Ambientebeleuchtung

  • Hallöchen Leute,


    ich habe die Ambientebeleuchtung an den Türen und Klimablende von ein farbig auf 2 farbige (Orange/blau von Benzinfabrik) gewechselt.

    Und ich habe mit bimmercode codiert, so dass ich von Classic Modus auf Sport wechseln kann, nun leuchtet bei mir trotzdem nur Orange und wenn ich auf Sport oder Urban usw. Wechsel leuchten die garnicht mehr.


    Könnte mir jmd da weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar.



    Und hier noch Bilder als Beispiel

    P.S fahre f30 2015

  • Wenn Du vorher kein Ambiente-Lichtpaket hattest, nützt Dir das reine Codieren und wechseln der LEDs herzlich wenig, weil Dir schlichtweg die richtigen Kabel fehlen. Für einen Farbwechsel brauchst Du dreiadrige Kabel/dreipolige Stecker. Einmal Masse, einmal Plus für Farbe 1 und einmal Plus für Farbe 2. Sonst passiert gebaut das, was jetzt bei Dir passiert. Wenn Du auf Farbe 2 umschaltest, fehlt der Pluspol für die zweite Farbe und es wird dunkel.


    Für das Thema gibt es aber auch einen sehr ausführlichen Thread hier im Forum.

  • Na Lichtpaket habe ich, allerdings war nur mit einer Farbe. Ich konnte am HU nur die helligkeit ändern, die Option von Classic auf Sport hatte ich nicht, da ich ja nur eine Farbe hatte.


    habe die Türenverkleidung abgeschraubt und die Platine des originalen Moduls der Ambientebeleuchtung entfernt und gegen diese LED Modulplatine von Benzinfabrik (Blau/ornage) ausgetauscht.


    Dann hab ich mit bimmercode codiert sodass ich und die Option von Classic Modus auf Sport wechseln kann.

    Kann es sein, dass ich am codieren iwas nicht richtig codiert habe bzw. Muss ich noch iwas freischalten?


    Trotzdem Vielen Dank für deine Antwort, ich werde hier nochmal alles durchlesen, was das Thema angeht.


  • Wenn Du ab Werk nur eine Farbe hast, hast Du nur zweiadrige Leitungen zu den LEDs liegen. Da kannst Du codieren und LEDs tauschen, bis die Hölle einfriert. Dir fehlt die dritte Leitung für die zweite Farbe.

  • Okay jetzt habe ich gecheckt, ist es kompliziert diese dreiardige Kabel/dreipolige einzubauen?

    Iwelche Tipps oder yt Videos, die hilfreich sein können.


    Sorry dass ich soviele fragen stelle.

  • Kompliziert ist immer Ansichtssache. Du musst die Kabel (vermutlich) vom FEM im Beifahrerfußraum aus überall dorthin ziehen, wo Du die zweite Farbe haben willst. geht natürlich als Parallelschaltung, also nicht jedesmal vom FEM zu jedem Verbraucher. Das FEM musst Du ausbauen und die Kabel entsprechend einpinnen.


    Alles im Grunde genommen kein Hexenwerk, aber wenn Du sowas noch nie gemacht hast, könnte das schon eine Herausforderung sein.

  • Alles klar, Danke für die Info.


    Bis jetzt habe ich auch alles andere selber gemacht, das werde ich wahrscheinlich hinkriegen.


    Ich danke dir nochmals.

  • Markus F.

    Jeder F3x hat 3 Kabel verlegt. Ab BJ02/2013, davor kann ich es nicht sagen - müsste nen Kunden mit 2012er F30 anrufen.

    Aber grob gesagt haben 98% der F30, egal ob einfärbig oder 2 färbige Ambiente, schon werksmäßig die volle Belegung. Liegt nur an der Codierung.

  • Markus F.

    Jeder F3x hat 3 Kabel verlegt. Ab BJ02/2013, davor kann ich es nicht sagen - müsste nen Kunden mit 2012er F30 anrufen.

    Aber grob gesagt haben 98% der F30, egal ob einfärbig oder 2 färbige Ambiente, schon werksmäßig die volle Belegung. Liegt nur an der Codierung.

    Danke für den Hinweis. Im TIS sieht das für mich anders aus.

    Letzten Endes wäre es durch Labib aber auch einfach zu prüfen: LED noch einmal "freilegen" und nachsehen, ob ein zwei- oder dreiadriges Kabel ankommt. Wenn dreiadrig, dann ist das höchstwahrscheinlich auch schon passend im FEM verdrahtet und es liegt wirklich nur an der Codierung.