Rost an den Rädern

  • Japs, der Thread ist auf jeden Fall hilfreich. Ich hatte da auch Probleme mit und die Bremsscheibe sah ählich aus (nicht ganz krass wie die des Threaderstellers, aber schon ganz ordentlich ;) )


    Ich habe meinen damals kurze Zeit später verkauft und frage mich, ob das Überlackieren mit Alu-oder Zinkspray wirklich eine dauerhafte Lösung ist. Eigentlich überschminkt man so bidlich gesprochen doch nur den Pickel, bekämpft aber nicht dir Ursache oder liege ich da jetzt falsch?


    Wäre eine intensive Behandlung mit Fertan oder ähnlichen Substanzen nicht hilfreicher? ;)

  • Wie gesagt, meine Normalo Bremse schaut auch noch gut aus.


    Kein Rost, hat mit der Performance Bremse wohl relativ wenig zu tun.


    Doch, das hat sehr viel mit der M-Sport bzw. Performance Bremsanlage zu tun.
    Diese haben nämlich compound Bremsscheiben. Der Topf ist aus Aluminium mit angenieteter Grauguss-Scheibe.
    Dies war einer der Gründe für mich die M-Sportbremse zu nehmen. Neben Optik, Bremsleistung und der verringerten ungefederten Massen war besonders der gute Korrosionsschutz der Bremssättel und Naben ein Thema. Das Alu der Töpfe kann eben nicht rosten und spart ca. 1kg pro Bremsscheibe. So gesehen sind die EUR 700 für die Bremse ein Sonderangebot.


    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Hallo,


    ich war soeben bei der NL. Der Freundliche hat zugegeben das es nicht der este Fall ist.
    Die Räder werden abgenommen, die Scheiben poliert und mit spezieller Farbe bemalt.
    Das fällt alles unter Garatie.


    Es scheint ein weiterer Sparbeweis der Premium-Marke BMW zu sein...


    Mfg

  • Doch, das hat sehr viel mit der M-Sport bzw. Performance Bremsanlage zu tun.
    Diese haben nämlich compound Bremsscheiben. Der Topf ist aus Aluminium mit angenieteter Grauguss-Scheibe.
    Dies war einer der Gründe für mich die M-Sportbremse zu nehmen. Neben Optik, Bremsleistung und der verringerten ungefederten Massen war besonders der gute Korrosionsschutz der Bremssättel und Naben ein Thema. Das Alu der Töpfe kann eben nicht rosten und spart ca. 1kg pro Bremsscheibe. So gesehen sind die EUR 700 für die Bremse ein Sonderangebot.



    Gewichtsersparnis? hmmm... nein!



    Oder liegt leebmann hier falsch? Hab nach 330d F31 geschaut und die Serienscheibe scheint doch deutlich leichter zu sein als die M-Sport. Dann noch die gleichschweren Sättel:


    Serie:

    Zitat

    01 Bremssattelgehäuse rechts 34116850970 1 2.930 kg 245,79 €*
    02 Bremsträger 34116850972 2 0.500 kg 140,09 €*


    M-Sport:

    Zitat

    Für Fahrzeuge mit
    M Sportbremse S2NHA = JA

    01 Bremssattelgehäuse links 34116799469 1 3.653 kg 551,57 €*


    Ich bitte um Korrektur, sollte ich falsch liegen?!

  • Doch, das hat sehr viel mit der M-Sport bzw. Performance Bremsanlage zu tun.
    Diese haben nämlich compound Bremsscheiben. Der Topf ist aus Aluminium mit angenieteter Grauguss-Scheibe.
    Dies war einer der Gründe für mich die M-Sportbremse zu nehmen. Neben Optik, Bremsleistung und der verringerten ungefederten Massen war besonders der gute Korrosionsschutz der Bremssättel und Naben ein Thema. Das Alu der Töpfe kann eben nicht rosten und spart ca. 1kg pro Bremsscheibe. So gesehen sind die EUR 700 für die Bremse ein Sonderangebot.



    Die Gewichtsersparnis ist alleine schon deswegen dahin weil die Scheibe einfach größer ist.


    Dazu kommt noch dass man das Aluteil wesentlich massiver auslegen muss damit es genau so viel trägt wie das Stahl Teil.
    Das Mehr an Material macht den Gewichtsvorteil spätestens zu Nichte.


    Dass das Alu des Topfes nicht rosten kann ist natürlich korrekt, aber der Rost kommt eh nicht vom Stahl selbst, sondern der Abrieb der ensteht setzt sich ab und bildet Rost.


    Von daher bringt das relativ wenig.
    Das Selbe gilt für Lackierungen.

  • Zitat

    Dass das Alu des Topfes nicht rosten kann ist natürlich korrekt, aber der Rost kommt eh nicht vom Stahl selbst, sondern der Abrieb der ensteht setzt sich ab und bildet Rost.


    Also das mit dem Gewicht lassen wir jetzt mal so dahingestellt. Ist ohne genaue Konstruktionszeichnungen nicht zu belegen. Der Topf hat auch eine ganz andere Form bei der M-Bremse.


    Aber das der Rost auf der Nabe allein vom Abrieb der Bremsscheibe kommt ist Quatsch, der Abrieb begünstigt die Korrosion höchstens ein wenig. Die Beschichtung/Lackierung der Bremsscheibe bildet durch Wärmeausdehnung und anschließende Schrumpfung Mikrorisse an der Oberfläche, wodurch der Sauerstoff an die Stahloberfläche kommt und zur Korrosion führt. Die Beschichtung reisst dann imm weiter auf. Darum muss ja auch die betreffende Stelle möglichst blank geschliffen werden bevor sie wieder versiegelt wird, sonst hat man bald wieder Probleme.


    Ob und wann die Scheibe rostet ist auch von der Fahrzeugnutzung, Klima und Unterbringung abhängig. Und das Problem haben alle Hersteller mit Bremsscheiben(naben) aus Stahl ;)

  • oder auch säurehaltiger Felgenreiniger



    aber das mit den rostigen Naben ist ein BMW-Problem..-.-

  • Das liegt in der Natur der Sache.
    Das hat jedes Auto. Jeder Audi und jeder Mercedes hat das auch.


    Das ist als wenn du dich beschwerst dass aus deinem Auspuff heiße Luft raus kommt.


    Das ist eben so...


    Also sprechen wir hier über einen optischen Mangel, da macht BMW garnichts.
    Und das müssen sie auch nicht.

  • Hi Leute,


    den Rost hat ich auch auf den Bremsscheiben.
    Hab das Zeugs entfernt, Zinkspray drüber und dabei direkt die Sättel Rot lackiert. Schaut mal - mir gefällts


    Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/08/11/yveby6ap.jpg]


    Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/08/11/2u7u6y2u.jpg]



    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2