Der Wolf im Schafspelz

  • Aber es wäre auch lustig, das Gesicht eines M3- Fahrers zu sehen, wenn er auf der Autobahn nur mit Mühe vorbeikommt.

    Oder gar nicht :grin:

    Und genau für diesen Moment (egal, ob M3, Porsche oder ähnliches) möchte ich das Auto genau so haben, wie oben beschrieben :thumbup:

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Kleines Update von mir und meinem Auto: Da wir ja einen Feiertag hatten und mein Auto schon länger am meckern war, gab es gestern neue Bremsen rundherum für den Dreier.


    Nach einer intensiven Beratung mit einigem Hin und Her mit AT-RS habe ich mich für folgende Kombinationen entschieden:

    VA: DBA 4000 T3 Scheiben + Tarox Corsa Beläge

    HA: OEM Scheiben + EBC YellowStuff Beläge


    Morgens früh ging es zu meinem Kumpel in die Halle und direkt auf die Bühne. Freunde mit Hebebühne sind Gold wert, wenn man selbst keine besitzt oder keinen Platz dafür hat!

    1.jpg


    Die Beläge wären zwar noch für ein paar km gut gewesen, aber das Auto hatte sich gemeldet und es passte gerade zeitlich gut rein, von daher war das okay für mich.

    2.jpg3.jpg


    Vorne ging alles Reibungslos, hinten waren die Scheiben extrem fest. Hatte ich bei einem Auto, welches erst 5 Jahre alt ist, ehrlicherweise nicht erwartet... Auf beiden Seiten gingen die Scheiben nur mit sehr viel Aufwand herunter. Da ich das Radlager nicht durch zu starke Hammerschläge beschädigen wollte und kein passender Abzieher vorhanden war, habe ich mir kurzerhand selbst einen gebastelt. Nach einigen leichten Hammerschlägen, mehreren Schraubzwingen am Anschlag, einer nicht unwesentlichen Menge Rostlöser und leichtem Erwärmen mit dem Heissluftfön ist uns die erste Scheibe sprunghaft entgegen gekommen. Die zweite Seite war leider noch schlimmer und wollte ums Verrecken nicht runter. Daher habe ich mich entschieden zuerst mit der Vorderachse weiter zu machen und meine abenteuerliche Konstruktion auf Spannung zu lassen. Nachdem mir die Scheiben vorne schon beim Lösen der Schraube entgegengefallen kamen (ein Glück!) war meine schlechte Laune von der Hinterachse jedenfalls wieder etwas besänftigt. Wieder bei der letzten verbliebenen Scheibe angekommen, hatte ich mich schon darauf eingestellt das Teil mit roher Gewalt von hinten mit dem Hammer zu vergewaltigen. Ich dachte mir aber "komm probier nochmal nen leichten Schlag auf die Scheibe, vielleicht klappt es ja" und zack kam uns die Scheibe (sehr unerwartet und samt Schraubzwingen-Konstruktion) entgegen geflogen - manchmal muss man halt ein bisschen Glück haben. Wir haben uns gefreut wie kleine Kinder, schon verrückt, wenn man bedenkt, dass es einfach nur eine gelöste Bremsscheibe war ^^

    4.jpg5.jpg


    Nach getaner Arbeit, welche (für mich als eher unerfahrenen aber nicht komplett untalentierten Hobbyschrauber) knapp 10 Stunden gedauert hat, kamen noch schnell die Winterräder drauf (Räder waren ja eh schon ab). Den Großteil der Zeit haben dabei aber die hinteren Scheiben gefressen, die Vorderachse hat insgesamt maximal 2 Stunden gedauert. Anschließend gab es endlich das wohlverdiente Feierabendbier. :love:

    6.jpg


    Wie die Bremsleistung der neuen Komponenten ist, kann ich leider noch nicht sagen, bin ja noch in der Einbremsphase. Ich werde aber berichten, sobald ich die Bremse das erste mal richtig gefordert hab.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Schrauben am Auto ist einfach herrlich. Lief beim Golf auch so... Video geschaut, aja, bremsen sind easy, das Video ging ne Stunde, mal 2h angesetzt, nach 24h war ich dann fertig :D

    Das beste ist dann, dass man das dann so lange nicht mehr macht, dass man alles wieder vergisst, hehe

  • Und immer ne Kanne offen beim Schrauben - so muss es sein :)


    Übrigens, wenn die Bremsscheibe nicht will mach ich es immer so:

    Guten Rostlöser mit langem Sprührohr in die Löcher der Radbolzen einführen

    und das Zeug genau an der Verbindungsstelle zwischen Radnabe und Bremsscheibe laufen lassen.

    Das Rad dabei immer ein Stückchen von Hand weiterdrehen und dort sprühen.

    Dem Mittel etwas Zeit geben bis es schön überall hinter Scheibe und Nabe gelaufen ist.

    Danach mit einem Gummihammer ein paar mittelschwere Schläge auf die Bremsscheibe geben,

    mal von vorne, mal von hinten - und sie geht in den meisten Fällen runter.

