damit sich alles einspielt. Einbauen und das sofortige Aha-Erlebnis gehen selten Hand in Hand.

  • Ja, da gebe ich dir recht. In der Tat stört mich, dass alles vorne abspielt. Also von hinten nichts kommt. Ich hätte gerne Raumklang. Auch wenn ich weiß dass es nicht so wird wie mit Harman Kardon

  • Ich habe noch die ausgebauten Hochtöner und Mitteltöner von den vorderen Türen.

    Würde es mir was bringen wenn ich die in die hinteren Türen verbauen würde?

    Müsste halt ein Loch für die HT in die Verkleidung ausschneiden

  • Würde denn die MatchUp was bringen? Oder auch nur den hinteren Plätzen?


    Danke übrigens für deine Antwort

  • Das ist auch mein Gedanke. Sollte ich dann die hinteren LS drin lassen? Oder was würdest du mir empfehlen?