Welche Bremsen bei der Standard F30 Bremse

  • Hallo,


    ich habe auf meinen F30 328xi die Standard 300mm Bremsescheiben oben. Ist es möglich eine Größere Scheibe auf den Standard Sattel rauf zumachen?

  • Nein, eine größere Scheibe (wenn wir jetzt nicht gerade über 1-2mm Toleranz sprechen) wird nicht ohne weitere Umbauten passen.


    Mal davon abgesehen werden Bremsscheiben werden nicht “auf den Sattel raufgemacht“, sondern auf die Radnabe gesetzt ;)

  • Ok vielen Dank für die Info.


    Passt zwar nicht zum Thema aber gibt es unterschiedlich herausstehende Radnaben oder Bremsscheiben? Auf mein F30 stehen 8.5J felgen mit et35 über den Kotflügel heraus... Kann das sein das der Vorbesitzer da andere Teile verwendet hat die weiter herausstehen?

  • Suche doch mal ein Bild oder eine Zeichnung vom Aufbau des Fahrzeugs. Wenn da nicht einmal komplett alles umgebaut wurde, wird das wohl kaum zusammenpassen, wenn man “dickere Radnaben“ verbauen würde. Wie das gehen soll, müsstest du uns mal erklären.


    Wenn die Nabe weiter raus kommt, kommt auch die Bremsscheibe weiter raus und dann dürfte sie wohl irgendwo am Sattel schleifen. Bremsscheibe mit dickerem Topf ginge theoretisch, habe ich aber auch noch nie irgendwo gesehen. Und wenn, dann ist das garantiert nichts seriöses, was da draufgeschraubt wurde.


    Normal nimmt man dafür Spurplatten, wenn das Rad raus soll und fummelt nicht an der Nabe oder der Bremse rum. Hast aber schon geschaut, dass da keine drauf sind, oder?



    8,5 ET35 ist vorne so ziemlich am Limit von dem, was technisch beim F30 geht. Bisschen Toleranz ist immer, auch Reifen bauen unterschiedlich breit, insofern nicht allzu verwunderlich, dass das im Einzelfall nicht passt.


    Vgl. Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Ja das dacht ich mir schon das sowas normalerweise nicht sein kann, aber es ist nicht vorne sondern hinten das Problem vorne passt ganz easy rein hinten einfach nicht. Es ist keine Spurplatte oben und der Kotflügel passt auch von den Maße her, kann mir das irgendwie nicht erklären. Hier mal ein Beispiel Bild wie es mit ner 9.5j et35 felge drüber steht kann nicht normal sein als Anhang und von der Aufnahme. Die 8.5J steht hinten circa 0.5cm übern Kotflügel hinaus, sieht gut aus kann aber nicht normal sein..

  • genau das sagt jeder haha:) nur da is wirklich keine hab das auch schon von der Werkstatt anschauen lassen das ich glaub das da eine andere Bremse verbaut ist... muss ich wohl doch mal zu BMW fahren.

    Oder es is rangeschweißt was ich mal nicht hoffe..

    Trzd danke für deine Hilfe.

  • Das sieht erst einmal nicht nach Spurplatte aus. Aber irgendwie doch seltsam.


    Wenn Du in die Schraubenlöcher schaust, siehst Du da irgendeinen Hinweis darauf, dass da eine Spurplatte montiert ist? So etwas wie einen "Materialwechsel" nach 10/15 mm?