    Radlager ist dabei nicht so schnell kaputt, dazu muss man schon wirklich wie ein Berserker auf

    alles einprügeln.


    In deinem Fall hat es letztendlich der Rostlöser gebracht. Der brauchte halt seine Zeit um

    sich überall zu verteilen. Deshalb ging die Scheibe auch plötzlich sprunghaft runter.

    Mit den Zwingen bekommst du trotz der einfallsreichen Konstruktion nicht genug Kraft aufgebracht.

  • Schrauben am Auto ist einfach herrlich. Lief beim Golf auch so... Video geschaut, aja, bremsen sind easy, das Video ging ne Stunde, mal 2h angesetzt, nach 24h war ich dann fertig :D

    Das beste ist dann, dass man das dann so lange nicht mehr macht, dass man alles wieder vergisst, hehe

    Das Problem hab ich nur, weil ich mein Werkzeug beim Schrauben immer verlege :)

  • Genau so hab ich es zuerst probiert, hat leider nicht gereicht... vielleicht haben die 15 Minuten für den Rostlöser aber auch einfach noch nicht gereicht. Ich war einfach nur froh, als das scheiß Ding endlich runter war, was genau letztendlich der Auslöser war, war mir in dem Moment ziemlich egal ^^


    Das Problem hab ich nur, weil ich mein Werkzeug beim Schrauben immer verlege :)

    Da lob ich mir meinen Werkzeugwagen mit Einlagesystem, so hat alles seinen festen Platz. So wie ich mich kenne, würde ich sonst auch die Hälfte des Werkzeugs schon während des Schraubens irgendwo verlieren :S

    Aber ich versuche mich möglichst immer daran zu halten, dass ich das Werkzeug direkt nach Benutzung wieder an den entsprechenden Platz lege...

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Eben, das ist mein Problem. Den Waagen hab ich auch und da kommt am Schuss alles wieder rein, aber wenn ich mal unter dem Wagen liege verschwinden immer Sachen auf eingeartige Weise :)

    Kenne ich... wie schon erwähnt, versuche ich deshalb möglichst alles zeitnah wieder an seinen richtigen Platz zurück zu legen.

    Bin aber Mittwoch auch gefühlt 5 Minuten auf der Suche nach dem Gummihammer ums Auto gerannt, nur um zu merken, dass er direkt vor dem Auto auf dem Boden lag ^^

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Ich hab immer eine kleine Kunststoffwanne neben mir, da schmeisse ich die Werkzeuge rein

    wenn ich sie aus der Hand lege. Spart Sucherei rund ums Auto.

    Wenn ich z.B. auf der anderen Fahrzeugseite etwas machen muss, nehme ich einfach

    die komplette Wanne mit rüber und weiss daß dort stets alles Werkzeug drin liegt.

    Gibt auch mehr Sicherheit z.B. daß man nicht versehentlich etwas im Motorraum liegen lässt

    und durchs Zuknallen der Haube Dellen bekommt. Am Ende der Arbeiten kann ich mit der Wanne

    zum Werkzeugschrank gehen und wieder alles zurücklagern.

    Es gibt nichts ätzenderes als ständig sein Material zu suchen, oder noch schlimmer ...... ne 1/4"

    Knarre am Kotflügel zu vergessen und die Haube zuzuschlagen.


    In meinem Werkzeugschrank befinden sich keine Schaumeinlagen.

    Erst mal nimmt das viel zu viel Platz weg, ich bekomme ohne Einlagen mehr in die Schubladen

    und zweitens ist mir das viel zu viel Aufwand immer alles in die Schaumeinlage zurück zu legen,

    und neu zu entnehmen. Mag fürs Auge toll sein, aber ist nicht praktisch.


    Andererseits wird man auch wahnsinnig, wenn man beispielsweise in einer Sammelbox voller Knarren-Nüsse

    rumwühlen muss und auf der Suche nach einer 13er Nuß erst mal zig 14er, 15er, 12er findet.


    Ich habe in den Schubladen Knarrenkästen die dort aufgeklappt liegen, deren Nüsse sind in den Plastikeinlagen der

    Knarrenkästen genug sortiert.


    Bei einzelnen Steckschlüsseleinsätzen kann man auch die Plastikschalen von Eiscremepackungen in die Schubladen

    legen und die Nüsse dort reinwerfen. Um zu viel Wühlen zu vermeiden in eine der Schalen nur gängiges Zeug reintun.

    Also 10er, 13er, 17er, 18er,19er und in die andere Schale das Kleinzeug unter 10mm oder die seltenen Zwischengrössen.

    Bei o.g. Reihefolge sieht man direkt auf den ersten Blick was nun was ist. Würde ich noch 12er und 14er Nüsse dort

    zutun, würde ich niemals auf Anhieb die gewünschte 13er Nuß rauspicken.


    Man muss sich halt zu helfen wissen. Nur JEDES Teil in eine eigene Schaumform zu packen - neeeee, muss ich nicht haben :)