Welche Bremsen bei der Standard F30 Bremse

  • Ich habe 2 verschiedene 9.5j felgen mit et35 und einmal mit et40 probiert und beide standen über 1cm übern Kotflügel heraus. Also an den Felgen liegts sicher nicht.


    Okay, also ersteinmal 9,5 und nicht 8,5.


    Dazu sei gesagt, dass 9,5 ET35 im Regelfall beim F30 so gerade eben nicht passen dürfte. ET40 müsste so gerade eben passen. Beim F32/36 ist etwas mehr Luft, wenn sie da bündig sind, passt bei, F30 meist nicht mehr.


    Wenn ET35 und ET40 auf der gleichen Seite gleich weit rausstehen, stimmt irgendwas mit den Felgen nicht, die 35er sollte 5mm weiter raus kommen. Wenn die eine 5mm und die andere 10mm weit rauskommt... Pech gehabt, dass die Toleranzen da wohl nicht mitspielen.


    Passen sie auf beiden Seiten gleichermaßen nicht? Sonst hast du ggf. einen Achsversatz. 5mm Unterschied rechts/links sind leider nicht selten, selbst bei Neuwagen. Im Einzelfall oder nach Unfallinstandsetzung ggf. auch mal 1cm und mehr. Auch hier, würde ich sagen, Pech gehabt,

  • Ich hab mich falsch ausgedrückt sorry. Also die 2 Felgen sind natürlich unterschiedlich weit draußen gewesen aber jenseits von Gut und Böse so 1-2 c wie am ersten bild zu sehen.

    Also ich hab bei paar nachgefragt die fahren Styling 437 also 10j mit et40 ohne das Sie was machen müssen. Beide Felgen stehen gleich weit herausen kein Unterschied erkennbar. Möglicherweise haben sie bei der Reparatur beide so angepasst.

    Naja kann man wohl nichts machen:/ Trozdem Danke

  • Reimport... wurde hier auch schon mehrfach angeschnitten, da eben oft nur notdürftig r

    Ja ich weiß wird hier nicht gerne gesehen...

    Hab mir natürlich den Schaden schon angeschaut, Heck usw... hatte dieser jahr nochmal nen Heckschaden da wurde es alles nochmal getauscht. Weder die werkstatt was es getauscht hatte noch der Gutachter hat überhaupt gemerkt das es repariert ist. Also echt top Quali, aber natürlich nicht Optimal wie man sieht... leider gab es keine Andere Option für mich

  • Es geht nicht darum ob es gerne gesehen ist. Es ist halt rechnerisch eigentlich nicht möglich das gleiche Auto für einen günstigern Preis in D anzubieten, Wenn man auch noch en Transport und den Import rechnen muss. Da muss eigentlich bei der Reparatur irgendwie gespart werden und die mechaniker in USA abeiten auch nicht kostenlos. Das Risko ist halt enorm gross, wie man immer wieder sieht. Jetzt lass mal die Vermessung machen und weise auf die Probleme hin, damit die darauf ein spezielles Augenmerk haben.

  • und die mechaniker in USA abeiten auch ich kostenlos.

    Werden ja von dort aus oft als Klumpen Altmetall verschifft und irgendwo im Ostblock hergerichtet (soweit zumindest das typische Klischeebild). Lohn(neben)kosten sind da wohl etwas geringer und es wird auch teilweise mit Gebrauchtteilen ungeklärter Herkunft repariert. Aber ja, auch die haben keine Arbeitsleistung zu verschenken.


    Grundsätzlich muss bei dem genannten Bild ja nichtmal was gravierendes dran sein. 9,5 ET35 ist halt selbst beim werksneuen Serien-F30 grenzwertig, da nochmal irgendwas <1cm obendrauf muss nicht gleich ein lebensbedrohender Pfusch sein.

    Nur weil jemand anders die Größe fährt, heißt das nicht viel, Bisschen Toleranz ist immer und so ein 4er oder 3er GT Radhaus ist hinten halt etwas großzügiger, als ein 3er, da geht schonmal etwas mehr.


    Aber ohne irgendeine belastbare Messungen ist das alles nur ins Blaue rein vermutet.

  • Also ich habe auf meinem F31 9,5J hinten mit ET40 mit den Michelin PS4S drauf und kann dazu nur sagen, dass es sehr sehr knapp ist. Alleine weil der Michelin noch zusätzlich breit aufbaut. Also dürfte 9,5J mit ET35 eigentlich gar nicht mehr gehen. Außer man nimmt einen sehr schmalen Reifen. Aber selbst damit dürfte es knapp nicht mehr gehen.

  • Hallo,


    ich hätte noch ne frage zu den Thema. Es wurde ja erwähnt das beim Achversatz ein bisschen Toleranz drin is und so...

    Ist es möglich das irgendwie einzustellen also Achsen weiter nach innen zu verschieben oder so?

    Ich hoff ich werd für die Frage nicht gekreuzigt ich bin kein Mechaniker:)