Überhitzung - B48

  • Hallo Zusammen,


    komme gerade von der Tanke zurück, ploppt die Meldung auf "Motor zu heiß, gemäßigt fahren" in gelb.

    Kurz danach rot, irgendwas mit Überhitzung und Werkstatt, Auto fährt im Notprogramm, schaffe kaum noch 40km/h. 200m weiter weiter war der ganze Zauber vorbei, alles normal.

    Das Thermo-Schätzdingens stand auf Mitte, Außentemperatur rd.20°C, rd. 1100 1/min., vorher nur Stadtverkehr gemäßigt gefahren.


    Beim Abstellen wieder die gelbe Warnung und der Kühlerlüfter lief bis zum Abstellen des Motors, aber nicht nach.


    Wieso bekomme ich die Warnung/Fehlermeldung, wenn der Motor lt. Anzeige normal temperiert ist? Ist die Sensorik der Warnungen unabhängig von der Sensorik für die Anzeige?

    Fzg: 330i 12/2018, 49Tkm, B48 mit OPF


    Hab das ganze mal fotografiert, da beim Freundlichen der Fehler garantiert nicht reproduzierbar ist.


    Auf Eure werten Meinungen bin ich echt gespannt.


    Beste Grüße

    Jörg

  • Das Verhalten lässt auf einen zeitweiligen Kurzschluss oder stark abfallenden Widerstand des Kühlmitteltemperatursensors schließen. Dessen Widerstand verändert sich temperaturabhängig von 217 kΩ bis 37 Ω, was einer Temperatur von -55 °C bis 155 °C entspricht. Dazu muss auch ein Fehlereintrag im Motorsteuergerät abgespeichert sein.


    Das Thermoschätzdingens misst die Öltemperatur, nicht die Kühlmitteltemperatur und spricht deshalb bei einer Falschmessung des Kühlmitteltemperatursensors nicht an.

  • Hallo Markus, Hallo Maschinist,


    danke für die Antworten.

    Wenn der Fehler in der DME abgelegt ist (und nicht nur temporär) wird der Freundliche das sicher regeln können, hab ja noch Garantie bis 02/24.

    Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen.


    Die Sensorfehlfunktion klingt plausibel :thumbup:


    Das Temperaturschätzeisen hab ich nur erwähnt um klarzustellen, dass ich den Motor nicht beansprucht habe, denn dann wäre das Öl auch wärmer gewesen, zumal die Anzeige ja wohl aus Öl- und Wassertemperatur einen Mittelwert bildet, wie anderen threads zu entnehmen ist.


    Danke und

    Beste Grüße

    Jörg

  • Ergänzung:

    War gerade nochmals draußen, wollte mit meinem icarsoft BMM2.0, den ich für unseren MINI habe mal schauen, ob ich an den Fehlerspeicher im DME komme, geht aber nicht. Habe nur Haufenweise Fehler aus dem Bereich der HU bekommen..... und die Meldung nach Einschalten der Zündung, dass Kühlwasser fehlt..... Hä?????

    Wo soll das denn in den letzten 11Tkm seit der großen Inspektion hin sein? Das sieht mir nach nem Fall für die Werkstatt aus, irgendwas ist da undicht.

  • Hast du denn mal den Füllstand kontrolliert? Kann auch sein das der Füllstand abgesagt ist oder sich ne Luftblase im System gelöst und gewandert ist und dadurch ein kurzzeitiger Messfehler entstanden ist. Bei ca. 50Tkm möglich.

  • Füllstand im großen Kreislauf schaue ich mir morgen früh an, habe heute Abend keine Lust auf gekochte Finger.

    Das grün-blaue BMW Zeugs habe ich noch vom kühlwasserfressenden N47-AGR Kühler im X1 übrig.


    Wenn was fehlt steht dann aber immer noch die Frage "Wo isses geblieben" im Raum....

  • Aber du hast die Motorhaube schon geöffnet und nachgesehen, ob noch Kühlmittel drin ist bzw im Motorraum verteilt ist!?


    Ich hatte letztes Jahr nen Riss eines Schlauches im Kühlsystem und dann ist ähnliches passiert.


    Daher die vielleicht zu offensichtliche Frage.



    Edit: deine Antwort kam zeitgleich

  • Moin Zusammen,


    habe gerade die Kühlwasserstände kontrolliert, Ergebnis:

    - im kleinen Kühlkreislauf steht´s über min., alles ok

    - im großen Kühlkreislauf habe ich 1,2 Liter Kühl-Gemisch 1:1 nachgefüllt, steht noch nicht ganz auf min. :(

    Habe aber kein Kühlkonzentrat mehr, werde jetzt mal den Freundlichen meines geringsten Misstrauens aufsuchen und interviewen.


    Ich gehe davon aus, das der Wasserstand bei der großen Inspektion mit geprüft wurde - demnach habe ich über 1,5 Liter auf den letzten 11Tkm verloren, dass muss während der Garantierestlaufzeit abgeprüft werden.

    Wasser ist nicht unter dem Auto, keine weißen Ablagerungen am Deckel des Ausgleichsbehälters, kein Kühlwasser im Innenraum - damit kann nur irgendwas im Motorraum geringfügig undicht sein.


    Nochmals besten Dank für die diversen zielführenden Denkanstöße. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • Wenn du kein Konzentrat mehr hast und trotzdem noch fehlt, einfach mit Leitungswasser weiter auffüllen. Das ist wenigstens schonmal besser zum weiterfahren.